raise.ch
Sunday Warmup 500K spielen oder nicht? - Druckversion

+- raise.ch (http://raise.ch/forum)
+-- Forum: Strategie (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Tourney, Sit'n'go (/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Sunday Warmup 500K spielen oder nicht? (/showthread.php?tid=2126)

Seiten: 1 2


Sunday Warmup 500K spielen oder nicht? - mike64 - 01-09-2008 12:18 PM

Hab da eine Frage, habe gestern ein 11$ Turnier Satelit zum Sunday Warump 500K gespielt. 35 nahmen teil, nur der erste bekam ein Ticket. Platz 2-15 bekamen den Buy-in von 11$ zurück.
Habe ziemlich solide gespielt und wollte in erster Linie wieder den Buy-in erhalten, da dies zu erreichen recht einfach war.
Aber es lief sehr gut, konnte mich gut konzentrieren und diszipliniert aufspielen. Schlussendlich gewann ich den Satelit.

Habe jetzt 215 Turnier Dollar erhalten. Meine Fragen sind jetzt. Was soll ich machen?

1. Sunday Warump 500k spielen? (~1700 - 2000 Teilnehmer) ersten 400 kommen ITM.
2. Sunday Million spielen? (7000 - 9000 Teilnehmer) ersten 1500 - 2000 kommen ITM.
3. Die 215 Turnier Dollar für 11$ Sit and Gos einsetzen und so in Cash umwandeln. (11$ Sit and Gos schlage ich sehr gut).

Was würdet ihr mir empfehlen? Die Chance nutzen und für sozusagen 11$ die grossen Turniere spielen oder lieber kleinere Turniere dafür mehrere spielen.


Re: Sunday Warmup 500K spielen oder nicht? - mutsch - 01-09-2008 12:22 PM

Also ich würde mal eines der grossen Tourniere spielen. Aus Zeitgründen wohl eher das Warm-up, das beginnt einiges früher als die millions


Re: Sunday Warmup 500K spielen oder nicht? - mike64 - 01-09-2008 12:28 PM

Danke für die Antwort, zwei Kumpels empfahlen mir dies ebenfalls. Fakt ist nur, habe noch nicht soviel Erfahrung in riesen MTT's. Spiele seit knapp 2 Jahren regelmässig Cash und 9 Spieler Sit & Go's. Hin und wieder 180er 4.40$ Buy in, dort zweimal zweiter und einmal 5ter. Zudem ein paar Lifeturniere (Baden und Bregenz).

Was ich mich noch frage ist, wie ich ein Turnier mit ca. 2000 Teilnehmer am besten spiele? Anfangs sehr Tight und nur Monster spielen und später dann wenn die Blinds hoch genug sind mit Push arbeiten?


Re: Sunday Warmup 500K spielen oder nicht? - Yobert - 01-09-2008 01:06 PM

mike64 schrieb:Was ich mich noch frage ist, wie ich ein Turnier mit ca. 2000 Teilnehmer am besten spiele? Anfangs sehr Tight und nur Monster spielen und später dann wenn die Blinds hoch genug sind mit Push arbeiten?
nein. bau deinen stack aus, dein post-flop spiel wird ja nicht superweak sein da du ja cashgame erfahrung hast.


Re: Sunday Warmup 500K spielen oder nicht? - Fabo360 - 01-09-2008 01:28 PM

Ja, ich nehm mal an, wenn du dich sicher auf den 11$ sngs fühlst, dann ist deine bankroll ja auch gross genug für diese sngs.

Die frage würde sich für mich eher stellen, ob du mit diesen 215 extra ein level aufsteigen kannst und dein roi halten kannst, was ich mir gut vorstellen kann, denn imo gibts auf stars (nehme an, du spielst da) keinen riesigen unterschied zwischen 20/16 und 11$ sngs...ausser dass die 16 turbos sind, aber die 20er find ich ähnlich wie die 10er...

also, wenn du nicht aufsteigen möchtest mit dieser extra bankroll, ists eigentlich egal was tu tust...mach einfach das mit dem du dich am wohlsten fühlst...

imo sind mtt recht tricky...würde die aussage von yobert unterstützen...ich finde es lohnt sich oft, auf den early levels (welche bei so einem ding wie 500k etc. recht lange gehen) äussert aggressiv zu spielen und wie beim cash-game jeden möglich EV ( Chip-EV) zu nutzen.

Ich finde sogar, wenn auch gewagt, dass es sich oft lohnt jeden offensichtlichen coinflip zu nutzen auf den early levels, evtl. sogar leicht -EV Situationen zu aktzeptieren, wenn man seinen Stack damit rasant vergrössern kann...

denn...am Anfang startet man mit 1500-3000
....
klar ist es hart seinen stack mit einem coinflip zu verlieren
...aber imo hat ein grosser stack exponentielle vorteile...man kann später sich evtl. gegen fische mit auch grossem stack verdoppeln = noch grösserer stack
...und nach so 2,3,4 stunden sind die blinds dann evtl. schon 2000/1000 bereich.

..wenn man dann auch nur leicht mehr seinen anteil von den blinds abstauben kann, hat man effektiv seine equity quasi verdoppelt, sprich dasselbe wie wenn man sich am anfang verdoppeln würde...dass mein ich mit exponentiellem vorteil.

...in deiner Situation würde ich von den zwei turnieren auch eher das 500k warm up und nicht das sunday million spielen, einfach wegen der zeit.

Gruss Fabo


Re: Sunday Warmup 500K spielen oder nicht? - tron - 01-09-2008 02:07 PM

warm-up und million haste 10'000 starting stack bei 25/50 blinds (also 200bb).

meine persönliche meinung:
würds persönlich "unregistren" und das geld für SnGs brauchen.

wenn du das tourney spielen willst, kannst du dich ja jederzeit dazu anmelden. und ohne den satellite sieg würdest du ja wohl nie ein 215$ tourney spielen, wieso solltest du es also jetzt machen? (der sieg im satellite ist ja exakt dasselbe wie 215$). du kannst das ticket unregistrieren und irgendwann das tourney spielen, wenns dir passt. aber da so die klassische bankrollregel für MTTs (dieser grösse) etwa 100 buy-ins sind, ist das wohl ziemlich krass über deiner bankroll. daher: freu dich übers geld, mach was sinnvolles damit Smile

wenn du das tourney spielst: spiels tight zu beginn. du startest mit 200bb und hast massenhaft zeit, um chips zu sammeln. und insbesondere das sunday million hat SOOOO viele schlechte spieler, warte ruhig auf gute hände.


Re: Sunday Warmup 500K spielen oder nicht? - phred - 01-09-2008 05:07 PM

ich persönlich würde gerne für 11$ ein grosses turnier spielen.

aber objektiv beurteilt...

das turnier läuft dir ja nicht weg. du kannst es, wie tron gesagt hat unregistern.
vielleicht hast du mal an einem montag frei und fühlst dich am sonntag abend fit, dann spiel doch das million.
wenn deine erfahrung dir sagt, dass du noch nicht soweit bist, um ein grosses turnier zu spielen, dann spiel halt einfach die 11$ turniere. oder du machst einen mix und spielst 20er, 30er oder 50er turniere je nach belieben.

vernünftiger wär natürlich du bleibst in dem limit welches dir deine br auferlegt.

gruss phred


Re: Sunday Warmup 500K spielen oder nicht? - mike64 - 01-09-2008 05:52 PM

hmm... ja das ist die Frage. Also Sunday Million werde ich eher nicht spielen, da die Zeit einfach zu unbequem ist und auch das Teilnehmerfeld ist mir zu gross.
Daher wenn schon, dann das Warmup.
Natürlich wäre es vom BR her rein sinnvoller das Warump nicht zu spielen, aber schlussendlich bau ich meinen BR mit Cash Games auf und nur Sekundär mit Sit & Go's, daher könnte ich den Versuch wagen. Ich denke auch, dass ich eine gute Chance habe, zu mindest ITM zu kommen, das würde mir schon reichen und ich könnte dann das Geld für Cash oder Sit & Go's verwenden.

Der Hauptgrund warum ich es gerne versuchen würde ist, vielleicht erwische ich einen guten Lauf und es könnte nice rauskommen, wenn ich früh ausscheide tun mir die 215$ nicht so weh. Hab einen genug grossen BR sowie FPP um weitere Satelits zu spielen. Aber wie schon von phred gesagt, es läuft mir ned davon. Hab vorerst mal "Unregistriert", aber falls ich es spiele, ziemlich sicher diesen Sonntag. (Sofern ich es spiele, werde ich hier nachdem Turnier einen Bericht schreiben, evtl. nehme ich das Turnier auch auf.)

Kann den Satelit 11$ / 1 Warmup Seat Guarantee (215$) nur empfehlen. Wenn nicht zuviele mitmachen, gibt es genügend Plätze welche den Buyin für 11$ wieder bekommen und unter die ersten 50% schafft man es in jedem Turnier, wenn vernüftig gespielt und nicht grad gesuckout wird.

Ah ja noch zur Info, falls nicht ganz klar. Spiele und rede hier von Pokerstars.


Re: Sunday Warmup 500K spielen oder nicht? - Fabo360 - 01-09-2008 06:14 PM

@tron und mike:

wegen meinem tip loose zu spielen...

hab das nicht gewusst wegen den 200bb stacks. in dem fall kann tight spielen auch ok sein.

Ich bin mir selber nicht ganz im klaren, was eine korrekte mtt strategie ist, die einzige erfahrung die ich wiederholt in dem bereich aufweisen kann sind die 20k und 100k freerolls auf stars und dort startet man mit nur 30bb stacks..

von dem her bin ich vielleich einfach beeinflusst, da ich oft so bei 100/200 blinds mit anfangsstacks von 1500 irgendwann recht schnell pushen musste und nicht mehr auf einen grünen zweig kam.

Gruss Fabo


Re: Sunday Warmup 500K spielen oder nicht? - Ayal - 01-09-2008 08:06 PM

mike64 schrieb:Hab da eine Frage, habe gestern ein 11$ Turnier Satelit zum Sunday Warump 500K gespielt. 35 nahmen teil, nur der erste bekam ein Ticket. Platz 2-15 bekamen den Buy-in von 11$ zurück.

mike64 schrieb:Kann den Satelit 11$ / 1 Warmup Seat Guarantee (215$) nur empfehlen. Wenn nicht zuviele mitmachen, gibt es genügend Plätze welche den Buyin für 11$ wieder bekommen und unter die ersten 50% schafft man es in jedem Turnier
naja, du verlierst Zeit, wenn du so lange spielst und dann nur dein geld zurückbekommst.
die opportunitätskosten sind evtl. höher als 11 usd, die du hier mit einem 2. rang bekommen würdest (und in deinem turnier müsstest du ja bis zum HU spielen, weil ja nur Platz 1 sich qualifizierte).

Meiner Meinung nach ist es einfacher, wenn 1000 mitspielen, dafür bekommen dann knapp die ersten 50 (pro 22 Spieler oder so gibts ja einen platz, da 10*22 = 220...) ein ticket bekommen... auch aus dem grund, weil bei einem 1000er turnier deutlich mehr schlechte spieler dabei sind.