Passwort vergessen?   -   Registrieren

Deus vs Tron --- Fitness Bet 2013
Verfasser Nachricht
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #31
RE: Deus vs Tron --- Fitness Bet 2013
thx für input. wollte damit nicht sagen, dass es keine passenden lebensmittel gibt, sondern dass es IM SCHNITT extrem mühsam wird. gibt sehr wenige vegi-produkte mit über (respektive unter) 10:1 cal / protein ratio. dazu kommen (bei mir) jeden tag ein paar hundert kalorien aus früchte und gemüse (mit natürlich wenig protein). und dann halt doch noch irgendwelche (wenn auch wenig) carb-produkte.
war nun diese woche auf etwa 1550 kcal / tag im schnitt und war ziemlich easy > 100gr protein pro tag zu haben.
zu den einzelnen lebensmitteln:
- eiern: klar, habe ich sowieso viele, wohl sicher an oberer grenze bereits
- eiweiss: habs letztes jahr teils eiweiss scrambled eggs gemacht, aber hauptproblem hab ich mit dem wegschmeissen des eigelbs. kanns für nix anderes nutzen und bio-eier sind in schweiz sowieso schon absurd teuer, und pisst mich einfach an, 2/3 pro ei wegzuschmeissen. dazu kommt dass es einfach einiges weniger gut ist Smile
- magerquark: yep, sehr gut. leider imho fast nur für gemüse-dip verwendbar, ausser du isst das zeugs pur (könnte ich aber auch mal probieren). aber dip habe ich eigentlich semi-regelmässig gemacht letztes jahr, gute sache.
- tofu: wieder ca in 10:1 kategorie und afaik sehr mühsam ohne öl anzubraten. aber wie ich Ebi immer sage, muss nun mal wieder damit kochen und etwas rum-experimentieren Smile
aber eben, wenn du weitere gute ideen / rezepte usw hast, nur her damit. magerquark steht schon auf einkaufsliste, hehe
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-27-2013 04:25 PM von tron.)
05-27-2013 04:24 PM
zitieren
Yogibear1983 Offline
Member

Beiträge: 185
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #32
RE: Deus vs Tron --- Fitness Bet 2013
gl guys!

hab vor kurzem auch knapp 10kg reduziert, da ich durchs viele pokern die 90kg grenze durchstossen habe, was nun endgültig zu viel des guten war auf 1.77..
ich glaub allerdings, dass man dies kaum erreicht, oder dass es zumindest nur ganz minim etwas ausmacht, ob man nun hier ein bisschen öl zum anbraten verwendet oder da ein, zwei eigelb mehr zu sich nimmt o.ä...
wenn man sich nach der diät wieder mit kebap oder meinetwegen (als vegi) pommes und chips vollstopft bringt alles nix und ist das viel verheerender...
imho ist es mehr die menge an und für sich, als wirklich das essen selber. eine doku übers land der unbegrenzten portionengrössen in restaurants hat mir dies mal wieder bestätigt.

ich hab übrigens reduziert, indem ich erst knapp 10 tage gefastet habe (oder beinahe), das heisst praktisch nichts essen, viel tee und wasser trinken, ab und zu eine suppe und so alle 2,3 tage etwas gemüse mit fisch zwecks essentiellen aminosäuren, zwischendurch mal ein apfel oder eine karotte.
anschliessend ca 3 wochen nur sehr wenig gegessen und auch nur gemüse, früchte, fisch und poulet.. praktisch keine kh.

wenn ich mich etwas müde und schlaff gefühlt habe, bin ich eine runde joggen gegangen, danach war ich wieder fit und klar im kopf.

werde bald noch eine zweite kur starten um mein gewicht nun wieder auf meine ursprünglichen ca 72 kg zu senken, ich merke schon jetzt wie ich mich bereits wieder wohler und agiler fühle mit dem weniger an ballast Smile
05-27-2013 11:02 PM
zitieren
illadner Offline
Member

Beiträge: 146
Registriert seit: May 2012
Beitrag #33
RE: Deus vs Tron --- Fitness Bet 2013
Yogi, aber dein Tipp im ersten Abschnitt (einfach weniger essen, keine Extremdiät - nur Menge reduzieren) steht in diametralem Widerspruch zu deinem nächsten Abschnitt und wie du es tatsächlich gemacht hast ;-)
05-28-2013 05:10 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #34
RE: Deus vs Tron --- Fitness Bet 2013
Update

Rückblick
Habe nicht erreicht, was ich mir vorgenommen habe, trotzdem bin ich einigermassen zufrieden.
Anstatt sechsmal habe ich fünfmal Sport gemacht, anstatt 4h bin ich nur 2h30 joggen gegangen und Krafttraining gabs auch keins. Das bedeutet aber, dass meine Ziele zu ambitiös gewesen sind. Krafttraining war eigentlich der Mittwoch fest eingeplant, aber fühlte mich da völlig kraftlos, keine Ahunung wieso. Sonst nie die Motivation aufbringen können. Joggen war einmal zu wenig, ich schiebs mal aufs Wetter. Dafür waren die beiden Male als ich ging sehr nice, fühlte mich gut und bin am Samstag auch mal einige km schneller gerannt, ohne wirklich an den Anschlag zu kommen, sehr nice. Fussball+Squash waren supi, wenn ich das jede Woche einbauen kann super happy. Habe verbrauchte kcal im Sport bislang jede Woche gesteigert, denke aber, hier ist nach wie vor Potential vorhanden. 6k/Woche sollten mit den Messmethoden (fussball, squash wird überbewertet) machbar sein.

Ernährungstechnisch wars ne geile Woche, 1.1k kcal im Schnitt. Auch dadurch zu wenig Protein (wenn man von 100gr/Tag ausgeht), aber ist ok. Habe leider 7 Bier getrunken, was zu viel ist, da ich das aber einkalkulierte/kompensierte am nächsten Tag trotzdem ok. Gewicht stagnierte leider total (habe erst am Montag Morgen gemessen), kann aber auch damit zusammenhängen dass ich am Sonntag-Abend noch Spaghetti ass. Lass mich davon jedenfalls nicht gross beunruhigen, Gewichtsverlust ist ja eher sekundär bzw. erfolgt der ohnehin automatisch wenn weiter gut trainiert wird.

Screenshot des Google-Files hab ich angefügt.

Ausblick
Die Woche wird beschissen. Habe dreimal Geschäftsessen und am Samstag Geburtstagsparty. Dazu super viel zu tun @work. Hoffe, dass ich zweimal joggen kann, einmal Kraft dazu 1x Fussball+1x Squash, muss wohl mal übern Mittag gehen. Wird eher ne Konsolidierungswoche, in der ich hoffe, auf knapp 4k verbrauchte Kalorien (sind immer Angaben von runtastic, daher nicht präzise aber für Vergleich reichts wie schonmal geschrieben) zu kommen. Mindestens einmal Kraft ist zudem Pflicht, kanns nicht sein dass ich mich immer davor drücke. Wollte eigentlich mit Starting Strength beginnen, aber da ich nicht squatten kann wegen fehlendem Rack, werd ich wohl auf Body-Übungen in Verbindung mit einigen Hantel-Elementen zurückgreifen.

Ernährungstechnisch muss ich schauen, wenn ich auf 1500kcal/Tag komme, bin ich absolut zufrieden.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
05-28-2013 06:29 PM
zitieren
Yogibear1983 Offline
Member

Beiträge: 185
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #35
RE: Deus vs Tron --- Fitness Bet 2013
@illadner

ich weiss, dass es ein bisschen widersprüchlich ist, oder sich zumindest im erstem moment so anhört Wink
zum anfang wollte ich einfach drauf hinweisen, dass imho ein bisschen öl oder eigelb den braten nicht feiss macht. man nimmt zwei, drei gabeln nudeln weniger und hat den energiewert wieder drin.
--> das einzige, das zählt ist kalorieninput und -output - wobei dann aber vermutlich jeder mensch ein etwas anderes verdauungssystem hat, das mehr oder weniger kalorien verwertet.

das zweite war dann meine persönliche erfahrung. ich habe nirgendwo gesagt, dass man nicht radikal dahinter soll, meinte nur damit, dass ich auf etwas eigelb oder öl schauen nun wirklich sehr extrem finde (sry tron, will nicht drauf rumreitenWink).. da löscht es mir persönlich ab, da hab ich keinen spass mehr, da hau ich mir aus frust danach erst recht den bauch voll.
ich hab mir immer mal auch ein stückchen käse oder etwas schokolade gegönnt, ich habe einfach so gut es geht ziemlich radikal auf kohlenhydrate verzichtet..
jede portion nudeln hat 500 oder mehr kalorien, ein eigelb 70, ein stückchen käse 100.
wenn ich auch wegen dem stückchen käse zwischendurch ein oder zwei tage länger diät mache ist mir dann auch wurst.

dieses ein bisschen reduzieren hat bei mir einfach nie geklappt und mal ein weilchen fasten ist übrigens auch ein ziemlich interessantes erlebnis Smile

das waren aber lediglich meine erfahrungen, ich will damit hier niemanden diskreditieren oder belehren Smile
05-28-2013 10:34 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #36
RE: Deus vs Tron --- Fitness Bet 2013
Ach ja, wollt ich noch was dazu schreiben: find ich gut, dass du deine Ziele erreichst. Meines (und trons wohl auch nicht) ist aber nicht, asap Gewicht zu verlieren, sondern fitter zu werden. Das bedeutet, Sport zu treiben und das geht nunmal nur, wenn der Energiespeicher des Körpers aufgefüllt ist. Gewicht verliert man durch gesunde Ernährung und Sport ohnehin, dauert zwar etwas länger ist aber wesentlich nachhaltiger (verhindert JoJo-Effekt) und formt den Körper besser.
05-28-2013 10:40 PM
zitieren
Yogibear1983 Offline
Member

Beiträge: 185
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #37
RE: Deus vs Tron --- Fitness Bet 2013
stimmt, da hast du natürlich recht. ich habe den threadtitel "fitness bet" etwas aus den augen verloren, allerdings wollte ich bloss meine erfahrungen aus erster hand teilen.

ich kenne die sport- und ernährungstheorien auch, da ich jahrelang intensiv sport gemacht und streng auf ernährung geschaut habe. ich mache übrigens auch sport (allerdings praktisch nur ausdauer) während ich faste oder diät mache, das funktioniert wunderbar.
sprichst du aus erfahrung oder hast du dies in einem fitnessratgeber oä nachgelesen?
05-29-2013 03:03 AM
zitieren
guggi Offline
Posting Freak

Beiträge: 929
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #38
RE: Deus vs Tron --- Fitness Bet 2013
(05-27-2013 04:24 PM)tron schrieb:  - magerquark: ausser du isst das zeugs pur (könnte ich aber auch mal probieren).
aber eben, wenn du weitere gute ideen / rezepte usw hast, nur her damit. magerquark steht schon auf einkaufsliste, hehe
also, ich ess magerquark sehr gerne pur. ist jedoch ge­wöh­nungs­be­dürf­tig.

hier einige meiner rezeptvaforiten:
- rote peperoni gefüllt mit hüttenkäse
- broccoli überbacken mit käse
- kidneybohnen-mais-salat
- kichererbsensalat / -suppe / -aufstrich
- quinoa (kannte ich bis vor kurzem selber noch nicht)

falls du fisch isst, dann ist thunfisch sicher sehr gut.

und noch ein tipp:
ingwer als gewürz verwenden. ;-)
05-29-2013 11:01 AM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #39
RE: Deus vs Tron --- Fitness Bet 2013
Yogi: spreche aus Erfahrung. Ich kann zwar ohne was zu Essen 10km rennen gehen, aber am nächsten oder übernächsten Tag das gleiche Kunststück zu vollbringen gelingt nicht mehr.
05-29-2013 11:27 AM
zitieren
Yogibear1983 Offline
Member

Beiträge: 185
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #40
RE: Deus vs Tron --- Fitness Bet 2013
ok, dass man natürlich keine sportliche höchstleistungen vollbringen kann und auch nicht ganz so leistungsfähig ist wie mit kh habe ich auch so erlebt.

ich meinte eher wegen:
(05-28-2013 10:40 PM)DeusDeorum schrieb:  Gewicht verliert man durch gesunde Ernährung und Sport ohnehin, dauert zwar etwas länger ist aber wesentlich nachhaltiger (verhindert JoJo-Effekt) und formt den Körper besser.

das stimmt zwar theoretisch schon, nur in der praxis klappt es bei vielen leuten nicht..
wenn man nur wenig muskeln hat ist muskelaufbau natürlich auch wichtig, bei mir jedoch keine priorität, da ich von früher eben schon recht kräftig gebaut bin. die wege und ziele sind wie du sagst sehr individuell.
was ich auch wichtig finde punkto ernährung ist eben die menge. wenn man abnehmen will, muss man eben etwas "hungern", dh input < output.
es nützt nichts wenn ich jeden tag zwei stunden joggen gehe, mich von fisch, reis und gemüse ernähre, aber mich damit 10x mal tag vollstopfe, extrem gesagt.
die überschüssigen kh werden ja auch zu fett umgewandelt und gespeichert. je nach individuellem stoffwechsel vermutlich mehr oder weniger..

gewicht und fitness hängt imho sehr stark zusammen, meine jogging runde fällt mir mit 80kg schon extrem viel leichter wie mit 90 (nebeneffekt: macht dadurch wiederum mehr spass --> mehr motivation).. mit 70 flieg ich vermutlich über die waldwege Wink


es liegt mir allerdings fern jetzt euren fitness bet thread zu einem allgemeinen fitness thread umzugestalten, evtl könnte man ja einen solchen eröffnen.


schlussendlich lässt sich imho die fitnessgeschichte ziemlich vereinfachen:
- sport: regelmässig aber nicht übertreiben, ruhepausen, desto vielfältiger desto besser (für allgemeine fitness, spitzensportler fokussieren natürlich)
- ernährung: input/output-verhältnis; essentielle sachen zuführen, vielfältig

für otto normalbürger ausreichend, der rest ist imho business...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-29-2013 04:42 PM von Yogibear1983.)
05-29-2013 04:40 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel