raise.ch
Pokerbegriffe kurz erklärt [Begriffe: "..."] - Druckversion

+- raise.ch (http://raise.ch/forum)
+-- Forum: HILFE für Einsteiger (/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: HILFE für Einsteiger (/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Pokerbegriffe kurz erklärt [Begriffe: "..."] (/showthread.php?tid=1328)



Pokerbegriffe kurz erklärt [Begriffe: "..."] - Attila - 07-29-2007 05:29 PM

[Edit 03/2008: Offensichtlich hat es in der Zwischenzeit keine Nachahmer gegeben. Dafür gibt es nun ja das Glossary, welches massiv ausgebaut wurde. Wenn etwas fehlt: melden oder fragen.]

Ich habe kürzlich mit einer Serie zum Thema "Pokerbegriffe" begonnen. Vielleicht ist die Idee noch nicht ganz durchgedrungen oder ich habe mich vielleicht auch missverständlich ausgedrückt.

Das ganze ist als Einsteigerhilfe gedacht (darum in diesem Thread) und es soll im Titel des Beitrags ersichtlich sein, um welchen Begriff es geht.
Also z.B.:
Begriffe: "check behind"
Begriffe: "runner runner ..."
etc.

Derjenige, der ein Beitrag in dieser Serie schreibt, muss diesen nicht als Frage für sich selber verstehen, sondern er spielt in dem Fall einfach nur "Advocatus Diaboli". Aus dem Grund ist also jeder eingeladen hier Begriffe einzustellen, deren Erklärung Einsteigern dienen können. Man soll/muss auch den Begriff nicht selber erklären.

Und warum das Ganze?
Wir alle lesen oder hören Pokerbegriffe, die für Fortgeschrittene vielleicht leicht zu verstehen sind. Wenn ich aber z.B. in unserer Pokerrunde (wo halt auch einige Pokerrookies mitspielen) einen solchen Betriff fallen lasse, dann können die meisten nichts damit anfangen. So wird es wohl auch vielen Neueinsteigern hier im Forum gehen.

Ich hoffe, dass man mal, sofern genügend Beiträge zusammenkommen, diese in ein eigenes Unterforum verlegen kann. Also mitmachen und mithelfen.

-- Attila


Wichtig:
Damit das Ganze übersichtlich bleibt immer pro Thread nur ein Begriff aufführen und den im Titel (siehe oben) angeben.


- MyK - 07-29-2007 05:56 PM

Ich habe mich soeben gefragt, ob du all diese Begriffe wirklich nicht kennst, da du ja kaum mehr der volle Poker-N00b bist. :-)

nh, diese Idee! Smile


- Attila - 07-29-2007 07:04 PM

Ich glaube das habe sich wohl einpaar Leute gedacht... :lol: :lol:

-- Attila


- Guest - 07-29-2007 09:56 PM

Kann man das ausweiten auf die vielen Abkürzungen für Begriffe? So Sachen wie pfr = preflop raise. Das ist so ca. die einzige Abkürzung die ich verstehe... na gut vielleicht noch nh Smile