raise.ch
Realtime Randomizing: Wie simuliert man Würfel? - Druckversion

+- raise.ch (http://raise.ch/forum)
+-- Forum: Off-Topic (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Allerlei (/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Realtime Randomizing: Wie simuliert man Würfel? (/showthread.php?tid=4439)



Realtime Randomizing: Wie simuliert man Würfel? - Fabo360 - 10-10-2008 12:21 AM

Hallo, in diesem Thread geht es mir um folgendes: Letzten Sonntag wollte ich mit jemanden Backgammon spielen, hatte ein Backgammonboard dabei, aber keine Würfel. Nun, wir versuchten dann einen Wurf mit zwei Würfeln zu simulieren.

Am optimalsten wäre, wenn mein Mitspieler und ich beide Armbanduhren hätten und einfach auf dem Sekundenzeiger schauen und das Uhrenbrett in 6 Teile aufteilen würden.
Im Backgammon muss man aber oft schneller als eine Minute hineinander würfeln, so dass diese Art zu "würfeln" nicht sehr unabhängig verteilt wäre.

Wir haben dann jeder auf dem Handy die Stopuhr gedrückt und die Zehntelsekundenanzeige verwendet, sprich 1 bis 6 die entsprechende Würfelzahl, und 7 bis 0 nochmals Stopuhr kurz drücken. Jedoch ist diese Methode logischerweise nur beschränkt effizient...

Nun meine Frage, kennt Ihr eine Möglichkeit zum Beispiel mit Schere, Stein, Papier (wohl nicht gerade das) oder etwas ähnlichem Würfel zu simulieren in so einer Situation? Pokerkarten oder ähnliches wäre eine Möglichkeit...Weitere Ideen für Outdoor-Randomizing?


Re: Realtime Randomizing: Wie simuliert man Würfel? - tron - 10-10-2008 01:10 AM

gar nicht so simpel wie anfangs gedacht: vorschlag wäre: jeder streckt zwischen 0 und 6 finger aus, wird zusammengezählt und durch 6 dividiert, der "rest" ist das würfelergebniss: also du zeigst 2, gegner zeigt 3 = 5 (--> würfelzahl 5); du zeigst 6, gegner zeigt 2, gibt zusammen 8 (--> würfelzahl 2). sollte glaubs mehr oder weniger funktionieren, da es
a) nicht gegenseitig beeinflussbar ist (gegner hat keinen einfluss auf wahrscheinlichkeit deines resultats)
b) alle zahlen gleich wahrscheinlich sind. wenn das gesamtergebniss 0 ist, führt das zu wiederholung.

alternative wäre wohl 3 münzen flippen und dann nach binomial-system zählen. also : kopf = 0 ; zahl = 1
gibt die varianten:
000 = 0
001 = 1
010 = 2
011 = 3
100 = 4
101 = 5
110 = 6
111 = 7 (wobei dies offensichtlich nicht geht und wiederum zu ner wiederholung führen muss; dies sollte aber glaubs kein problem sein)


Re: Realtime Randomizing: Wie simuliert man Würfel? - M.P.Rator - 10-10-2008 01:34 AM

als es mal darum ging, wer von uns einen vortrag halten muss, hatten ein kollege und ich mal die idee, ein beliebiges buch zu nehmen, jeder sagt eine seitezahl, zeilenzahl und zeichenzahl. wenn der entsprechende buchstabe gefunden wurde, schaut man, wehr den "höheren" buchstaben im alphabet getroffen hat. ist aber genaugenommen nur eine kompliziertere art und weise, eine münze zu werfen. ob man daraus einen würfelsimulator machen kann, weiss ich nicht. schliesslich kommt nicht jeder buchstabe gleich oft vor. mit der anzahl buchstaben im getroffenen wort wird es auch nicht gehen. aber ich denke, es gibt bestimmt irgendeine möglichkeit, da was zu erfinden.

idee:
wenn man die schriftfläche auf einer seite in sechs gleichgrosse teile einteilt (wie man es auf einer viereckigen uhr machen würde)und jedem teil eine zahl zuordnet, müsste es gehen. klar, wenn jemand seite x, zeile 1, zeichen 1 wählt, ist der buchstabe garantiert oben links auf der seite. wenn jetzt aber der buchstabe darüber entscheidet, WIE RUM man die seite halten muss, sieht die sache schon wieder anders aus. also zum beispiel buchstabe a-d bedeutet um 60° drehen, e-i um 120°, usw.
und der buchstabe vor oder nach dem getroffenen buchstabe bestimmt noch darüber, ob man im oder gegen den urzeigersinn dreht. also z.b. a-m im uhrzeigersinn, n-z gegen den uhrzeigersinn.
dieses system beinhaltet zweifellos noch die ein oder andere unzufälligkeit, sollte aber trotzdem ziemlich gut randomisieren. und ist nach dem dritten "würfelwurf" bestimmt auch nicht so kompliziert, wie es sich jetzt anhört.

hat das jetzt irgendeiner geschnallt?


Re: Realtime Randomizing: Wie simuliert man Würfel? - raz0r - 10-10-2008 10:03 AM

Wenn ihr nen PC zur Hand habt: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.freeware.de/download/wuerfel_8071.html">http://www.freeware.de/download/wuerfel_8071.html</a><!-- m -->