raise.ch
Frag den nächsten - Druckversion

+- raise.ch (http://raise.ch/forum)
+-- Forum: Off-Topic (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Allerlei (/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Frag den nächsten (/showthread.php?tid=7474)



Re: Frag den nächsten - DeusDeorum - 11-30-2011 02:21 PM

IMO denken v.a. diejenigen so, die exportieren wollen oder im Tourismusgeschäft sind. Ich finds auch gut.

Die Weihnachtszeit steht an. Seid ihr voll dabei, schmückt das Haus, habt nen Adventskalender etc oder geht das alles gewaltig aufn Keks und ihr freut euch, wenns wieder vorbei ist?


Re: Frag den nächsten - pasquale - 11-30-2011 05:13 PM

nein, ich meide es daran zu denken, und werde nur für den glühweinabsturz nach der arbeit den weihnachtsmarkt aufsuchen.

wenn ihr, unter ausschluss der eigenen fähigkeit, irgendeinen beruf aussuchen könntet, welcher wäre das?


Re: Frag den nächsten - tron - 11-30-2011 05:46 PM

einfach so temporär oder für immer?


Re: Frag den nächsten - pasquale - 12-01-2011 10:00 AM

sagen wir, du musst den beruf minimum 10 Jahre ausüben. Ist ja ansonsten auch ziemlich unrealistisch, denn du arbeitest ja nicht auf etwas hin um dann nur 1 Jahr zu "Profitieren"


Re: Frag den nächsten - h4Zl - 12-01-2011 10:49 AM

tennispro


Re: Frag den nächsten - pasquale - 12-01-2011 11:53 AM

Danke für deine Antwort, wie lautet deine Frage?


Re: Frag den nächsten - h4Zl - 12-01-2011 12:28 PM

Oops ....

wenn du 20 millionen im lotto gewinnst wieviel schenkst du deinen eltern, deinen geschwistern und würdest du auch deinen Kollegen etwas davon schenken? Wenn ja wievielen und wieviel?


Re: Frag den nächsten - DeusDeorum - 12-01-2011 12:47 PM

Ich würde wohl den Eltern kein Geld schenken, sondern Geschenke machen. D.h., zuerst würde ich die Schulden bei meinen Eltern tilgen und ihnen dann etwas schenken, was sie schon lange wollen. Ist zwar recht schwierig, da sie sich auch so das Meiste leisten könnten, was sie wollen. Und im Alter hat man scheinbar ohnehin nicht mehr so viel Verwendung für Geld wie in jungen Jahren.
Aber was ich ihnen wohl kaufen würde, wären zwei Plätze in einem super Altersheim ihrer Wahl (sie können dann natürlich dahin, wenn sie wollen, Wartezeiten sind ohnehin ab ca. 5 Jahren momentan). Und ansonsten wirds wirklich schwer, vielleicht eine Wohnung. Allerdings würden sie diese sowieso kaufen und wenn ich die bezahle, erbe ich einfach mehr. Macht also nicht viel Sinn. Insgesamt wäre ich aber bereit, den Eltern ca. 3 Millionen abzugeben.

Die Geschwister (habe 2 Brüder, eine Schwester) kämen wohl eher in den Genuss von Geldgeschenken, da sie so viele Wünsche haben, dass sie sich selber entscheiden können, was sie wollen. Ich finde, mit jeweils 500`000.- CHF ist jeder von ihnen gut bedient und wenn sie in der Zukunft finanzielle Probleme haben, können sie immer zu mir kommen.

Kollegen würde ich niemals Geldgeschenke machen. Aber ich würde sicher meine besten Freunde einladen, mit mir ein paar Wochen in die Ferien zu fahren. Und dann über die Jahre weg halt hin- und wieder ein grösseres Geschenk, aber nichts völlig übertriebene wie ein Auto. Ich würde meine Pokerfreunde sicher staken, für alle möglichen Turniere (solange der Deal profitabel für mich ist d.h. ich denke, sie sind +ev) aber sonst extra nicht zu viel Grosszügigkeit zeigen um herauszufinden, wer wirklich mein Freund ist.Insgesamt würd ich für diese Leute wohl so 100`000.- ausgeben (ohne Stakings), aber der Betrag kann sich im Verlaufe der Jahre ändern.

Da wir beim Ged sind: Wie wichtig ist dir Geld? Welchen Betrag müsste man dir offerieren, damit du nie mehr arbeiten gehen würdest?


Re: Frag den nächsten - pasquale - 12-01-2011 02:17 PM

Das Geld grundsätzlich (Zahlen auf dem Konto) ist mir nicht wichtig, jedoch der gegenwert und die freiheit, welche geld mitsichbringt würde ich sehr gerne entgegennehmen. alles in allem ist mir Geld wohl doch sehr wichtig Wink

Ich würde mich für keinen geldbetrag der welt verpflichten, nie mehr zu arbeiten, denn ich denke dass der mensch ohne eine beschäftigung und einen geregelten arbeitsalltag völlig zugrunde geht. Obv. würd ich nicht mehr 8.5h tage schieben, sondern mehr gegen die 4-5h...
Uuuund ich würd seeehr viel Ferien planen Wink Wochenendentrips usw... aber ich würd das geld ja eh nicht kriegen, wenn ich nicht nie mehr arbeiten würde.
Wenn Poker als hobby gelten würde, dann nenn ich mal die Summe 6mio CHF

Btw. hab gerade gemerkt, dass du 2 Fragen gestellt hast Wink duuu schlingel :roll:

Nach welchem kriterium wählst du deine frau für eine nacht aus?


Re: Frag den nächsten - Pumba - 12-01-2011 02:28 PM

Geld ist mir eigentlich nicht so wichtig. oder sagen wir mein erspartes geld ist mir nicht so wichtig. auf Geld ist man aber heutzutage schon angewiesen. Da ich seit ich volljährig bin noch nie pleite war, weiss ich es vielleicht auch nicht mehr so zu schätzen resp. weiss nicht wie viel mühe ich hätte, ganz ohne geld zu leben (existenzminimum).

im allgemeinen ists aber nur eine zahl auf meinem konto...

ich bräuchte etwa 2,5 mio "netto" (gerechnet mit 50 jahren x 50k). ich arbeite um zu leben und deswegen bezieht sich dieser betrag nur auf das nötige, sobalds reicht, wär ich weg.

ich finde die frage interessanter, was man für wieviel geld tun würde.

würdest du für geld dein Gehirn formatieren? sprich du weisst nachher gar nix mehr