40BB-Strategie
Ich war schon einige Male im GrandCasinoBaden und habe mich dort fürs NL5/5 als Fullstack (500Fr.) eingekauft. Es ist bisher ziemlich gut gelaufen, aber eigentlich ist mir 500Fr. ein zu hoher Betrag, um ihn mit einem Suckout zu verlieren und ich bin auch nicht sooo glücklich damit, ihn als 60/40-Favorit in die Mitte zu schieben (obwohl ichs natürlich machen würde). Ich werde mich wohl deshalb in Zukunft mit mit dem Min-Buy-In von 200Fr. einkaufen und bin mir nun am Gedanken für eine 40BB-Strategie am machen.
Ein paar Gedanken, bin dankbar für andere Ideen/konstruktive Kritik:
40BB finde ich eigentlich ne nice Stacksize. Preflop kann/muss man 5-7BB raisen, nach vielen Limpern evtl. auch mal 10BB, und kann dann mit zwei Bets easy broke gehen, wenn man AJ+/KQ hat und TP hittet oder ein Overpair hält. Natürlich kann ich kein Setminig betreiben sondern tiefe PPs allenfalls aus late position mitlimpen. Analoges gilt für T9s und ähnliches. Nach einem Double-Up kann ich dann ziemlich "normal" spielen.
Wenn es vor mir sowas wie raise, call, call gibt, macht ein Raise keinen Sinn mehr, da ich aus der Hand eh nicht mehr rauskomme und ausserdem (ist jetzt meine persönliche Erfahrung) All-Ins bei schlechten Spieler einen starken Call-Reiz auslösen. Ich werde in so einer Situation also sicher QQ+/AK pushen. Mit AK habe ich zwar häufig 45/55-Situationen, aber mit dem dead money und den Spielern, die AJ o.ä. callen, ist der Push sicher +EV. Ich überlege mir aber gerade, ob ein Call evtl. nicht einen noch höheren EV hätte. Ich erspare mir das broke gehen gegen Pairs wenn ich am Flop nichts hitte und kriege mehr Value von schlechteren Ax/Ky, wenn ich den Flop hitte, die einen Push pre evtl. nicht callen würden (verliere dafür häufiger gegen lucky 2pairs oder sets).
Was meint ihr zu TT,JJ,AQ? Shove oder call und easy broke mit TP+? Ist natürlich situationsabhängig, evtl. kann man AQ sogar mal pre mucken, aber zumindest mit JJ neige ich eher zum push, wenn ich keinen speziellen Read auf den initial raiser habe. BTW, habe gerade berechnet, dass man mit JJ ziemlich exakt nen Flip hat, nach dem Flop Overpair+ zu halten. AJ/KQ ist wohl je nach Position, Raiser und suitedness ein Call oder Fold. An einem Full Ring Table muss man wohl aus den ersten Positionen 22-99 auch folden.
Ansonsten halt das übliche, no bluffs, no slowplay, pure value poker.
Was meint ihr dazu?
|