Passwort vergessen?   -   Registrieren

Libertär, was ist das eigentlich und wie stehe ich dazu
Verfasser Nachricht
gert30k Offline
Member

Beiträge: 248
Registriert seit: May 2008
Beitrag #17
RE: Libertär, was ist das eigentlich und wie stehe ich dazu
Schulbildung: Frau Montessori hat sich vor etwa 100 Jahren Kindern angenommen, die von den staatlichen Schulen als defizitär/behindert abgestempelt und nicht zugelassen wurden. Denen könne man nichts beibringen, die sind zu dumm hat der Staat gesagt. Sie hat sie unterrichtet mit dem Resultat, dass nach kurzer Zeit die "Behinderten" die "Normalen" outperformed haben.

Nachbars Musik (ua Externalitäten): Anarchokapitalisten würden argumentieren, dass der Lärm (oder Luftverschmutzung) einen Eingriff in dein Eigentum darstellt und daher einklagbar wäre. Tönt auf den ersten Blick absurd, in der Tat war es aber tatsächlich so, dass es zu Beginn der Industrialisierung zu Gerichtsfällen kam, in dem Bürger genau das versuchten geltend zu machen. Die Gesetzesläge wäre auch entsprechend so gelegen, aber die staatlichen Richter argumentierten, dass man "zum Wohle des Fortschrittes" die Eigentumsrechte einzelner ignorieren müsse und sprachen die Fabriken frei.

Public Finance: Inneffizienz ist immer eine Definitionssache. Wert ist am Ende subjektiv. Einer Disziplin, die diese Erkenntnis (die übrigens bereits im Mittelalter bekannt war) ignoriert, würde ich mit Vorsicht begegnen. Auch kenne ich keine realen Beispiele von Marktversagen oder ineffizienten (freien) Märkten.

TokenLibertarianGirl, nice: http://www.youtube.com/watch?v=VHWSrdSFq2I

erfrischend intelligent: http://www.youtube.com/watch?v=4hhSsIpjtzY
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-22-2013 09:42 PM von gert30k.)
04-22-2013 09:22 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Libertär, was ist das eigentlich und wie stehe ich dazu - gert30k - 04-22-2013 09:22 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel