Passwort vergessen?   -   Registrieren

Libertär, was ist das eigentlich und wie stehe ich dazu
Verfasser Nachricht
gert30k Offline
Member

Beiträge: 248
Registriert seit: May 2008
Beitrag #52
RE: Libertär, was ist das eigentlich und wie stehe ich dazu
Und du hast auch recht, dass wohl einige, vielleicht auch viele, die wegen der Inflation besorgt sind, dass Problem nicht richtig verstehen, bzw. so verstehen, wie du meinst, dass ich es sehe. Ich sehe das Problem allerdings in der Allokation sowie in der ungleichen Verteilung des neu geschaffenen Fiat-Geldes.

Zitat:kA mit welchen argumenten man behaupten kann wir hätten heute mehr inflation als früher, wenn wir klar weniger haben, egal wie diese berechnungen biased sind.

Kommt bisschen drauf an, was du mit früher meinst. Die Inflation war allgemein in den letzten 40 Jahren seit dem Nixon Shock hoch.

Interessanter Artikel dazu: http://mises.org/daily/6340/Where-Is-the-Inflation, besonders die erste Kurve.

Zitat:Again: mir ist zu 100% klar, dass Inflation schlecht sein kann für eine wirtschaft (wie deflation!)

Ein anderer Grund, warum die inflationäre Geldpolitik des FED's sich scheinbar nicht im Basket widerspiegelt ist auch, dass nach einem Bust die Preise sinken, da weniger Investitionen gemacht werden, sinkt die Nachfrage nach Ressourcen, weswegen Preise sinken. Dass sie in den letzten Jahren trotzdem immer noch gestiegen sind, ist eigentlich eher merkwürdig, also nicht zu erwarten, ausser man geht davon aus, dass die Preise durch Inflation am sinken gehindert wurden. Einige Preise sind ja auch kurzfristig gesunken nach 2008, der Ölpreis zum Beispiel. Aber seither wieder gestiegen, warum ist der deiner Meinung nach gestiegen? Sind wir so viel produktiver als 2010? Mich dünkt es nicht. Sind die Krisen in Libyen und anderswo für weniger Angebot verantwortlich? Möglich, aber doch nie in dem Ausmasse, wie uns Mainstream Medien weiss machen wollen.
Es wäre momentan für die Erholung der Wirtschaft wichtig, die Preise würden kurzfristig sinken, bzw. es ist der Erholung abträglich, wenn wir versuchen, das zu verhindern.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-12-2013 04:22 PM von gert30k.)
05-12-2013 02:24 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Libertär, was ist das eigentlich und wie stehe ich dazu - gert30k - 05-12-2013 02:24 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel