Passwort vergessen?   -   Registrieren

Interesting spots €550 IPO Campione
Verfasser Nachricht
illadner Offline
Member

Beiträge: 146
Registriert seit: May 2012
Beitrag #8
RE: Interesting spots €550 IPO Campione
Nun ja, ich habe nicht explizit ein raise empfohlen („Obs besser ist als ein Turn-Fold weiss ich nicht so recht…“) aber ich finde es schon eine Option.

Dein „muss man sicher sein“ ist relativ. Du kannst es ja „von hinten her“ überlegen um zu versuchen dieses „sicher sein“ zu quantifizieren:

Der Gegner hält einige echte Valuecombos, die er gegen deine Nitrange easy callen kann. Sagen wir mal V1 von diesen. Zudem hält er V2 Handkombinationen, welche dich schlagen, die er aber mit einer Wahrscheinlichkeit P folden wird. Je kleiner das Verhältnis V1/V2 ist, bzw. je grösser P, desto besser für dich (obv.).

Ich nehme mal für V1/V2 = 1/3 (d.h. z.B. 10 Kombos in V1 und 30 in V2; Begründung vgl. unten) und modelliere eine Entscheidung zwischen „Fold Turn“ und „Raise Turn auf 9000 (und gib bei einem Call oder Shove komplett auf)“. Eine weitere Überlegung wäre dann die Entscheidung zwischen Rivershove vs. aufgeben auf dem River.
Nun kannst du nach EV dein grenzwertiges P bestimmen um zu schauen was „man muss sicher sein“ bedeuten würde: (ich nehme für den EV immer EV des Chipstacks und normiere nicht auf EV(Fold) = 0 wie in vielen Büchern/Videos):

EV(Fold Turn) = 30.000-2100-2000=25.900

EV(Raise Turn auf 9’000) = 1/4 * 17'900 +3/4*(P*37‘250+(1-P)*17‘900)

Setzt du die beiden gleich, so erhältst du ein P von 55%. Dieses P ist „relativ“ robust, wenn man an den Ranges schraubt (beträgt das Verhältnis z.B. 1/2, dann wäre P 62% und bei V1/V2 = 1/4 wäre P = 51%).

Also imo muss die tatsächliche Wahrsch. eines Foldes eher unter 50% liegen, da das Modell den Fold am Turn bevorzugt (für Bluffs, die doublebarreln ist P eher nahe an 100% und nicht ein unbekannter Wert um die 50%). Zudem könnte man (je nach Gegner) kleiner Raisen, da man auch mit 8K einen Rivershove machen könnte. Die Frage die man sich stellen kann ist also die, ob 50% der typischen Spieler dieser Art bei einem solchen Turnier in einem solch frühen Spot eine Hand wie AQ wegschmeissen würden und ich würde sagen „eher ja“ – auch wenn ich das mangels Live-Erfahrung überhaupt nicht einschätzen kann.

(*) Abschätzung für V1/V2
In V1 sind sicher AA(3), TT(1), evtl. ATs(1) und eine unbekannte Anzahl leichte 3 Bets, die nun auch Monster sind, die man aber wohl nicht voll zählen sollte, da man nicht weiss, ob er sie pre 3betten würde (KTs, QTs, JTs?) die suited-Hände, welche Trips auf einem Paired Board hitten sind sehr rar Z.B. KTs könnten easy 0 Kombinationen sein, je nach Suits (die hier nicht angegeben sind)

In V2 sind Hände, die zwar für Value betten, auf einen Turnraise aber folden _könnten_ kommen AK(6), AQ(12), AJ(12) in Frage, aber auch einige leichte 3Bets, die dich schlagen, die aber nun evtl. „bluffen“ (A7s oder so was). Zudem kommen noch Bluffs hinzu, die doublebarreln und für welche das genannte P nahe bei 100% liegt. Ich schätze das Verhältnis also mindestens 1:2, eher 1:3, 1:4.
01-02-2015 12:42 AM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Interesting spots €550 IPO Campione - illadner - 01-02-2015 12:42 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel