Passwort vergessen?   -   Registrieren

Ab wann ist meine Pokerstatistik aussagekräftig?
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #25
Re: Ab wann ist meine Pokerstatistik aussagekräftig?
OK hier der ultimative Guide wie man sowohl für 6max als auch für HU korrekte Konfidenzintervalle berechnet:

man öffne Excel und gebe ein:

[tex]=KONFIDENZ(\alpha;\sigma_{1000};\frac{s}{1000})[/tex]

wobei

[tex]\alpha=0.05[/tex] sprich die reichweite des KI ist (95% aller fälle, für sicherere 99% aller fälle müsste [tex]\alpha=0.01[/tex] sein.

[tex]\sigma_{1000}=\sqrt{10\cdot\sigma_{100}}[/tex] wobei [tex]\sigma_{100}[/tex] die Standardabweichung angezeigt von PT oder HM ist.

und s = Samplesize

dies gibt ein einen wert KI....

euer Konfidenzintervall ist dann Winrate/100 +- KI/10

hier dazu ein graph, mit typischen Standardabweichungen (90 für max, 150 für HU)

[Bild: kinolimitit5.jpg]


Zwei drei warnende Worte:

1. Die Standardabweichung scheint nicht robust zu sein und ändert sich immer wieder bzw. relativ stark. Das macht das KI ungenau! Ich weiss nicht wie die Standardabweichung berechnet wird von Holdemmanager oder von Pokertracker, es gibt viele fehlerbehaftete Berechnungsmethoden der Standardabweichung, auch hier sei vorsicht geboten.

2. Diese Graphen zeigen NICHT, ich wiederhole NICHT, die swingigkeit von Poker auf, sondern die Aussagekraft der eigenen Statistik. Zwar ist eine Statistik ungenauer je swingiger, aber die eine ungenaue statistik lässt nicht auf die swingigkeit des Spiels schliessen! Es mag sein, das für Limit bessere KI's erstellbar sind, da die Samples schneller normalverteilung erreichen, dazu mehr ein anderes mal.

3. Dieses KI hat eine 5% fehlerquelle. Es ist durchaus im bereich des Möglichen oberhalb oder unterhalb dieses KI's zu performen. Jeder zwanzigste sind zwar nicht viele, trotzdem sind es sicher schon mehr als einer der diesen Thread gelesen hat.

4. Dies ist ein Blick in die Vergangenheit und nicht in die zukunft. Ich behaupte das Winrates überhaupt nicht robust sind, und kleinste veränderungen im Spiel (bessere/andere Gegner) einem die Winrate zur sau machen. Eine winrate taugt NICHT als Zukunftsintikator...

der unterschied 6max / HU ist relativ gross! wer also 5 PTBB auf 100k hände in HU spielt, könnte theoretisch auch break even sein Smile oder sogar losing player...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-27-2008 12:21 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Ab wann ist meine Pokerstatistik aussagekräftig? - Paxinor - 12-27-2008 12:21 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel