raise.ch
Bewerbungsgespräch: ZOMG Illuminatifrage oder me=stupid? - Druckversion

+- raise.ch (http://raise.ch/forum)
+-- Forum: Off-Topic (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Allerlei (/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Bewerbungsgespräch: ZOMG Illuminatifrage oder me=stupid? (/showthread.php?tid=5005)

Seiten: 1 2


Bewerbungsgespräch: ZOMG Illuminatifrage oder me=stupid? - Fabo360 - 12-18-2008 11:32 PM

Ich wurde vor ca. einem halben Jahr bei einem Bewerbungsgespräch untenstehende Frage von der HR-Frau gefragt...

Infos:
- Job war im Finanzbereich, Distribution und Analyse von Finanzprodukten
- Juniorstelle
- Interviewerin Mitte zwanzig, Bwl-Master (las ihre Fragen wohl von einem fremd(?)gefertigten Blatt ab)

"Sind Sie eher jemand, der eigene Inputs in die Arbeit einbringt oder sind Sie jemand, der umsetzt?"

Was soll die Frage? Weiter Überlegungen von mir im Spoiler

[spoiler]Ich denke, jeder Mensch will, besonders wenn er jung ist und im Finanzbereich arbeiten möchte, gerne eigene Ideen verwirklichen. Imo wird jeder, dem diese Frage unvorbereitet gestellt wird in der Stresssituation des Bewerbungsgesprächs etwas sagen wie "sowohl als auch"...

Also wieso fragen Sie eine Frage, auf die jeder etwa dieselbe Antwort geben wird? Oder ist die Frage einfach harmlos?[/spoiler]


Re: Bewerbungsgespräch: ZOMG Illuminatifrage oder me=stupid? - Paxinor - 12-19-2008 01:13 AM

denke die frage ist harmlos, imo braucht es sehr talentierte HR leute und dann sind die fragen meist nicht vorgefertigt...

ich würde nicht sowohl als auch sagen, ich würde sagen "bin eher jemand der eigene inputs einbringt"

durch die wörter "eher" und wie die frage gestellt ist, wollen wohl sie eruieren ob man der linienarbeiter ist, oder inovativ...


Re: Bewerbungsgespräch: ZOMG Illuminatifrage oder me=stupid? - dule - 12-19-2008 01:23 AM

die wichtigste frage ist, welche der beiden antworten wird von einem typ in dieser position erwartet. ich tendiere dabei klar auf ersteres, weil du kreativität und proaktivität anzeigst und auch sagst, dass dir weitergehende gedanken über die gewöhnlichen grenzen machst und das wäre, in verbindung mit kreativität, zumindest vor der krise in diesem bereich gefragt.

Mit der zweiten antwort sagst du halter eher, dass du der typ bist der einen chef braucht, der ihm zeigt was er zu tun hat, also eher sachbearbeiter, assistent etc. mein tipp bei solchen gesprächen, versuche immer daran zu denken was man in zukunft von dir erwartet und bastle dir daraus deine antworten. das ist zwar nicht immer ehrlich, aber ziemlich erfolgsversprechend meiner erfahrung nach und nein, wenn man den job will und interesse plus die notwendigen skills hat wird es auch nie ans tageslicht kommen, weils keinen mehr interessiert. ausserdem sind diese hr-tussis auch wannabe-psychologen.

hoffe du kannst mit meiner antwort was anfangen.


Re: Bewerbungsgespräch: ZOMG Illuminatifrage oder me=stupid? - Paxinor - 12-19-2008 01:39 AM

ganz klares agree mit dule, v.A. das es keinen interessiert und die HR-tussies eh nix können....

wenn die n HR typen auf dich ansetzen wirklich was kann, biste schon weit oben Smile

25 jährige frauen mit BWL-Master im HR => ALERT ALERT, no brain no creativity and naive, ALERT ALERT...


Re: Bewerbungsgespräch: ZOMG Illuminatifrage oder me=stupid? - Chesselflicker - 12-19-2008 12:31 PM

Paxinor schrieb:ganz klares agree mit dule, v.A. das es keinen interessiert und die HR-tussies eh nix können....

wenn die n HR typen auf dich ansetzen wirklich was kann, biste schon weit oben Smile

25 jährige frauen mit BWL-Master im HR => ALERT ALERT, no brain no creativity and naive, ALERT ALERT...

schublade 3 unten links die vierte von rechts..... alle fangen einmal klein an.....
@dule: finanzen und "kreativität".... wie geht dass denn?


Re: Bewerbungsgespräch: ZOMG Illuminatifrage oder me=stupid? - Paxinor - 12-19-2008 12:36 PM

@ chesselflicker: imo ist die finanzwelt auf hohem niveau äusserst kreativ und hat dann relativ wenig mit "stierem rechnen" zu tun

modelierungen von handelssystemen ist imo ein äusserst kreativer prozess, darum scheitern auch so viele sonst gute mathematiker dran...

ich halte von diesen HR abteilungen aus persönlichen gründen nix, ich hatte jetzt schon mehrfach das vergnügen mit leuten zusammenzuarbeiten, die laut HR super typen seien, leider in wirklichkeit unglaubliche vollpfösten sind. dann noch in funktion eines geschäftsleiters... *kotz* aber naja das ist OT


Re: Bewerbungsgespräch: ZOMG Illuminatifrage oder me=stupid? - Chesselflicker - 12-19-2008 02:19 PM

Paxinor schrieb:@ chesselflicker: imo ist die finanzwelt auf hohem niveau äusserst kreativ und hat dann relativ wenig mit "stierem rechnen" zu tun

modelierungen von handelssystemen ist imo ein äusserst kreativer prozess, darum scheitern auch so viele sonst gute mathematiker dran...

ich halte von diesen HR abteilungen aus persönlichen gründen nix, ich hatte jetzt schon mehrfach das vergnügen mit leuten zusammenzuarbeiten, die laut HR super typen seien, leider in wirklichkeit unglaubliche vollpfösten sind. dann noch in funktion eines geschäftsleiters... *kotz* aber naja das ist OT

naja kenne die finanzwelt ja einwenig, aber mit kreativität hat dass in meinen augen sehr wenig zu tun (aber ich glaube, dass dies ziemlich auf den standpunkt und die sichtweise ankommt und wie man sich für gewisse dinge begeistern kann). bei der oben umschriebenen stelle von "kreativem" freiraum zu sprechen ist, denke ich, einwenig vermessen und somit die frage der HR-tante eigentlich eine unbedeutende standard frage.

habe ich mir doch gedacht, dass du negative erfahrungen mit HR-menschen gemacht hattest.....sind ja auch nicht alle gleich.


Re: Bewerbungsgespräch: ZOMG Illuminatifrage oder me=stupid? - I KILL - 12-19-2008 03:22 PM

finde es ein wenig befremdend wie du dich immer über frauen äusserst paxinor, klar gibt es einige unterschiede bei gewissen qualitäten, aber mir scheint es eher als ob du da einfach in nem strom von deinen finanzweltfreunden mitschwimmst und dein selbstwertgefühl steigerst indem du andere schlechter machst. imo riecht es bei dir oft nach typ ich-will-unbedingt-kein-nichts-sein-und-das-erreiche-ich-dadurch-das-andere-noch-weniger-sind-oder-mehr-in-mir-sehen-als-ich-wirklich-bin, wie leider bei vielen wirtschaftsstudenten.


Re: Bewerbungsgespräch: ZOMG Illuminatifrage oder me=stupid? - h4Zl - 12-19-2008 04:27 PM

pax schrieb:25 jährige frauen mit BWL-Master im HR => ALERT ALERT, no brain no creativity and naive, ALERT ALERT...
ich musste laut lachen

@kick ich würde jetzt nicht behaupten, dass diese Aussage von pax nur auf Frauen abgestimmt ist!

Aber ich kann mir ABSOLUT gut vorstellen was er gemeint hat, gerade in

HR Management, Consulting, Führungs bla bla bla scheisse geht es zu oft um abzocke
ich kann mir noch so gut vorstellen wie oft man da auf sogenannte "möngis" trifft.

das man andere dissen muss um das selbstwertgefühl zu erhöhen common ist doch kindergartenpsychologie

es STIMMT natürlich das es in diesem Forum 100 Post gibt wo pax insgesamt gegen die 100 Leute kritisiert oder disst jedoch habe ich noch "fast" keinen gefunden wo er jemanden lobt oder sowas sagt wie: boa du hast's drauf oder so

lol das gibt wieder s nen trashtanten tread I LIKE^^ Smile Freitag Nachmittag halt....

@topic
Ich finde die Frage sowas von bescheuert, erstens ist das ganz abhängig für welchen Job man sich bewirbt und zweitens kann man sowas von lügen das sich die balken biegen...

wenn mich jemand fragt kannst du Java programmieren dann ist es klar und ich werde nach einer Woche wieder entlassen weil ich gelogen habe

aber in diesem Fall ist das sowas von schwammig

Meine Antwort wäre: Ich mache das was von mir verlangt wird und gerne bringe ich eigene Inputs und kreative Vorschläge an den Tag, welche das ganze Team und somit auch die Firma fördern oder verbessern (etwa so)

wie Fabo geschrieben hat eine sowohl als auch antwort. ich denke wer die frage nicht mit sowohl als auch beantwortet hat verloren


Re: Bewerbungsgespräch: ZOMG Illuminatifrage oder me=stupid? - Paxinor - 12-19-2008 05:09 PM

KICK schrieb:finde es ein wenig befremdend wie du dich immer über frauen äusserst paxinor, klar gibt es einige unterschiede bei gewissen qualitäten, aber mir scheint es eher als ob du da einfach in nem strom von deinen finanzweltfreunden mitschwimmst und dein selbstwertgefühl steigerst indem du andere schlechter machst. imo riecht es bei dir oft nach typ ich-will-unbedingt-kein-nichts-sein-und-das-erreiche-ich-dadurch-das-andere-noch-weniger-sind-oder-mehr-in-mir-sehen-als-ich-wirklich-bin, wie leider bei vielen wirtschaftsstudenten.

na jetzt aber... abgesehen davon das das was du hier behauptest plus minus pure bullshit ist, bist du wirklich die falsche person das hier zu sagen, du bist ca. 10 mal beleidgender in diesem forum als ich. Das ist OK so aber plz stfu wenn es dann um kritik geht, die nehme ich gerne von personen wie nimifluk oder chesselflicker oder anderen leuten entgegen, die nicht irgendwelche leute dissen, die n wenig nerdy sind (kannst sonst gerne nochmal selber nachschlagen wie du rafikafi blöd angemacht hast)...

diese aussage war absolut nicht gegen frauen gerichtet, wenn fabo "mann" geschreiben hätte, wäre da mann gestanden. Wenn du schon jemals in kontakt mit einer HR-Person gekommen wärst, wüsstest du genau was ich meine (h4zl hats ja gecheckt).

Mein Frauenbild ist übrigens in Ordnung, man kann sonst gut und gerne auch hier im Forum nachlesen das ich meine Freundin vergöttere... wobei ich an hand der formulierung vorstellen könnte, das es sogar deine freundin geschrieben hat Smile