Passwort vergessen?   -   Registrieren

Libertär, was ist das eigentlich und wie stehe ich dazu
Verfasser Nachricht
YrrsiN Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,832
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #30
RE: Libertär, was ist das eigentlich und wie stehe ich dazu
(04-26-2013 09:01 AM)h4Zl schrieb:  Im Umkehrschluss haben staatliche Schulen als Hauptinteresse soviel Geld wie möglich zu verbrauchen damit im Folgejahr wieder dasselbe Budget oder noch ein höheres vorhanden ist. Also es gibt überhaupt keinen Anreiz effizient zu sein.

Das stimmt doch so nicht. Die Bürgern haben auch ein Interesse daran, dass ihre staatlichen Institutionen, für welche sie ja ihre Steuern ausgeben, so effizient und kostengünstig wie möglich sind. Die Steuern sind in diesem Fall jedoch "selbstbestimmte, erzwungene Spenden".
Das Problem von staatlichen Schulen ist vor allem der zum Teil fehlende Wettbewerb, aber auch dieser mag bei einer grossen Nachfrage und/oder grossem Angebot an Lehrpersonen vorhanden sein.
Ich will nicht behaupten, dass der momentane Zustand optimal ist und dass nichts verbessert werden müsste. Anzunehmen, dass wenn alle Schulen privat wären, der gerechteste und optimalste Bildungszustand herrschen würde, halte ich hingegen für realitätsfremd.

(04-26-2013 09:01 AM)h4Zl schrieb:  Ich fände es gut wenn der Student die Schule selber und bewusst aussuchen(privat) muss und die armen dafür Stipendien kriegen. Somit sind die Schulen gezwungen effizient und gerecht zu sein aber der arme kann trotzdem studieren.

Achso? Du bist plötzlich für Stipendien? Weisst du von wem Stipendien angeboten werden? Auf jeden Fall nicht von Privatpersonen.
04-26-2013 11:56 AM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Libertär, was ist das eigentlich und wie stehe ich dazu - YrrsiN - 04-26-2013 11:56 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel