Nachdem ich wiedermal einige Zeit im Sit and Go Wizard verbracht habe, habe ich da einige verpasste Spots erkannt. Bei anderen bin ich mir nicht so ganz sicher. Dies hat mich nun motiviert hier mal einen Thread darüber zu schreiben. Ich weiss nicht genau ob sicher überhaupt User schon wirklich ernsthaft mit der Thematik auseinandergestzt haben, mal schauen.
Es geht mir hier eigentlich darum, meine Ranges in meinem Spiel zu optimieren. Im Sit and Go Wizard bietet mir an, meine Hand nach ICM oder Chipev zu analysieren. In MTSNG's wird beides verwendet. Es macht keinen Sinn, bei 75 left nach ICM zu shove etc.. Nun wo aber sind die grenzen?
Ich habe hier eine Hand entdeckt, welche auf den ersten Blick ziemlich standart erscheint.
PokerStars No-Limit Hold'em, 12 Tournament, 600/1200 Blinds 125 Ante (8 handed) -
Poker-Stars Converter Tool from
FlopTurnRiver.com
MP1 (t17905)
Hero (MP2) (t8096)
CO (t6830)
Button (t13445)
SB (t5722)
BB (t10695)
UTG (t12815)
UTG+1 (t8965)
Hero's M: 2.89
Preflop: Hero is MP2 with 3
, Q
6 folds,
SB bets t5597 (All-In),
1 fold
Total pot: t3400
Wie gesagt, da brauchte ich wahrscheinlich net lange um meine Entscheidung zu treffen. Wir stehen hier so bei 15-17 left und sind schon ITM in einem 180er. Ein bisschen Zeit habe ich noch und Q3o in 4 Leute reinzushoven erscheint mir nicht unbedingt als Sinnvoll.
Gemäss Wiz im ICM modus ist dies auch kein shove. Man sollte hier eigentlich bereits recht tight pushen. (55+, A9o+, A7s+, KQs)
Nun aber, ist es nicht noch ein bisschen zu früh für ICM? Wer die 180 Mann SNGs kennt weiss das platz 18-10 die gleiche Payoutstruktur haben. 9-1 sind dann alle anderst und viel gelds gibts eigentlich nur 3-1.
Für mich definitiv ein Grund looser als ICM zu shoven. Zumal sich mehrheitlich die Callingranges der Gegner nicht all zu weit öffnen werden. Fil Helmet ist der einzige Regular den ich gerade erkenne. Ich kenne ihn nicht gut genug um anzunehmen dass er seine Range weiter als üblich öffnen wird. Ich gehe nicht davon aus dass er any Ace called und auch wird er imho nicht mal jedes pair callen.
Erfährungsgemäss habe ich mir folgende Callingranges ausgedacht. Mein Image war normal, aggressiv. Hatte schon ein paar mal geshoved etc. Die leute wissen dass ich etwas öfter shove als andere Spieler. Die meisten callen im endeffekt aber doch immer gleich...
CO, War als Bronze Star markiert. Ansonsten nicht auffällig. Ist ITM, will aufdoppeln wird jedoch kaum spekulativ gambeln. evtl foldet er 22 und ein paar Aces?
KQs+, A5s, A8o+, 44+
BU, hat einen soliden 10bb stack, will sich wahrscheinlich nicht spekulativ mit mir messen.
(KQs), A8s+, ATos+, 66+
SB will aufdoppeln und wird keine gute Hand folden
Ich nehme an, dass er Any Ace, K9s+, QJs+ und Any Pair called. ca 24%
BB ist Regular, sah mich shoven, weiss dass ich hier weit shoven könnte. Allerdings denke ich nicht dass er looser als KTs+, KQo, A2s+,A7o+, 22, called.
Wenn wir die Hand unter folgenden Anahmen im Chipev modus von SNG Wizard anschauen erhalten wir einen eindeutigen push
. Wizzard shoved hier so gut wie fast alles aka 86.4%.
Nun ich denke nicht dass ich diesen Spot in zukunft mit Q3o nehmen werde, aber diese Hand gab mir doch Grund meine Ranges in gewissen Spots zu überdenken.
Wie loose würdet ihr hier shoven? Bitte keine aus dem Bauch heraus sachen. Mich interessiert vor allem, wo ist die grenze zwischen Chipev und ICM. Das macht in dieser Hand einen riiiiiesen unterschied. Die 180 Mann sngs sind in diesem Zusammenhang etwas komplexer weil sie eine 2 Table bubble haben. Alle anderen SNGs sind klar nach ICM anzugehen!!!
Gegenfrage, wie loose called man dann in dieser Turnierphase? ICM? Chipev?