raise.ch
FCZ - Druckversion

+- raise.ch (http://raise.ch/forum)
+-- Forum: Off-Topic (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Allerlei (/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: FCZ (/showthread.php?tid=5741)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


Re: FCZ - eglifish - 05-26-2009 11:41 AM

Also erst mal würde ich sowieso "Schweizer Nati" schreiben :wink:

Ich will ja kein Rassist sein oder so, aber wenn 50 % der Spieler dunkelhäutig sind dann ist das für mich keine Schweizer Nati.
Und nicht mal darum intressiert es mich einfach nicht... Sondern wegen dem Verband der dahinter steht. EInfach lachhaft dieser Jassverein aus Muri. Keine Ahnung von Fussball aber trotzdem Jahrzehnte an der Spitze des FUSSBALL Verbandes.

Sorry, für so was kann ich mich nicht begeistern...

Natürlich hat der FCB das grösste Budget, das muss er aber auch haben für die Ansprüche die er hat. Und ohne Investoren hast du einfch mal absolut keine Chance international, siehe alle Clubs in der CL z.B. :wink:
Was du, Pax, zu vergessen scheinst ist dass der FCB praktisch mit jeder Juniorenmannschaft zu oberst steht, also nichts von zusammengekaufter Mannschaft und so. Ok, jetzt im Moment unter diesem Trainer versauert eh jedes Übertalent auf der Bank, da der Trainer stattdessen lieber einen Zanni, einen drittklassigen Brasilianer oder so spielen lässt. Aber die Zukunft sieht rosig aus IMHO. Abern ur, wenn die Spieler beim FCB eine Perspektive haben und das haben sie zur Zeit unter Gross nicht, so wird wohl noch manches Talent früh wechseln... Leider.
Der FCB ist und bleibt mein Verein. Ich bin eh für den Freistaat Basel btw. ;-)

Und ja, ich habe auch Freude am Fussball, drücke der deutschen Nati und Liverpool die Daumen und bin auch selbst Trainer. Fussball ist mein Leben.


Re: FCZ - Nimifluk - 05-26-2009 11:46 AM

eglifish schrieb:Der FCB ist und bleibt mein Verein. Ich bin eh für den Freistaat Basel btw. ;-)

Und ja, ich habe auch Freude am Fussball, drücke der deutschen Nati und Liverpool die Daumen und bin auch selbst Trainer. Fussball ist mein Leben.

:lol: lässt mich an einen im Eishockey (als Basel im A war) oft skandierten Spruch erinnern: Basel zu Deutschland :mrgreen:


Re: FCZ - Chesselflicker - 05-26-2009 12:51 PM

eglifish schrieb:Und ja, ich habe auch Freude am Fussball, drücke der deutschen Nati und Liverpool die Daumen und bin auch selbst Trainer. Fussball ist mein Leben.

ein wahrlich wunderbares leben und du hast sogar freude am fussball und bist auch noch trainer....... RESPEKT......RESPEKT.... :wink: ...... ja gut ich hatte mit 17 auch noch meine eigene weltanschauung.... und es wurde licht :shock:


Re: FCZ - Paxinor - 05-26-2009 12:52 PM

niemand sagt das oeri das geld ihres mannes in nen fussballclub steckt sei was schlechtes per se


aber bitte: es trägt nicht allzusehr zur identifikation mit dem club bei, was beim fc basel abgeht, und wer den erfolg des FCB in irgendeinem bereich auf was anderes als das pharma geld abschieben will, kann ich nur rofln.

Ich kann nicht verstehen, wie man sich mit einem verein wo die präsidentin nach dem meisterschaftsspiel mit ihren gekauften spielern im whirlpool rumplanscht mehr identifizieren kann als mit der nati... da nehm ich dann canepa die fussballverücktheit noch viel eher ab als gigi oeri, die so tut als wärs ihr geld.

Und lol @ schwarze mitspieler. Das letztemal als ich es überprüft hatte, hatte ein LAND einen geographischen bezug und keinen ethnischen. Worin spielt da die hautfarbe eine rolle? fakt ist doch dass wir schwarze bürger haben, also gehören die auch in die nati

nur weil vor 70 jahren keine schwarzen in der nati gespielt haben, heisst es doch nicht das sie jetzt auch nicht düfren? schweizer pass => schweizer... fertig aus... muss man etwa einen stammbaum nachweisen, damit man schweizer ist nach deiner definition? lol... wenn einer gut französisch/deutsch spricht, und kulturell in der schweiz verwurzelt ist, ist jemand ein schweizer...


Re: FCZ - raz0r - 05-26-2009 12:57 PM

eglifish schrieb:Und lol @ sozial sein... pffff...

gut, hatte in dem fall einen nice read auf dich... du bist nicht besser als meine kollegen, einfach auf der anderen seite. und lol @ deine gründe dass du nicht für die schweizer nati bist, ober peino

@pax, vertrete deine 2 posts zu 100%


Re: FCZ - y_jason_y - 05-26-2009 01:02 PM

so, werde mich zu diesem thema auch mal kurz äussern..ev. folgt später noch ein ausführlicher kommentar..

sorry egli, gewisse äusserungen von dir geben mir echt zu denken..!

wenn du als schweizer und fussballfan kein supporter der CH-Fussballnati bist, dann lol..du argumentierst, dass du nicht dahinter stehen kannst, betreffend dem verband und den höheren tieren..und basel fan bist du wegen der solarium oma und ihren kumpanen? lol..

ich bin mir dir einig, dass lämmli, zlozower (eh. köbi und benoit) witzfiguren sind..
jedoch repräsentieren diese für mich nicht die CH-Nati..
benaglio, senderos, magnin, müller, barnetta, frei etc. sind imo leute, welche die schweiz super repräsentieren und zusätzlich auch super fussballer sind..
und lol @ 50% dunkelhäutige..im letzten aufgebot standen genau 3 dunkelhäutige...
und dass in einem multi-kulti land auch eine multi kulti nationalmannschaft entsteht, liegt auf der hand..

und nochmals lol betreffend der FCB nachwuchsabteilung..
warum sind wohl beim FCB die meisten juniorenteams an der spitze? weil diese jungs seit den F-junioren zusammenspielen und gefördert werden?
der FCB !! kauft !! bereits bei den junioren die besten spieler der schweiz zusammen, somit ist es dann keine kunst mehr die ligen zu dominieren..

[EDIT: paxi kam mir wiedermal zuvor..aber schön teilen wir eine ähnliche meinung]


Re: FCZ - DeusDeorum - 05-26-2009 01:13 PM

Pax
Es gibt eben auch noch die Identifizierung über den Erfolg, das passiert momentan bei den meisten Fans des FC Basel. Beim FCZ genauso.
Bin eig. überall gleicher Meinung wie du, nur Gigi Oeri als weniger fussballverrückt zu bezeichnen, wie einen anderen Präsidenten, stimmt fast sicher nicht. Sie hat ihr Herzblut (wenn auch nicht ihr Geld) in diesen Club gesteckt und ich nehme ihr vollends ab, dass sie wirklich mit Leidenschaft dabei ist.
Ihr ist, das ist aber nichts falsches, der finanzielle Vorteil wichtiger wie der sportliche. Das liegt aber vor allem daran, dass dadurch die Marke FCB noch über Jahre hinaus erfolgreich (again: nicht unbedingt aus sportlicher Sicht) sein wird. Für die Fans.

yason
totally agree. Sollte ja aber auch selbstverständlich sein, dieses Gedankentum zu haben.


Re: FCZ - Paxinor - 05-26-2009 01:20 PM

ich dachte identifikation über den erfolg sei verpönt bei "echten" fans?

als ich noch jünger war, war auch niemand FCZ fan, jedoch brüstet sich jeder damit "schon immer" gewesen zu sein Big Grin

zudem rede ich hier immer von RELATIVER identifikation.

ich hab nie gesagt das was gigi oeri macht sei falsch oder schlecht oder was weiss ich, ich habe auch nie gesagt, das man sich NICHT mit dem fcb identifizieren könne, das ist gar nicht mein punkt


ich habe nur kritisiert wie man sich MEHR mit dem FCB als mit der Nati identifizieren kann, zwischen den zwei statements ist ein ziemlicher unterschied.

@ erfolg des FCB, was oeri ja "ach so gut macht": etwa 100faches budget vom FCZ und doch zweiter? wenn sie geht, passiert mit dem FCB genau das selbe wie mit GC... alle labern doch immer das selbe... nachhaltig hier, nachwuchs fördern da, kapitalgebrauch verringern durch blalbalba dort... und kaum sind sie weg stürzen die clubs ab...


Re: FCZ - DeusDeorum - 05-26-2009 01:22 PM

Obv. war das mit den Fans ironisch gemeint...

Budget: Wie oben schon geschrieben: Stimmt nicht. Das Budget ist schon viel grösser, das "effektive" Budget ist bei den Topclubs aber in etwa gleich. Basel liegt zwar vor dem FCZ, aber nur um knapp 3 Mio.
Gab in der NZZ mal eine Aufstellung darüber im Februar. Liegt daran, dass Basel die viel höheren Fixkosten hat.


Re: FCZ - Nimifluk - 05-26-2009 02:25 PM

Aha, Fixkosten gehören somit nicht zum Budget? :roll:
Ohne Mehrwert würden sie wohl kaum höhere Fixkosten in Kauf nehmen ;-)

Was meinst Du mit eff. Budget? Nur die Spielersaläre? Falls ja mit oder ohne Boni? 3Mio mehr, hm, gegenüber wieviel beim FCZ?