Passwort vergessen?   -   Registrieren

Klitschko's weight loss journey
Verfasser Nachricht
klitschko Offline
Senior Member

Beiträge: 446
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #1
Klitschko's weight loss journey
So, hier mal die Eckdaten. Ich will 20kg in 40 Tagen abnehmen (erstmal).
Ziel ist es 3 Stunden intensiv Cardio am Tag zu machen. Laut meinen Berechnungen verbrennt das Cardio 3000kcal am Tag + 3000 basal metabolic rate = 6000. Ich versuche 2000 kcal oder weniger am Tag zu mir zu nehmen und voila (1kg Fett hat in etwa 7700kcal). So zumindest der Plan und werde hier ein Log führen, damit ich das auch wirklich durchziehe, oder zumindest versuche.

Tag 1 (7.07.14)
Hab heute die 3h geschafft. Ich mache immer 6x30mins, weil ich nach 30mins immer schon total verschwitzt bin und mich erstmal ausruhen und das T-shirt wechseln muss. Die nächste Einheit gibts dann nach 30-45mins.

Gegessen habe ich für meine Verhältnisse eigentlich wenig. Ich versuche so lange nicht zu essen bis ich wirklich sehr hungrig bin, d.h. default ist eigentlich nichts zu essen. Ich habe gute Erfahrungen mit Thunfisch und Hüttenkäse (Körnerkäse) gemacht, weil fast 0 Kohlenhydrate, wenig Kalorien. Das esse ich zu Mittag und abends hab ich noch etwas Obst gegessen (Kirschen+Apfel). Morgens nur einen Kaffee(schwarz)

Trinken tue ich erwartungsgemäss viel. Habe bestimmt 4-5 Liter Wasser getrunken.

Tag 2 (8.07)

Habe heute am morgen prokrastiniert und habe heute nur 2h Laufband geschafft, was immer noch nicht schlecht ist, aber es nervt, dass ich jetzt schon mein Ziel verfehlt habe.

Gegessen habe ich zu Mittag wieder das gleiche wie Gersten (Thunfisch mit Körnerkäse). Morgens wieder nur n schwarzen Kaffee und Abends einen Steak mit Salat (Eisbergsalat+Karotten+Tomaten) also eigentlich sehr dezent.

Habe versucht mich mit anderen Dingen zu belohnen anstatt mit Essen (ich esse sehr gerne). Ich rauche hin und wieder eine Zigarette, obwohl es obv. nicht förderlich ist, aber ich rauche eben auch gerne mal. Nicht viel 5-10 am Tag oder so. Und das Spiel gestern war eig. Belohnung noch genug. Morgen wird erst gewogen, obwohl ich nicht denke, dass es sehr aussagekräftig sein wird am Anfang (Waterweight etc.)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-09-2014 10:45 AM von klitschko.)
07-09-2014 10:34 AM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #2
RE: Klitschko's weight loss journey
Schon sick wie viel Zeit Studenten haben. Und darum lol @Tag2 Zuel bereits verfehlt. Das wird wohl nix...Biggest lol aber @5-10 Zigis pro Tag sind wenig.

Trotzdem bisschen konstruktives:
- Hüttenkäse ist nuts, gibts bei mir auch mehrmals die Woche. ab und an misch ich gurken oder tomaten rein, oder richte es mit lachs an. Sowieso find ich Lachs sehr empfehlenswert.
- Würde Obst durch Gemüse ersetzen wegen Fruchtzucker. Lieber eine Rüeblistange als einen Apfel.
- Und was mir sehr geholfen hat: 2 monate lang footlog machen. Jedes essen auseinandernehmen (wie viel öl fûrs steak, welche salatsauce,..) hilft extrem um gefühl zu bekommen, welche nahrungsmittel wie viele kcal/fett,.. haben
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-09-2014 02:40 PM von DeusDeorum.)
07-09-2014 11:38 AM
zitieren
h4Zl Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,264
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #3
RE: Klitschko's weight loss journey
schon sick wie scheisse unser Bildungssystem ist (so interpretiere ich Deus Aussage bezüglich Studenten)


@klitschko dein Problem wird sein wenn Du es wirklich durchziehst, dass du danach wieder ins alte Muster fällst und im Handumdrehen die Kilos wieder da sind... Würde Dich das nicht stören?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-09-2014 02:38 PM von h4Zl.)
07-09-2014 02:38 PM
zitieren
guggi Offline
Posting Freak

Beiträge: 929
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #4
RE: Klitschko's weight loss journey
du bist student? und bewegst dich ausser diesen 3 stunden nicht gross, oder machst keine grossen körperliche tätigkeiten?
dann ist ein bmr von 3000 meiner ansicht viel zu hoch.
zudem ist ein defizit von 4000kcal viel zu hoch, weil wie von h4zl erwähnt, du dann den jojo-effekt erleben wirst.

betreffend der ernährung kann ich dir z.T. zustimmen.
ernähre dich proteinreich (thunfisch, pulet, magerquark, hüttenkäse [wobei ich dir von milchprodukten abraten würde]). zudem viel gemüse, aber weniger früchte.
07-09-2014 04:00 PM
zitieren
h4Zl Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,264
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #5
RE: Klitschko's weight loss journey
ach ja wenn man abnehmen will:

ernährung >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> sport
07-09-2014 04:24 PM
zitieren
klitschko Offline
Senior Member

Beiträge: 446
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #6
RE: Klitschko's weight loss journey
Tag 3 (9.07): Bin nun 2,2kg leichter. Ist obv kein Grund zur Aufregung. Habe gestern wieder nur 2h Laufband geschafft, aber nicht, weil ich prokrastiniert habe, sondern weil ich am Vormittag noch Arbeit zu erledigen hatte. Ich halte aber am 3h Ziel fest.

Habe gestern wirklich sehr wenig gegessen. Zu Mittag eine Rüeblisuppe, die ich sonst nie essen würde, hatte aber wirklich ein scheiss Hunger und am Abend Spinat ohne alles. Spinat ist auch super, hat keine Carbs und wenig Kalorien und macht satt. Ich möchte auch Abwechslung im Menü, nicht immer nur Thunfisch.

Merke, dass ich leichte Schmerzen in den Füssen habe beim laufen. Es ist jetzt nichts, dass mich vom Ziel abhalten wird. Liegt wohl an meiner noch sehr hohen Zuglast. Ich hoffe das wird dann besser mit der Zeit. Ich überlege mir vielleicht morgen oder so in die Therme zu gehen und ein Bisschen die Muskeln zu entspannen. Mal schauen. Bin alles in allem recht zufrieden mit dem Fortschritt bis jetzt.

Zu den Fragen. Ja, ich bin noch Student und habe grad Ferien, deswegen so viel Zeit. Die 3k sind Grundumsatz ohne Sport, wie in der SB besprochen und ja die sind realistisch. Letztendlich werden wir nach den 40 Tagen sehen, ob ich auch wirklich den Stoffwechsel habe oder nicht und wie viel ich in etwa pro Stunde auf dem Laufband verbrenne. Jojo ist natürlich ein berechtigter Einwand. Ich weiss jetzt noch nicht, wo ich mit dem Abnehmen aufhören will, aber danach sollte auch Sport viel einfacher sein, auch regelmässig zu treiben und bei der Ernähungsumstellung muss ich langfristig obv kämpfen. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich auch das schaffe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-10-2014 10:13 AM von klitschko.)
07-10-2014 10:11 AM
zitieren
guggi Offline
Posting Freak

Beiträge: 929
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #7
RE: Klitschko's weight loss journey
darf ich fragen wie du auf einen grundumsatz von 3000 kommst?
wie hast du diesen berrechnet? wie schwer bist du im moment?

betreffend ernährung/meüs:
carbs sind nicht per se schlecht und diese machen auch nicht dick. ist so wie bei allem anderen: nur ein zuviel ist schlecht.
vergiss nicht gesunde fette in den ep zu integrieren: nüsse, avocados

leckere, abwechslungsreiche low kcal gerichte die satt machen gibt es vile. Smile
07-10-2014 01:04 PM
zitieren
klitschko Offline
Senior Member

Beiträge: 446
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #8
RE: Klitschko's weight loss journey
hab für den grundumsatz einfach irgend n rechner im internet genommen. man findet ja mit google extrem viele. hab dann einfach nach oben aufgerundet.
07-10-2014 01:10 PM
zitieren
guggi Offline
Posting Freak

Beiträge: 929
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #9
RE: Klitschko's weight loss journey
sorry, dass ich den thread hier "vollspame" aber nach meinen berechnungen musst du für einen GRUNDumsatz von 3000kcal bei sitzender tätigkeit 150kg schwer und 2meter gross sein.

hab es einfach zu oft gesehen, dass grund- und gesammtumsatz verwechselt werden.
07-10-2014 03:00 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #10
RE: Klitschko's weight loss journey
@guggi: ja, klitschko verwendet BMR und grundumsatz hier in seinen posts falsch, aber das ist ja schon lange geklärt Smile
er meint einfach "alle kalorien die ich jeden tag verbrauche EXKL mein spezifisches training"... da wir sein gewicht nicht genau wissen, können wir es nicht nachrechnen. aber er ist 185cm, 25 jahre alt und wahrscheinlich über 125kg, eher bei 135kg oder so. und mit diesen daten sind 3000kcal daily bei sedentary lifestyle ziemlich passend (halt je nach exaktem gewicht und benutzter formel). aber spielt ja sowieso kein rolle, wieviel es exakt ist, weil das eh niemand weiss am ende unds für das ganze auch nicht wirklich ne rolle spielt.

aber: ihm zu empfehlen, nüsse und avocados zu essen während einer 40 tägigen crash-diät ist imho ziemlich idiotisch. ist so etwa das letzte, das er essen sollte, wenn er möglichst wenig kalorien zu sich nehmen will. (einfach weil sättigungseffekt pro kalorie bei fetthaltigen lebensmitteln viel tiefer ist)

@klitschko: du solltest so ziemlich alles tun, das du kannst, um deine füsse / knie ned zu zerstören... wenn sich einmal wirklich was entzündet hat (achillesferse z.b.) dann wirste jegliche aktivitäten streichen müssen. daher: spa ist gut, stretchen grundsätzlich sinnvoll, foam rolling wäre sehr zu empfehlen, kleine fussübungen (so a la murmeln aufheben mit füssen usw) sehr sinnvoll. zudem nicht einfach jeden tag 3h machen, sondern mal einen ruhetag einbauen (oder mind ein recovery tag mit nur 1h oder so).
eventuell auch entzündungshemmende medis nehmen. http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtsteroi...heumatikum sind eigentlich so der klassiker (ibuprofen in usa super verbreitet, hier in schweiz afaik aber rezeptflichtig in allen formen).
selbstverständlich ist das ganze per se eigentlich völlig idiotisch und nicht zu empfehlen, aber wenn du es sowieso durchziehst, dann würde wohl präventive medi-einnahme helfen (auch wenn das sonst eigentlich imho ein völliges no-go ist).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-10-2014 06:17 PM von tron.)
07-10-2014 06:08 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel