Passwort vergessen?   -   Registrieren

Freier Wille oder Seelenlos? Let`s philosophize
Verfasser Nachricht
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #4
Re: Freier Wille oder Seelenlos? Let`s philosophize
habe jetzt einen riesen text geschrieben aber wider gelöscht da ich ihn für scheisse befunden habe.

jetzt kurfrom :-D da ich nicht mehr so viel schreiben mag.

Um auf von7's beispiel zu bleiben. Wenn der freie wille in physischer und psycher Form, in Beispiel eines Verbrechens, überwunden sind und man seinen "freien WIllen durchsetzt" weiss man immernoch nicht ob dies mein "schicksal" also vorbestimmt war. Man entscheidet sich immer nur für einen von 2 Wegen wie weiss man dass die Entscheidung nicht schon vorbestimmt war?

Die 3 Fragen hängen imo zusammen, glaubt man an Gott wird man zwangsläufig an eine Seele und an den freien willen warscheinlich nicht ( In Portugal z.b. sagt die Mehrheit des Volkes (sehr gläubiges Land) nachdem man aufwidersehen gesagt hat " so gott will" diese Floskel wird an sehr viel was in der Zukunft spielt angehängt)
Wenn man also an Gott glaubt hat man keinen Freien willen den alles ist vorbestimmt auch wenn man meint sich Entschieden zu haben.

Gott oder die Religion, oder dass eben alles vorbestimmt ist, ist imo eine gute Entschuldigung wenn man etwas verbockt hat, den Gott wollte es so, dies ist mein Schicksal und Gott wollte dass mir dieses Geschieht damit ich es so lerne, oder so ähnlich :-D

Die Frage nach der Seele ist imo fast heikler. Da wenn es keine Seele gibt, gibt es auch kein Leben danach. Dies würde bedeuten dass alles Endlich ist und das Leben eigentlich an und für sich ziemlich sinnlos und nur der Fortpflanzung um das weiterbestehen der Rasse zu Gewährleisten. Wer so denkt ist imo warscheinlich etwas deprimiert den es ist einfach traurig wenn man bedenkt dass alles bald vorbei sein könnte und dann nichts von einem übrig bleibt ausser ein häufchen asche oder Kompost.

Dass ärmere Länder mit geringerem Bildungsniveau wohl gläubiger/religiöser sind kommt halt daher dass man um weiter leben zu können wohl einen funken hoffnung haben muss und somit glaubt man dass alles besser wird dies ist das Schicksal oder Ich wurde für ein vorheriges Leben bestraft oder what ever. Durch den geringen Bildungsstand verstehen ärmere Länder gewisse dinge nicht so wie wir dies tun und glauben nicht an wissenschaft usw. deswegen sind die Bücher und ihre Geistlichen Vertreter alles woran sie glauben können und von Ihnen Lehren können. Wenn die einzige Hoffnung ist dass das Leben danach besser ist, macht man alles um dies zu erreichen. Da die Bücher sehr viel interpretation zulassen können die geistlichen, diese für ihre Macht ausnutzen.

Ich könnte stundenlang darüber reden und schreiben aber andere wohl auch.
Imo gibt es keinen Gott und keine Seele in dieser Form wie die mehrheit der Menschen sich dies vorstellen.
In dieser Form sage ich weil ich an irgend etwas übernatürliches Glaube dies wohl aus dem Grund damit ich einen Funken hoffnung habe dass das Leben nicht endlich ist. Aber ich weiss eigentlich dass ich mich damit nur selbst ein wenig belüge. Imo auch eine der Gründe wieso es Religion und diese Glaubensfrage gibt, die Menschheit wäre wohl noch dunkler wenn niemand an etwas danach glauben würde.

Ich wollte mich kurz halten ist wider ein riesen text geworden warscheinlich sage ich einige dinge die ich nicht 100% so meine sonder mich einfach falsch ausdrücke (klassisch ostarr) aber ich habe keine Lust alles nochmals durchzulesen zu korrigieren und danach zu löschen :-D

ich diferenziere ein wenig zwischen glaube und religion.
09-29-2009 07:12 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Freier Wille oder Seelenlos? Let`s philosophize - Ostarr - 09-29-2009 07:12 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel