Passwort vergessen?   -   Registrieren

Grundeinkommen
Verfasser Nachricht
klitschko Offline
Senior Member

Beiträge: 446
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #2
Re: Grundeinkommen
Kenne das, bzw. habe mich informiert, u.a. auch weil in den Kreisen in den ich mich bewege - so "Verschwörungstheoretiker" und so - gibt es jede Menge Befürworter für das bGE (bedingungsloser GrundEinkommen).

Also die erste reflexartige Reaktion auf das Thema der meisten ist: "Nein!" War auch bei mir so. Hab dann aber länger darüber nachgedacht und bin immer noch dagegen Wink

Es ist extrem schwer nur das bGE isoliert zu betrachten (also Steuer-, und Geldsystem unberücksichtigt zu lassen) bzw. ohne auf Details einzugehen. Werde das dennoch erstmal versuchen.

Grundsätzlich sind die Gedankengänge der Befürworter etwa so:
- Bessere Technologie -> Viele Jobs werden/wurden abgeschafft -> Die Folge ist mehr Arbeitslosigkeit (wir sollten uns "freuen", dass es Arbeitslosigkeit gibt) aber dann brauchen wir einen bGE sonst haben wir über kurz oder lang Probleme.

- Das bGE gibt dem Arbeitnehmer Verhandlugsmacht und er kann so einen anständigen Lohn fordern. D.h. es wird immer noch Leute geben, die die "Drecksarbeit" machen, sie werden dann einfach besser bezahlt werden.


Also erstmal die diesen beiden Punkten:
- Es gibt IMMER Arbeit. Die Frage ist zu welchem Lohn. Arbeitslosigkeit haben wir nicht der technologischen Entwicklung zu verdanken. Ich würde grundsätzlich 2 Gründe der Arbeitslosigkeit aufführen:
- Es gibt gewisse Menschen, die nicht arbeitsfähig sind. (Dorfdeppen usw.)
- Viele staatliche Eingriffe in der freien Marktwirtschaft führen über kurz oder lang zu der Erscheinung der Arbeitslosigkeit (seeeehr umstritten, ich weiss, aber wir wollen beim Thema bleiben)

- Tatsächlich würde das bGE die Löhne erstmal steigern. Denken sich die Befürworter: "Ist doch toll!" Dann frage ich mich eigentlich, warum nicht das bGE auf 10 000,-/Monat anheben (anstatt 2,5k wie gefordert) Sie Betrachten immer einzelne Aspekte des bGE immer isoliert, ohne auf die weitreichenden Folgen zu achten, die sie auch gar nicht vorsehen/verstehen können. Irgendwie werden sich die höheren Löhne und die höheren Steuern, die nötig sind, um das bGE zu finanzieren, auf die Preise der Güter auswirken (diese werden massiv steigen!) und das bringt uns genau wieder da, wo wir jetzt sind. In der Praxis wirds wahrscheinlich so laufen (hoffentlich erleben wir das nicht), dass die Befürworter ein immer höheres bGE fordern, um die SELBSTERZEUGTE "Inflation" auszugleichen und/oder werden die bösen, bösen Unternehmen beschuldigen, dass sie ihre Preise (natürlich nur aus purem GIER) immer weiter erhöhen. Naja, ihr seht ja, wohin das führt, aber wenn man versucht, das denen zu erklären, wollen sie nichts hören und/oder verstehens nicht, kA.
05-26-2012 09:04 AM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Grundeinkommen - armi94 - 05-25-2012, 11:04 PM
Re: Grundeinkommen - klitschko - 05-26-2012 09:04 AM
Re: Grundeinkommen - Nimifluk - 05-26-2012, 09:53 AM
Re: Grundeinkommen - klitschko - 05-26-2012, 09:59 AM
Re: Grundeinkommen - Paxinor - 05-26-2012, 01:42 PM
Re: Grundeinkommen - klitschko - 05-26-2012, 03:39 PM
Re: Grundeinkommen - Paxinor - 05-26-2012, 04:40 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel