Passwort vergessen?   -   Registrieren

Paxinors kleine Abhandlung über "Was ist Geld"
Verfasser Nachricht
gert30k Offline
Member

Beiträge: 248
Registriert seit: May 2008
Beitrag #28
RE: Paxinors kleine Abhandlung über "Was ist Geld"
Ich weiss, ich bin etwas spät dran, einen Beitrag von 2014 zu kritisieren. Aber ich hatte in den letzten Jahren mit Krebs zu kämpfen (immer noch) und war auch sonst mit anderem beschäftigt (Short Paper zu Signalling Theory publiziert).

Darum etwas verspätet hier noch meinen Senf:

Zitat:„angenommen "Gott" kommt und verdoppelt das "Geld" von jeder person (konto und geldscheine). Hat sich irgendwas geändert? Sind die leute "reicher"? Wenn du morgen in den laden läufst, kannst du dir genau gleich viel kaufen wie vorher... die preise werden sich auch verdoppelt haben. Defacto würde genau gar nix passieren, wenn alle läden fix genug wären, die preise zu verdoppeln.“

Die Läden setzen die Preise nach Angebot und Nachfrage ihrer Produkte fest. Durch die Verdoppelung des Geldes hat sich dadurch erstmal nichts geändert, es gibt also keinen Grund die Preise zu ändern.
Wenn jemand plötzlich unerwartet doppelt soviel Geld wie vorher hat, wird er dazu geneigt sein, einen Teil davon, oder alles gegen andere Güter zu tauschen. Die Nachfrage dieser Güter steigt und dadurch erhöht der Verkäufer deren Preise. Die Leute werden nicht equiproportional zu ihrem bestehenden Konsumverhalten neue Produkte kaufen; niemand kauft doppelt so viel Brot nur weil er doppelt viel Geld hat. Viel mehr schafft man sich Dinge an, die man sich vorher nicht leisten wollte: zB. iPad, eRoller oder Besuch im Puff. Mit anderen Worten: verschiedene Güter werden verschiedene Preisveränderungen erfahren. Es kann gut sein, dass einzelne Preise sinken. Es wäre nicht so, dass sich die Preise verdoppeln würden.
Richtig ist hingegen die Schlussfolgerung, dass die Preise grundsätzlich steigen und dass sich auf diese Weise der Wohlstand nicht vermehren lässt.
Ich erinnere mich, dass du mal gesagt hast, du würdest die Lehren der österreichischen Schule kennen. Das ist nicht das erste Mal, wo sich bei mir diesbezüglich Fragezeichen auftun. Niemand der sich ernsthaft mit Mises beschäftigt hat, kann behaupten, dass sich Preise verdoppeln, wenn sich die Geldmenge verdoppelt. Wie vorhergehend dargelegt, verändert sich die ganze Preisstruktur des Marktes, was nicht „defacto nichts“ ist, sondern tiefgreifende, irreversible Veränderungen darstellt.

Ich kann dir nur ans Herz legen, die öS ausgiebig zu studieren. Als Anfangspunkt eignet sich etwa ein Buch das ich vor zwei Jahren ins heutige Deutsch übersetzt und als eBook aufbereitet habe - Böhm Bawerk‘s „Kapital und Kapitalzins“:

https://www.amazon.de/Kapital-Kapitalzin...B078Z4M66Y
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-01-2019 12:54 AM von gert30k.)
07-01-2019 12:47 AM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Paxinors kleine Abhandlung über "Was ist Geld" - gert30k - 07-01-2019 12:47 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel