Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
Verfasser Nachricht
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #30
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen?
armi94 schrieb:Um "gute" politische Massnahmen zu isolieren kannst du nicht normativ an Themen herangehen.

Rator schrieb:Doch, das gehört zur Politik. Ich bin zB für eine Obergrenze von Managerlöhnen. Und zwar nicht, weil ich das Gefühl habe, dass die Schweiz dann "gerechter" sein würde oder es der Unterschicht dann besser gehen würde... nein, ich bin einzig aus politischen Gründen dafür, weil man dann weitere Beschneidungen von Sozialmassnahmen besser verkaufen kann indem man hingeht und sagt: seht her, wir haben die Managerlöhne beschnitten, aber es reicht leider nicht, ihr müsst nun den Gürtel trotzdem etwas enger schnallen und auf die diesjährige Lohnerhöhung verzichten (oder so). Strenggenommen sind tiefere Managerlöhne bloss ein Tropfen auf den heissen Stein, aber man kann danach alle anderen Massnahmen besser verkaufen. Das ist Politik imho.

Es geht darum die Auswirkungen von Politiken zu eruieren und kausale Effekte die real exisitierbar und zum Teil isolierbar sind zu bestimmen. Das kannst du wohl kaum machen in dem du mit einer normativen, moralgeprägten Haltung an die Untersuchung herangehst. Herauszufinden ob eine Politikmassnahme in REALITÄT wirksam ist kannst du ebenfalls nicht mit "was soll sein" bestimmen. Man muss sich die Frage stellen "Was passiert wenn ich Politikmassnahme xy einführe und führt das zu meinem gewünschten Ziel?". Meistens hat man irgend ein Ziel/Impuls: "Welche Ungerechtigkeit diese Managerlöhne! Soviel darf doch niemand verdienen! Lasst uns ein Gesetz machen welches Boni abschafft." Man fragt sich aber nicht WIESO die Manager soviel verdienen und ob ein Boni-Cap das gewünschte (moralische!) Ziel erreicht.

Das Problem ist bei den meisten Politmassnahmen dass sie aus einem moralischen Impuls heraus entstehen. Damit werden meistens zwei Dinge erreicht
1) ineffiziente Politikmassnahme (im Aggregat geht es den Leuten schlechter)
2) Ziel wird nicht erreicht (gibt da ein Haufen Beispiele: Besteuerung von Abfall in Irland, Besteuerung von Benzin UND gleichzeitige Nutzung der Erträge aus dieser Steuer für Autobahnbau).

Klar, man kann natürlich nur mit moralischen Zielen Politik machen, aber je mehr man nur darauf fixiert ist auch moralisch kongruente Massnahmen dafür zu ergreifen, desto eher scheitert wohl die Massnahme. Um sinnvolle Politik zu gestalten muss man verstehen WOLLEN wie Menschen auf Anreize reagieren und zuerst mal erkennen dass sie das eben tun (und nicht nur auf die "nette" Art).
10-02-2012 06:19 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Wohlstand und Reichtum: Sind wir die Bösen? - armi94 - 10-02-2012 06:19 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel