Passwort vergessen?   -   Registrieren

Umfrage: Was haltet ihr von eZigaretten bzw. dem Dampfen?
Nie davon gehört
Find ich Quatsch
Habs mal probiert
Will es mal ausprobieren
Bin schon umgestiegen
[Zeige Ergebnisse]
 
Dampfen statt rauchen
Verfasser Nachricht
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #1
Question Dampfen statt rauchen
Hallo zusammen

War kürzlich in Frankreich in den Ferien und bin auf die eZigi gestossen. Im Gegensatz zur Schweiz, sind dort nikotinhaltige Dampfflüssigkeiten erlaubt und ebenso der Hinweis, dass es weniger schädlich als das normale Rauchen ist.
In Frankreich schiessen diese Shops zur Zeit wie Pilze aus dem Boden und bieten eine Beratung mit Testmöglichkeiten (Aromen, Nikotingehalt, Dampfgefühl) an. Ich war mehr als skeptisch, da ich meine Freude an den Zigaretten ja kannte (OK, könnte auch Sucht sagen Angel) aber betrat aus Neugierde einen JWell Laden (JWell).
Hab mal ein paar Euronen in ein Einsteigerset investiert und bin nach ein paar Tagen dann voll umgestiegen. Seit nun vier Wochen habe ich keine Zigi mehr geraucht, nur noch gedampft, obv nikotinhaltige Liquids, welche man problemlos in die Schweiz geliefert bekommt (Handel ist in der CH verboten, aber Import für Eigenbedarf in gewissen Mengen zulässig Big Grin ). Entgegen meiner eigener Erwartung als jahrzehntelanger starker Raucher bin ich damit happy.

OK, will ja keine Werbung machen, sondern wissen, was ihr davon haltet Wink
10-12-2013 12:20 AM
zitieren
Yogibear1983 Offline
Member

Beiträge: 185
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #2
RE: Dampfen statt rauchen
finds echt gut, wenn es dir so geholfen hat vom rauchen wegzukommen.
ich für meinen teil fand es weniger prickelnd, den "dampf" empfand ich auch immer als etwas aggressiv ggü den schleimhäuten etc., ziemlich "kratzig". es ist ja auch nicht wasserdampf im üblichen sinn sondern der dampf einer gewissen trägerflüssigkeit, die eben etwas ätzend ist.
ich fand es auch sonst irgendwie nicht das gleiche, aber habe die raucherei nun gleich mehr oder weniger ganz gelassen..
10-12-2013 09:09 PM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #3
RE: Dampfen statt rauchen
(10-12-2013 09:09 PM)Yogibear1983 schrieb:  es ist ja auch nicht wasserdampf im üblichen sinn sondern der dampf einer gewissen trägerflüssigkeit, die eben etwas ätzend ist.
Naja, die Grundsubstanzen sind Propylenglykol und Glycerin, welche beide nicht ätzend sind (kommen btw auch in normalen Zigis vor und in vielen Lebensmitteln).
Auch das Nikotion als solches ist nicht ätzend, verursacht jedoch je nach Dosierung ein leichtes bis starkes kratzen, was von vielen auch so gewollt ist. Nikotinfreies Liquid verursacht keinerlei Reizungen, zumindest nicht qualitativ gute Produkte welche nach EU-Norm produziert wurden.
Aber ja, ganz aufhören kann auch eine Option sein, ist es jedoch für mich (noch) nicht Wink
10-12-2013 09:52 PM
zitieren
Yogibear1983 Offline
Member

Beiträge: 185
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #4
RE: Dampfen statt rauchen
(10-12-2013 09:52 PM)wiki schrieb:  1,2-Propandiol findet auch Verwendung in sogenannten elektrischen Zigaretten. 1,2-Propandiol ist neben Glycerin der Hauptbestandteil in den meisten Liquids dieser Zigaretten. Bei der Inhalation von Propandiol können Reizungen von Augen und Rachen auftreten.[10]

Natürlich sind E-Zigis unbestritten weniger ungesund wie herkömmliche Zigaretten, nur dieses Reizen hat mich immer etwas gestört. Auch die "Wirkung" fand ich etwas anders, da wohl bei den Zigaretten noch andere Prozesse im Körper stattfinden.
Ätzend war vielleicht gerade etwas übertrieben, reizend ist wohl das richtige Wort.
10-13-2013 06:39 PM
zitieren
rais+cheese Offline
Banned

Beiträge: 36
Registriert seit: Oct 2017
Beitrag #5
RE: Dampfen statt rauchen
Huhu Leute,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach Erfahrungen mit E-Zigaretten. Bin noch ganz neu in der Thematik und teste mich dementsprechend aus. Bevor man seinen Lieblingshersteller für Liquids und das beste Modell gefunden hat, wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Außerdem magst du bestimmt ganz andere Geschmacksrichtungen als ich. Für mich darf es gerne etwas fruchtiger und süßer sein. Aktuell dampfe ich die Liquids von Vincent dans les Vapes: https://www.powercigs.net/aromen/cirkus-vdlv/ Auch Tabak- oder Kaffee-Aroma sprechen mich an. Zusätzliches Nikotin füge ich meinem Liquid nicht hinzu. Am Anfang, als ich von Zigaretten zum Dampfen gewechselt bin, habe ich immer etwas Nikotinsalz beigemischt. Das kratzt nicht so stark im Hals und verändert den Geschmack nicht wesentlich. Gefällt mir besser als andere Varianten von Nikotin.

Insgesamt kann ich also zusammenfassen, dass ich bisher zufrieden bin. E-Zigaretten können beim Übergang zum Nichraucherdasein helfen. Außerdem ist es für mich eine willkommene Abwechslung mit den vielen unterschiedlichen Liquids. Zigaretten sind da deutlich eintöniger.

Liebe Grüße. Blush
09-22-2020 11:45 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel