raise.ch
FCZ - Druckversion

+- raise.ch (http://raise.ch/forum)
+-- Forum: Off-Topic (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Allerlei (/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: FCZ (/showthread.php?tid=5741)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


Re: FCZ - DeusDeorum - 08-19-2009 11:04 PM

IMO sitzen die grössten Proleten auf den teuersten Plätzen - auch in der SBB...


Re: FCZ - Paxinor - 08-19-2009 11:47 PM

DeusDeorum schrieb:IMO sitzen die grössten Proleten auf den teuersten Plätzen - auch in der SBB...

lol wenn ich mir das bünzlige kleinbürgetum so anschaue, das beim fcz auf der haupttribüne, oder nocht schlimmer, der gut verdienende Grüne wähler in der ersten klasse der sbb sitzt, dann sehe ich das jetzt nicht so wirklich...

vielleicht bei euch in basel im vip bereich gibts diese, aber doch nicht beim fcz

rofl...


Re: FCZ - DeusDeorum - 08-20-2009 12:15 AM

Die wirkliche Bourgeoisie - um den Begriffskontext zu behalten - hat es wohl kaum nötig zu zeigen, was man hat.


Re: FCZ - I KILL - 08-20-2009 02:54 AM

DeusDeorum schrieb:Die wirkliche Bourgeoisie - um den Begriffskontext zu behalten - hat es wohl kaum nötig zu zeigen, was man hat.
die unwahrste und blindest(dümmste?) aussage ever von dir


Re: FCZ - eglifish - 08-20-2009 06:56 AM

Übrigens: Der FCZ hat 0:3 gewonnen...

Aber eben...

wayne


Re: FCZ - DeusDeorum - 08-20-2009 09:30 AM

Wieso unwahr? Ist zumindest in Basel so, da wirst du den "Daig" (so werden die "reichen" genannt) nicht wirklich auf der VIP-Loge sehen.
Klar, Leute die nötig haben zu zeigen, was sie haben, werden sich solche Plätze kaufen - aber eben, das sind für mich dann Proletarier.


Re: FCZ - Paxinor - 08-20-2009 11:40 AM

also erstens mal definiert sich der basler "daig" nur über "altes geld" das auch nicht mehr zwingend in Mengen vorhanden sein muss. Ich war zudem schon eins bis zweimal in dieser besagten VIP Loge und ich hatte das gefühl, das sich die meisten "nennenswerten" persönlichkeiten sich in dieser VIP Loge befunden haben (man hat ja zur vip loge auch noch normale plätze wo man sitzen kann)

zweitens korreliert das verlangen "es zu zeigen" praktisch gar nicht mit dem geld, das man hat, sondern mit dem geltungsbedürfnis, welches sich durch geld nicht ändert.

somit hast du superreiche, die in rtl explosiv ihre villen präsentieren, superreiche, denen es du nicht ansiehst wieviel geld sie haben, und relativ arme, die so tun als wären sie reich. Grundsätzlich ist es natürlich so, dass du ein sehr verzerrtes Bild von jeweiligen Vermögen bekommst, wenn du nach dem "zeigen" gehst, trotzdem hat das doch nichts damit zu tun wer nun zur "bourgeoisie" gehört und wer nicht?

das wird doch immer noch definiert durch das geld auf dem konto und den einfluss den man hat, und nicht ob man das nun zeigt oder nicht, ist völlig egal, und zeigt nur ob man nun "charakter" hat oder nicht...

nach wie vor: wenn du es für proletenhaft hälst erste klasse sbb zu fahren kann ich einfach nur rofln... ich finde das schon recht bünzli bzw. es ist für gewisse leute schon ein gewaltiges understatement, überhaupt ÖV zu fahren, was man durchaus als bescheidenheit auslegen kann, obs nun 1. oder 2. klasse ist.


Re: FCZ - DeusDeorum - 08-20-2009 12:20 PM

Genau. Und so definiere ich einen Bourgeoise dem Begriff nach. Vornehm, meistens mit Geld und viel zu geizig, dieses auszugeben. Ja, sicher gibts dort bekannte Namen (Cohn, Federer, Ospel) aber die werden eingeladen...

Das mit dem Geltungsbedürfnis - ich weiss ja nicht. Müsste man erforschen, denn wer nix hat kann auch nichts zeigen, keine Ahnung ob sich dies nicht automatisch ändert.

Und eben, für mich ist halt jeder ein Prolet, der denkt er sei der Beste. Und dazu gehören auch die Leute, die 1. Klasse SBB fahren - logischerweise nicht alle, da es viele gibt, die das Ticket vom Geschäft erhalten oder sonst irgendwie drankommen.


Re: FCZ - Paxinor - 08-20-2009 12:33 PM

haha deus sorry aber nur weil man 1. klasse fährt hält man sich für "besser" oder was?

lol wirklich... wenigstens benutzt man die ÖV... mir ist das schon meistens zu dumm...


Re: FCZ - DeusDeorum - 08-20-2009 01:39 PM

Die, die 1. Klasse fahren, grenzen sich von den anderen ab. Ich finde an diesem Verhalten nicht viel falsches, aber proletarisch ist es eben trotzdem.

Oft haben die Leute die ÖV benutzen keine andere Wahl. Oder es ist ihnen zu dumm, im Stau zu stehen...Sind auf jeden Fall eher praktische wie ökologische Gründe die die meisten dazu veranlassen, das Auto in der Garage stehen zu lassen IMO.