raise.ch
Eine Frage des Downswings oder falsches Spiel? - Druckversion

+- raise.ch (http://raise.ch/forum)
+-- Forum: HILFE für Einsteiger (/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: HILFE für Einsteiger (/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Eine Frage des Downswings oder falsches Spiel? (/showthread.php?tid=6577)

Seiten: 1 2


Eine Frage des Downswings oder falsches Spiel? - CatDonk - 07-21-2009 12:48 AM

Hi, ich habe jetzt vieles gelesen und habe mal eine konkrete Frage: Wie überdenke ich mein Spiel genau?

Vorgeschichte: Als ich mit online Poker begonnen habe, habe ich sehr gute Ergebnisse erzielt. Hatte damals nicht all zu viel Theorie gelesen sondern eher aus dem Bauch heraus wie ichs im HomeGame gewohnt bin.
Danach habe ich mich ein wenig mit Strategien beschäftigt und mein Spiel angepasst.
Nun habe ich seit längerem einen Downsing. Downswing in dem Sinne, dass ich in 70% meiner Ausscheidungen (häufig leider auf der Bubble) als Favorit rangehe.
Beispiel gerade eben:

KTs preflop
Flop K5K rainbow
ich slowplaye, calle nur
Turn 4, Gegner raist hoch und ich push All in
Gegner callt und zeigt Pocket 4....

Da ich aber allgemein mit wenig Chips in die Bubble komme frage ich mich, wie überdenkt man sein Spiel? Spezielle Hände analysieren? Wenn ja, woher erkenn ich, dass eine relevant ist? Wenn ich z.b. obige Hand nehme würde ich sie beim nächsten mal genau gleich spielen, die Chance dass sowas passiert steht ja bei ~7% ?

Oder, zweite Option. Sollte ich mein Spiel genau so weiter spielen. Da ich meistens als Favorit all in gehe (Sehe mir die Shove Situationen im nachhinein immer genau an) sich das mathematisch automatisch ausgleichen wird und ich einen massiven Upswing bekomme?

PS: Spiele 2.25 Fulltilt Turniere (9 + 9 Turbo) sowie die Deepstack 1.10 Turniere (90)


Re: Eine Frage des Downswings oder falsches Spiel? - DeusDeorum - 07-21-2009 01:12 AM

Also wenn ich nur deine Beispielhand sehe: Die ist einfach ganz mies gespielt. That`s it.
Wieso slowplayst du? das ist eigentlich nie richtig...Und am Turn bist du beat, hast genau noch 4 outs left am river...
Analysiere bitte, ob alle Hands so gespielt sind (meine Überzeugung). Das ist dann nämlich kein Downsing. Den Fehler machen sowieso viele (hab ich auch gemacht): Sie meinen, sie haben einfach Pech, aber spielen in Wirklichkeit falsch. Das zu realisieren, dauert ne Weile.

Hände posten hilft sehr viel. Welche Hands du analysieren lässt, ist vorerst irrelevant. Nimm einfach die, bei denen du am meisten Geld verloren und gewonnen hast. Ich denke, du machst so viele grundlegende Fehler, da spielt es keine Rolle welche du postest.

Dein ganzer Denkprozess ist falsch. Wieso gibst du dem Villain am Flop ne Freecard? Denkst du echt, der blufft dann einfach AI mit nix am Turn oder River? Das ist totaler Quatsch. Wenn du wirklich Action kriegst, bist du meistens total behind. Ich sags nochmal: Slowplay bringt auf dem Levels gar nix.

Deswegen: Wenn du dein Spiel so weiterspielst, wirst du loosing Player bleiben.
Und noch was Grundlegendes: Denke bitte nicht, Up- und Downsing gleichen sich zu deinen Gunsten aus. Das tun sie zwar irgendwann, aber das dauert so lange, dass du das vermutlich nie erleben wirst.


Re: Eine Frage des Downswings oder falsches Spiel? - talentdino - 07-21-2009 01:17 AM

CatDonk schrieb:KTs preflop

ja was preflop? limp, coldcall, 3bet... ist nicht ganz unwichtig, ebenso wie positionen, stacks, reads und wie die pokergötter so drauf sind.

logisch, wenn du pech hast, hast du pech und wirst irgendwann wieder mal glück haben
wir können dir helfen, indem wir bewerten, wie du knappe situationen spielst und trips shippen ist nicht knapp. wir bewerten keine bad beats und wir haben auch kein mitleid, da wir solche zu genüge selbst ertragen müssen.

relevant sind alle hände, in denen du unsicher bist, was du tun sollst.

übrigens. wie kommts, dass man in nem turbo turnier an der bubble noch bis zum turn kommt, ohne all-in zu sein?


Re: Eine Frage des Downswings oder falsches Spiel? - tron - 07-21-2009 01:19 AM

im generellen: poste konkrete hände (siehe dazu auch <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.raise.ch/forum/viewtopic.php?f=65&t=6222">viewtopic.php?f=65&t=6222</a><!-- l -->)

einfach so ist dir kaum zu sagen, was du falsch machst. du wirst aber massenhaft fehler machen...
lies mehr, poste hände, erkenne deine leaks, arbeite an deinen leaks...

wenn ich dich richtig verstehe, spielst du SnGs, oder? (9 personen und 90 personen SnGs). schau dir den video von fabo an zu SnGs (sollte in knowledge base zu finden sein). lies dir unbedingt alle stickys im 2+2 STT forum durch und lies möglichst viele posts. setze dich mit ICM usw auseinander etc.


Re: Eine Frage des Downswings oder falsches Spiel? - talentdino - 07-21-2009 01:20 AM

yo deus, willst du echt behaupten, dass du da trips foldest? :mrgreen: neverrr


Re: Eine Frage des Downswings oder falsches Spiel? - DeusDeorum - 07-21-2009 01:26 AM

Sag ich nicht....Ich sage, dass es gar nicht soweit kommt, wenn die Hand gut gespielt wird.


Re: Eine Frage des Downswings oder falsches Spiel? - CatDonk - 07-21-2009 02:04 AM

Ok nochmals kurz zu der Hand im ersten Beispiel um dies zu erläutern. Hab den Handverlauf zwar nicht, aber ich habs noch ungefähr im Kopf.

Ich im Big Blind (ca. 2200) (der Shortie in der Runde mit ~5k Average, 60 Players left)
Gegner im Smallblind. blinds 60/120 (ca. 3300)

Alle Folden zum SB, SB raist auf 240
Ich calle. (KTs)
Flop K5K
SB bettet in den 480er Pot 360
Ich calle, schliesslich willi ch mehr chips von ihm als nur die...
Turn vier, er bettet 480
Ich habe noch 1600 chips und schiebe die in nen pot von 1250.
Gegner callt.

hätte ich callen sollen? Wieviel hätte ich dann am River callen müssen? Folden?
Reraise auf dem Flop?

Ja ich weiss aufm Turn war ich nicht mehr vorne, das von wegen chancenausgleich mit als Favorit Allin war auf die Turbos bezogen Smile

PS: @ DeusDeorum: Bitte bewerte Leute nicht nach einer Hand. Ich habe gefragt wie ich mein Spiel analysiere, nicht ob ich ein Looser oder winner bin. Ich bin ein Lernender Tongue
PSS zur Hand: Ich habe den Gegner auf eine Straightdraw gesetzt, da er oft Suitet connectors gespielt hat. Und der Flop war ne standartmässige Contibet von ihm. Hoffe das sind genug Informationen.


Re: Eine Frage des Downswings oder falsches Spiel? - tron - 07-21-2009 02:11 AM

ne, die hand ist (wohl) ok gespielt. aber das wusstest du ja auch schon selber vorher.

je nachdem solltest du teils tendenziell turn eher auch nur callen, um mehr value zu kriegen (und offensichtlich nicht, um jemals zu folden irgendwann). hängt aber bisserl von suits ab und von villain. und oft solltest du preflop pushen, hängt aber auch von villain ab.
und dass du ned resultatorientiert sein solltest, sollte dir auch klar sein, wenn du "hier viel gelesen hast"... du spielst immer gegen nen handrange und ned gegen die hand, die villain am ende aufdeckt.


Re: Eine Frage des Downswings oder falsches Spiel? - CatDonk - 07-21-2009 02:29 AM

Jo mit dem ICM und Handrange ich gerade begonnen mich auseinander zu setzen. hast du noch den Link für das 2+2 STT Forum? Find das irgendwie nicht.

€dit: Habs gefunden, super Linksammlung danke.


Re: Eine Frage des Downswings oder falsches Spiel? - DeusDeorum - 07-21-2009 02:40 AM

So tönt die Hand anders. Hätt ich in dem Fall auch gleich gespielt (ev. pre 3betted)
Wenn du meinen Post genau gelesen hast: ich stelle Mutmassungen an, nix anderes. Keine Bewertung, kein Urteil. Nur ne Hilfestellung.
Und dem was Tron sagt, kann idR vertraut werden Smile
Also lies die Threads durch, schau durch deine Database und pick dir dann Hands raus, die deiner Meinung nach - nach Lektüre - immer noch unklar sind, ob es nur "Pech" war