Passwort vergessen?   -   Registrieren

Libertär, was ist das eigentlich und wie stehe ich dazu
Verfasser Nachricht
h4Zl Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,264
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #1
Libertär, was ist das eigentlich und wie stehe ich dazu
Was ist Libertarismus?
Vereinfacht gesagt: Libertäre sind konsequente Liberale.
Der Begriff “libertär” ist eine Rückübersetzung des englischen Begriffes “libertarian”, mit dem sich die “libertarians” in den Vereinigten Staaten von den “liberals” abgrenzen, die aus europäischer Sicht eher sozialdemokratische Prinzipien vertreten.
Der Begriff “libertär” wurde in Folge zur Abgrenzung auch in Deutschland von Liberalen genutzt, die zur Überzeugung gelangt waren, dass sich der politische Liberalismus von seinen Wurzeln entfernt hatte.
Libertäre sind der Überzeugung, dass der Staat nur in den Bereichen per Zwang in das Leben des Bürgers eingreifen darf, wo der einzelne Bürger dies nicht selbst regeln kann.
Je nachdem, in welchen Bereichen man den Eingriff des Staates noch als gerechtfertigt ansieht, ergibt sich ein libertäres Spektrum vom klassischen Liberalen bis zum Anarcho-Kapitalisten, oder anders ausgedrückt: von einem Minimalstaat bis zu einer freien Gesellschaft, in der es keinen Staat mit gesetzlichem Gewaltmonopol mehr gibt.
Für Libertäre ist der Eigentumsbegriff der Schlüssel zur Freiheit, und der Übergang vom Eigentum des Einen zum Eigentum des Anderen kann nur durch einvernehmliche Vereinbarung zwischen beiden stattfinden. Libertäre in diesem Sinne sind deshalb nicht zu verwechseln mit manchen Vertretern des Links-Libertarismus und Links-Anarchismus, die sich verkürzt auch als Libertäre und Anarchisten bezeichnen, aber nicht für ungeteilte Freiheit und Privateigentum eintreten und z.B. das Eigentum an Produktionsmitteln ablehnen.



Eure Meinungen zu folgenden Aussagen würde mich brennend interessieren:

Wehrpflicht soll abgeschafft werden, da es sich um "Moderne" Sklaverei handelt.

Privatisierung der Universitäten sollte schon lange sein, es macht keinen Sinn die Ausbildung von Ärzten durch die Allgemeinheit zu bezahlen, welche später auf meine Kosten super gut verdienen.

Ich bin für einen total freien Markt, da es zwei freiwillige Parteien braucht, die freiwillig einen Deal machen und das so das Beste ist.

Der Mensch sollte als Individuum frei sein und mit sich machen was er will solange er keinem anderen Menschen Schaden zufügt (Drogen etc.)

Wenn Banken "failen" dann müssen Sie "failen". Wenn Banken wissen, dass SIe gerettet werden arbeiten Sie mit mehr Risiko was nicht gut ist.
Ebenfalls sollte die 100K Garantie abgeschafft werden die es für die Bankkunden durch den Staat gibt, da auch dies eine Garantie für mehr Risikogeschäfte der Bank ist.

Krippen sollten durch den Staat finanziert werden.

Ganz allgemein: Umverteilung von den reicheren zu den ärmeren ist was guten und sollte noch mehr betrieben werden


ich denke das reich Mal für den Anfang<br /><br />-- Beitrag erweitert: 19.04.2013, 08:27 -- <br /><br />
Zitat:Wehrpflicht soll abgeschafft werden, da es sich um "Moderne" Sklaverei handelt.

Ich bin für Berufsarmee

Zitat:Privatisierung der Universitäten sollte schon lange sein, es macht keinen Sinn die Ausbildung von Ärzten durch die Allgemeinheit zu bezahlen, welche später auf meine Kosten super gut verdienen.

Habe ich noch keine ganz klare Meinung aber tendenziell eher dafür. Warum sollte ich die Ausbildung anderer Zahlen und es gibt imo viel zu viele die einfach Mal was studieren was Sie später gar nicht brauchen können und froh wären Sie hätten was sinnvolles studiert da Sie auch keinen Job nach dem Studium finden.

Zitat:Ich bin für einen total freien Markt, da es zwei freiwillige Parteien braucht, die freiwillig einen Deal machen und das so das Beste ist.
dafür

Zitat:Der Mensch sollte als Individuum frei sein und mit sich machen was er will solange er keinem anderen Menschen Schaden zufügt (Drogen etc.)
dafür

Zitat:Wenn Banken "failen" dann müssen Sie "failen". Wenn Banken wissen, dass SIe gerettet werden arbeiten Sie mit mehr Risiko was nicht gut ist.
Ebenfalls sollte die 100K Garantie abgeschafft werden die es für die Bankkunden durch den Staat gibt, da auch dies eine Garantie für mehr Risikogeschäfte der Bank ist.
in einem richtigen Kapitalismus dürfen Banken keine Garantien erhalten meiner Meinung nach

Zitat:Krippen sollten durch den Staat finanziert werden.
Keine feste Meinung aber eher dagegen

Zitat:Ganz allgemein: Umverteilung von den reicheren zu den ärmeren ist was guten und sollte noch mehr betrieben werden
Kann Sinn machen sollte aber in meinen Augen seeeehr vorsichtig gemacht werden. Heute ist es zum Teil so dass der untere Teil der Mittelschicht mehr hat als der obere Teil weil die Umverteilung bereits so stark ist.
04-19-2013 09:27 AM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Libertär, was ist das eigentlich und wie stehe ich dazu - h4Zl - 04-19-2013 09:27 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel