Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Verfasser Nachricht
klitschko Offline
Senior Member

Beiträge: 446
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #17
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Bei 2. Beruht dieser Wohlstand auf dem Leid anderer? Schliesse ich mich Pax an und möchte dem eigentlich nichts hinzufügen.

Zufällig bin ich zur Zeit in der Materie drin.

Zu 3. Könnten auch andere bzw. alle Länder auf ein gleiches Wohlstandsniveau zur gleichen Zeit kommen?
Man bemerkt empirisch, dass Länder mit tiefen BIP eine höhere Wachstumsrate aufweisen, als jene mit höherem BIP. Grundsätzlich erfolgt aus diesem Grund über die Zeit (es handelt sich um Jahrzehnte) eine Konvergenz des Wohlstands. Tatsächlich ist es so, dass einigen afrikanischen Ländern sowohl ein tiefes BIP, als auch eine tiefe Wachstumsrate aufweisen. Weshalb ist umstritten und nicht endgültig geklärt. Es ist aber nicht richtig ganz Afrika in einem Topf zu stecken. Innerhalb Afrikas gibt es teilweise enorme Wohlstandsunterschiede.

Zu 1. Warum ist der Wohlstand in der Schweiz einiges höher als in Frankreich, Italien, Spanien und co.? Wegen den Banken?
Also man kann vereinfachend sagen, dass grundsätzlich 2 Dinge das Wirtschaftswachstum fördern. Die Akkumulation von Kapital und technologischer Fortschritt. Beides steigert die Produktivität. Die Schweiz ist halt in beiden Kategorien ziemlich macho. Einerseits sind die Schweizer vergleichsweise "sparsam" (haben eine hohe Sparquote), d.h. es wird entsprechend viel investiert/Kapital aufgebaut andererseits haben Bankkundengeheimnis, eigene stabile Währung, politische Stabilität usw. entsprechend viel Kapital angezogen. Technologisch ist die CH halt auch state-of-the-art.
10-01-2012 03:53 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen? - klitschko - 10-01-2012 03:53 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel