Passwort vergessen?   -   Registrieren

IQ-Sidebet
Verfasser Nachricht
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
IQ-Sidebet
Die Idee ist vor ca. einem Jahr in der Shoutbox entstanden, dann aber irgendwie versandet. Jetzt wird es aber konkret.

Märchy's-IQ-Sidebet

Das Prinzip ist simpel: Ihr bezahlt einen Fünfziger und ratet, wie hoch mein IQ ist. Der, der dem effektiven Wert am nächsten kommt, kriegt den Pott.


Die Regeln

Zur Ermittlung des IQ's habe ich den Mensa-Aufnahmetest in Zürich gemacht. https://www.mensa.ch/de/join
Das Resultat wird gemäss Mensa-Guy "meistens innerhalb von drei Wochen" bekannt gegeben. Bis dahin habt ihr also Zeit, euch ein Urteil zu bilden.
Ich würde sagen, letzte Gelegenheit zur Teilnahme ist der 31.12.2013, 23:59 Uhr. Falls das Ergebnis früher reinkommt, werde ich das sicher hier posten, dann können wir - wenn alle Teilnehmer einverstanden sind - auch früher showdown machen.

Der IQ-Wert wird nach Wechsler angegeben: https://www.mensa.ch/de/content/iq-skalen

Dies ist auch der Wert, den Ihr tippen sollt (IQ, nicht Perzentil). Der Wert, der die kleinste Differenz zum effektiven Resultat aufweist, gewinnt. Sollten zwei oder mehr die gleiche Differenz haben, wird der Pott zu gleichen Teilen aufgeteilt. Ihr könnt gerne auch eine Zahl mit Kommastellen tippen, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert.

Die Tipps bitte per PN an Pax schicken (der noch nichts davon weiss LOL). Pax und Adi dürfen leider nicht mitspielen, da sich mich persönlich relativ gut kennen und somit wohl einen Vorteil hätten.

Bezahlung würde ich vorschlagen wird nach Bekanntgabe des Resultats bilateral erledigt. Kann man aber natürlich auch anders machen, wie ihr wollt. Bin nicht so up to date, wie ihr das handlet wenn ihr Sportwetten oder so untereinander macht.

Als Teilnehmer gilt offiziell, wer hier im Thread kurz einen Post macht ("bin dabei" oder so was) und Pax einen Tipp schickt.


Das Wichtigste in Kürze:

- Einsatz 50 CHF
- Teilnahmeschluss 31.12.2013, 23:59 Uhr
- PN mit geschätzten IQ-Wert an Pax
- Post hier im Thread
- Winner takes it all

Je mehr Leute mitmachen, desto spannender wirds. Also gogogogo!

PS: Noch der Fairness halber folgende Info: In der Shoutbox habe ich nichts gepostet, ausser der Aussage, dass mir der Test weder besonders gut noch besonders schlecht lief.

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-12-2013 09:51 AM von Märchy.)
12-12-2013 09:49 AM
zitieren
Ayal Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,884
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #2
RE: IQ-Sidebet
b.vielleicht d.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-13-2013 11:45 AM von Ayal.)
12-12-2013 09:55 AM
zitieren
illadner Offline
Member

Beiträge: 146
Registriert seit: May 2012
Beitrag #3
RE: IQ-Sidebet
bin dabei
12-12-2013 05:45 PM
zitieren
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #4
RE: IQ-Sidebet
Kollegen, wir müssen uns noch auf einen Modus einigen. Ich schlage vor, wer noch etwas loswerden will (welcher Modus am liebsten, welcher lieber nicht, bei welchem bin ich sicher nicht dabei), soll das hier tun, ich entscheide dann am Wochenende, wie wir es machen, okay?

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
12-19-2013 10:49 AM
zitieren
Ayal Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,884
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #5
RE: IQ-Sidebet
Bin dabei bei normaler ansage einer zahl ohne tamtam.
Die spannbreite wird gross genug sein.
12-19-2013 07:50 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #6
RE: IQ-Sidebet
yepyep
12-20-2013 09:32 PM
zitieren
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #7
RE: IQ-Sidebet
Okay, Kollegen, habe das Ergebnis erhalten.

Ich schlage vor, wir machen es einfach so wie am Anfang vorgesehen. Jeder sagt eine Zahl, wer am nächsten ist, gewinnt. Einfach so wie im Ursprungspost beschrieben. --> PN an Pax mit Schätzwert, Post hier im Thread

Ich würde sagen, dass sicher die Stamm-Poster alle kreditwürdig sind und wir nur bei denen, die nie oder sehr selten posten, Vorauskasse verlangen. Okay für alle?

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
12-27-2013 03:37 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #8
RE: IQ-Sidebet
passt für mich. und sofern niemand damit ein problem hat: bitte hier kurz schreiben, wenn ihr fix teilgenommen und eure schätzung abgegeben habt.
als reminder: teilnahmeschluss ist ende 2013 (23.59 31.12.), glglgl NOT
12-27-2013 06:59 PM
zitieren
Ayal Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,884
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #9
RE: IQ-Sidebet
(12-27-2013 06:59 PM)tron schrieb:  glglgl NOT

Noch werbung in der sb machen!

Glglgl not not not!
12-28-2013 02:50 AM
zitieren
eglifish Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,627
Registriert seit: Feb 2007
Beitrag #10
RE: IQ-Sidebet
Bin auch noch dabei.
12-28-2013 12:51 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel