raise.ch
JJ vs. ? - Druckversion

+- raise.ch (http://raise.ch/forum)
+-- Forum: Strategie (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: NoLimit Texas Holdem (/forumdisplay.php?fid=52)
+---- Forum: NoLimit Texas Holdem (alter Bereich) (/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: JJ vs. ? (/showthread.php?tid=305)

Seiten: 1 2


JJ vs. ? - Ayal - 12-18-2006 10:48 PM

Folgende Situation im Internet (wollte mit kleingeld auf kleinen blinds spielen):

blinds 0.05 / 0.10
ich habe insgesamt 15 USD erwirtschaftet.
Mein gegner hat ca. 20 USD
in UTG+1 -Position erhalte ich Jh Js
ich erhöhe auf 3 BB = 0.30

der neben mir called; alle folden (im Pot sind: 0.75)

Flop: 9d Tc 4h

Ich spiele 0.50 an; der andere raised auf 1.20

da ich overpair hatte, reraiste ich auf 2.10


Turn: Kd

ich zeige schwäche und checke. mein gegner checkt auch


River: Qd

eine strasse, wie hoch sollte ich setzen, um meinen gegner nicht wegzubringen?

Im Pot sind ja jetzt fast 5.-

muss ich beachten, dass flushgefahr oder höhere straightgefahr besteht?


- tron - 12-19-2006 01:43 AM

kennst du gegner? hast du stats von ihm? wie spielte er bisher? hattet ihr schon gemeinsame pots? finde das ziemlich wichtig, um deine fragen zu beantworten.

meine meinung zur hand:
- würde auf flop den pot betten
- würde seinen reraise auf ca. 3.50 reraisen.
- wie gespielt find ich es schwierig, den turn einzuschätzen, da du seine hand kaum definieren kannst. finde den check ok.
- river: gibt es schlechtere hände, die einen bet bezahlen? ich sehe sehr wenige. vielleicht AK, KK und QQ, aber beides finde ich unwahrscheinliche hände (aufgrund des spielverlaufs). aber ohne stats/reads kann man es kaum einschätzen. je nach villain kann eine massive overbet ein ansatz sein. oder eine kleine value bet (1/3 des pots oder so). oder ein check. oder ev. solltest du gar nicht betten, da dich nur bessere hände callen werden (wie gesagt: kanns ned einschätzen).


- Ayal - 12-19-2006 02:26 AM

arbeite leider ohne poker-software.
habe zwar bei pokerstars die 500 punkte innerhalb 2 tage erreicht, aber damals vergessen, mich über dien pokeroffice-link zu registrieren...

sonst konnte ich ihn nicht einschätzen: er blufft ab und zu mal (hab ein paar zeilen weiter oben gelesen: "nice bluff, xy"...).


ich will noch weitere meinungen abwarten, was ich tun muss beim river und was der gegner evtl. haben könnte.

ausserdem sag ich noch nicht, wie es ausgegangen ist, dieser fall.

der flop-bet war eindeutig zu wenig (da hätte ich mehr rausholen können bis zum river; das ist klar... ich weiss selber jetzt noch nicht, wieso ich "nur" das doppelte verlangt habe für die nächste karte).


- Märchy - 12-19-2006 09:57 AM

Wenn's ein aggressiver Gegner ist, würde ich vielleicht einen check-raise probieren, ansonsten so 2.50 anspielen. Wenn du Glück hast, hat er den King und zahlt dich aus.


Re: JJ vs. ? - rockan - 12-19-2006 11:55 AM

Meinen Lieblingsmove: zwar riskant, hat aber mehrmals funktioniert!

Ein völliger overbet, damit er das Gefühl hat Du möchtest den Pot stehlen. Wenn er ein Mathematiker ist, wird er kaum mitgehen. Oukey... haut nicht jedesmal mal hin, aber manchmal versuche ich einfach zu gamblen.

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass du den Pot hast. Er wird wohl kaum ein Flush haben. Märchys Idee mit dem Ceckraise finde ich auch cool, aber wenn Du schon ein Risiko eingehen würdest (evtl. nichts zu gewinnen) würde ich meine Variante wählen 8+)

Ich glaube er hat Toppair mit monster Kicker! ein Set schliesse ich aus, sonst hätte er nach Deinem raise im Flop beim Turn gepusht (Flush / straight gefahr!)

bin gespannt wie es ausgegangen ist...


Re: JJ vs. ? - Ayal - 12-19-2006 07:20 PM

der ausgang ist wie folgt:

ich spielte 3.30 in den Pot... er geht plötzlich ALL IN mit seinem geld (er covert mich).

ich, ohne gross nachzudenken (selbst wenn ich 2h denken würde), habe gecalled:

er zeigt das schlimmste szenario:

Ad Td

--> er hatte nach dem Flop Top-Pair + Top-Kicker sowie die möglichkeit auf runner-runner-flush.


die 5. karte war gratis für ihn (evtl. ein fehler, dass ich nicht angespielt habe nach dem turn; IM NACHHINEIN... aber wenn man in dieser situation ist, muss man nicht unbedingt anspielen, da man selber nicht mehr weiss, wo man steht, wenn einer bis jetzt alles gecalled (preflop + afterflop); auf einen draw musste ich ihn nicht setzen um ihn wegzuscheuen: hätte er den könig gehabt nach 4 karten, hätte er evtl. selber angespielt oder slowplay gemacht.
aber angst vor dem flush hatte ich nicht; dass er aber eben genau TPTK traf + runnerrunner-flush, ist in meinen augen unglücklich.

was denkt ihr?


hättet ihr gecalled? Das "Problem" ist ja: wieso macht er einen extremen overbet am Ende? Um einen Bluff vorzutäuschen wahrscheinlich... aber in 90 % der Fälle ist dies doch dann auch ein Bluff; meiner meinung nach.


Re: JJ vs. ? - pokerer - 12-19-2006 08:13 PM

PokaPlaya schrieb:die 5. karte war gratis für ihn (evtl. ein fehler, dass ich nicht angespielt habe nach dem turn; IM NACHHINEIN...

Auch wenn du angespielt hättest, hätte das in dem Fall nichts geändert, er wäre auf jeden Fall mitgegangen.

Er hatte genug Outs...

10 ... zum Drilling
J ... zur Straight Ace high
Karo... zum Flush Ace high.


Re: JJ vs. ? - Ayal - 12-19-2006 08:26 PM

pokerer schrieb:Er hatte genug Outs...

10 ... zum Drilling
J ... zur Straight Ace high
Karo... zum Flush Ace high.
nicht ganz:
bei J wäre keine strasse gewesen (dann wäre Q nicht gekommen)... aber es ist eigentlich noch dramatischer Smile :

er hatte
2 outs für die 10
3 outs für das As
9 outs für Karo-Flush

14 outs; 28 %, dass er es trifft...

und du hast recht; er hätte sowieso gecalled nach 4, weil er (obwohl er das zu diesem zeitpunkt ja nicht wissen kann), 14 outs.

nun bleibt die frage, ob ich sein ALL IN hätte callen müssen oder nicht; ich denke, auch wenn es schmerzhaft ist, dass ich es hätte tun müssen:
ein AJ muss ja ausgeschlossen werden in dieser situation (eventuell hätte er auch ein J gehabt, so wäre es splitpot gewesen).


- tron - 12-19-2006 10:16 PM

Zitat:er hatte
2 outs für die 10
3 outs für das As
9 outs für Karo-Flush

nur ein detail: du zählst outs doppelt. das karo 10 und das karo as darfst du nicht doppelt zählen, sind daher nur 12 outs.


Re: JJ vs. ? - pokerer - 12-19-2006 10:59 PM

PokaPlaya schrieb:bei J wäre keine strasse gewesen (dann wäre Q nicht gekommen)

Ja logisch :oops: das kommt davon wenn man es nur überfliegt :roll: