Passwort vergessen?   -   Registrieren

Libertär, was ist das eigentlich und wie stehe ich dazu
Verfasser Nachricht
klitschko Offline
Senior Member

Beiträge: 446
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #3
Re: Libertär, was ist das eigentlich und wie stehe ich dazu
Da mein Ruf hier eh hin ist, kann ich mich ja an dieser Stelle als überzeugter Anarcho-Kapitalisten outen. Die konkreten Gründe dafür sind aber nicht in erster Linie praktischer, sondern ethischer Natur. Ich unterstützte grundsätzlich die Initiierung von Gewalt gegen friedliche Menschen nicht, also jeder Form von Zwang. Insofern lassen sich diese Fragen von mir relativ leicht beantworten.

h4Zl schrieb:Wehrpflicht soll abgeschafft werden, da es sich um "Moderne" Sklaverei handelt.
Es ist wirklich traurig, wie viele jungen Männer im Laufe der Geschichte durch den Staat in den Krieg gezwungen wurden und dort gestorben sind. Obv. sollte wenn es überhaupt eine (Berufs-)Armee gibt, diese völlig freiwillig sein, was es ja per Definition ist.

h4Zl schrieb:Privatisierung der Universitäten sollte schon lange sein, es macht keinen Sinn die Ausbildung von Ärzten durch die Allgemeinheit zu bezahlen, welche später auf meine Kosten super gut verdienen.
Ja. Funktioniert in vielen anderen Ländern sehr gut und sowieso sind die meisten Studiengänge sinn und zwecklos, da sollte die Allgemeinheit nicht dazu blechen müssen.

h4Zl schrieb:Ich bin für einen total freien Markt, da es zwei freiwillige Parteien braucht, die freiwillig einen Deal machen und das so das Beste ist.
Ja. Marktversagen hin oder her, zu behaupten der Staat könne hier einen Mehrwert schaffen ist sehr gewagt.

h4Zl schrieb:Der Mensch sollte als Individuum frei sein und mit sich machen was er will solange er keinem anderen Menschen Schaden zufügt (Drogen etc.)
Ja. In der Regel können freie Individuen, wenn sie frei Verhandeln können das Externalitätenproblem viel besser lösen, als es der Staat jemals könnte (ich denke das könnte man unter dem sog. Coase Theorem zusammenfassen).

h4Zl schrieb:Wenn Banken "failen" dann müssen Sie "failen". Wenn Banken wissen, dass SIe gerettet werden arbeiten Sie mit mehr Risiko was nicht gut ist.
Ebenfalls sollte die 100K Garantie abgeschafft werden die es für die Bankkunden durch den Staat gibt, da auch dies eine Garantie für mehr Risikogeschäfte der Bank ist.
Ja. Vor allem aber sollte das staatliche Geldmonopol abgeschafft werden. Die Menschen sollten frei entscheiden dürfen, was sie als eine Währung benutzen.

h4Zl schrieb:Krippen sollten durch den Staat finanziert werden.
Nein. Das ist ja nicht einmal eine Staatsaufgabe. Reiner Schwachsinn.

h4Zl schrieb:Ganz allgemein: Umverteilung von den reicheren zu den ärmeren ist was guten und sollte noch mehr betrieben werden
Hier spielt vor allem die ethische Komponente eine Rolle. De facto hält man den Wohlhabenden eine Pistole an den Kopf und sagt: Pay up or die. Ähnlich wie die Mafia eben.


So jetzt dürft ihr auf mich einschlagen.
04-19-2013 07:18 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Libertär, was ist das eigentlich und wie stehe ich dazu - klitschko - 04-19-2013 07:18 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel