Passwort vergessen?   -   Registrieren

Libertär, was ist das eigentlich und wie stehe ich dazu
Verfasser Nachricht
gert30k Offline
Member

Beiträge: 248
Registriert seit: May 2008
Beitrag #49
RE: Libertär, was ist das eigentlich und wie stehe ich dazu
"alle inflationsmesser zeigen an: wir hatten keine inflation in amerika und keine in Japan... diese güterbaskets sind solide aufgebaut, und es ist mehr oder weniger objektiv und nicht möglich "das da einfach dinge verloren gehen""

lol, und wie berücksichtigen die dann:
- preissenkungen durch technischen Fortschritt
- senkung des preis-/leistungsverhältnisses durch qualitätsverlust

Ein weiteres Problem dieser Baskets: Viele Menschen gehen heute in Aldi statt in den Fachhandel. Die Hersteller der Baskets argumentieren, dass sei deren freie Wahl und rechnen den neu billigeren Preis in den Basket. Das die Leute sich den Fachhandel möglicherweise nicht mehr leisten können, aber gerne gehen würden, wird nicht abgebildet. Basic Zeugs,

Zitat:"MONEY IS NEUTRAL... darum versteh ich auch nicht warum die dotcom bubble z.B. alleine so grausme "kapitalvernichtung" war... kapital ist neutral... für jeden verlierer an der börse gibts n gewinner und für jeden depositor gibts n schuldner... inflation alleine ist neutral... problematisch wirds erst, wenn man die güterproduktion abwürgt damit... so wie geschehen in dotcom und hypotheken krise..."

OK, "let's get real". Ich erkläre es dir an Hand eines einfachen Beispieles:

Stell dir vor 2 Leute wollen ein Haus bauen. Beide haben 1 Million CHF. Aber Person A glaubt, Sie habe 10 Millionen zur Verfügung. Sie fängt an krasse Villa zu bauen, bei etwa 10% des Projekts geht ihr aber die Kohle aus, sie hat quasi eine unbrauchbare Ruine erschaffen. Person B hat ein easy Haus. Es ist ziemlich klar, dass die beiden Personen nicht gleich gut dran sind. Person B ist reicher, sie hat ihre Resourcen effizienter eingesetzt, weil sie sich über das vorhandene Kapital im klaren waren. Wenn eine Zentralbank Geldmenge vergrössert, befinden sich die Investoren in der Situation der Person A, nämlich das sie über den wirklichen Wert des Kapitals getäuscht werden. Was passiert, ist das unsinnige Sachen produziert werden (wie die Ruine). Genau das ist ja auch das Ziel dieser Massnahmen, "ankurbeln" der Wirtschaft.
Es geht nicht darum, wer wem Geld gibt, sondern was damit hergestellt wird.

Oder ein anderes Beispiel, das kürzlich erlebt habe:
Wegen den Binz-Krawalltypen musste vor ein paar Wochen unser Taxi nach dem Kino einen Umweg machen, was uns 5.- gekostet hat. Du behauptest nun, Scheissegal, ich 5.- weniger, der Taxifahrer 5.- mehr - Die Schweiz ist gleich reich wie vorher. Du hast richtig erkannt, dass die Anzahl des Franken nicht Wohlstand ist, aber du verwechselst Kapital mit Franken. Kapital ist nämlich nicht neutral in deinem Sinne. In diesem Beispiel ist Kapital Zeit und Benzin, und das wurde vernichtet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-01-2013 10:40 PM von gert30k.)
05-01-2013 10:17 PM
zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Libertär, was ist das eigentlich und wie stehe ich dazu - gert30k - 05-01-2013 10:17 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel