Passwort vergessen?   -   Registrieren

Libertär, was ist das eigentlich und wie stehe ich dazu
Verfasser Nachricht
gert30k Offline
Member

Beiträge: 248
Registriert seit: May 2008
Beitrag #25
RE: Libertär, was ist das eigentlich und wie stehe ich dazu
"Ich kenn das amerikanische Gesundheitssytem zu wenig. Aber er schreibt ja, dass es "mostly" privat ist. Zumindest war das vor der Obamacare doch der Fall?"

Das stimmt einfach nicht. Medicaire und Medicaid sind Jahrzehnte alt. Die Regulierungen stehen denen von eg Schweden (was so viel ich weiss einiges föderalistischer ist) um nichts nach. 'Mosty private' ist einfach nur ein Hohn. Bis in die 60er Jahre war es einigermassn frei - damals konnte man sich Behandlungen auch noch leisten...

"Und nein, ich habe noch keine Primärliteratur gelesen. Darf ich nun also nicht mitdiskutieren oder einen kritischen Link angeben?"

Sicher darfst du. Wenn du du Primärliteratur lesen würdest, wäre dir klar, dass diese Kritikpunkte so nicht zutreffen.

"Jetzt unterstellst du ihm auch noch Rassismus? Wenn das nicht übelste Polemik ist?
Es ist einfach wichtig, statistische Faktoren (und dazu gehört in den USA nunmal die Rassenzugehörigkeit dazu; noch heute behaupten extrem viele Schwarze, dass sie rassistisch behandelt und diskriminiert werden -> somit viel schlechtere Ausgangslage) mit einzuberechnen, das hat nichts mit Rassismus zu tun. Findest du es also auch rassistisch, wenn z.B. die Versicherungen eine höhere Unfall/Schadenprämie für Serben haben?"

Die Faktoren, wieso Schwarze so schlecht abschneiden sind bekannt, Rassismus ist da relativ unwichtig - sonst wäre die Schere zwischen schwarz und weiss vor den 50er grösser gewesen als heute - damals gab es mehr Rassismus. Die Faktoren sind Wohlfahrtsstaat, Affirmative Action, negativer kultureller Einfluss durch Rednecks während Sklaverei und public schooling. Private Schulen hatten nie Probleme Schwarzen etwas beizubringen. Es ist nicht so, dass public schools schlechter sind wegen Schwarze - Schwarze performen schlechter wegen public schools.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-23-2013 02:50 PM von gert30k.)
04-23-2013 01:59 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Libertär, was ist das eigentlich und wie stehe ich dazu - gert30k - 04-23-2013 01:59 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel