Passwort vergessen?   -   Registrieren

Gewinnwahrscheindlichkeit in Prozent
Verfasser Nachricht
Knorrli Offline
Member

Beiträge: 88
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #1
Gewinnwahrscheindlichkeit in Prozent
Hy Leute

Hätte da mal eine Frage. Wie rechnet mann eine Gewinnwahrscheindlichkeit seiner Hand in Prozent aus? (Und so einfach wie möglich)

Im Tv sehe ich z.b. immer wieder das ein niedriges Pocket pair gegen AK am flop immer etwa 54% Gewinnchance hat.
Wie rechne ich mir solche Prozentsätze aus??? Das mit den Outs und der Equity kenn ich.Trotzdem blicke ich da nicht ganz durch.
Wer kann helfen???
06-07-2007 06:33 PM
MyK Offline
Member

Beiträge: 190
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
 
Das ist einfache Kombinatorik: Du hast eine Anzahl Kartenkombinationen NT. Diese Menge teilst du nun in zwei Teilmengen NW (für alle Kombination, die dir die bessere Hand geben) und NL (alle anderen Kombinationen) ein (so dass NT = NW \/ NL und NW /\ NL = 0.
Nun hast du ganz einfach NW/NT Gewinnchance. Der Gegner hat NL/NT Gewinnchance.

Du kannst das logischerweise nicht im Kopf ausrechenen, also machst du die Annäherung über eine Handgelenk * Pi Rechnung mit den Outs.


PS: Beim Mengenbeispiel wurde bewusst die dritte Möglichkeit des Splitpots ausgelassen, was das Prinzip jedoch nicht beeinflusst.

PS an die Nerds: Ja, ich weiss, dass die Beispiele syntaktisch falsch sind, aber nach den Mengenlehre-Zeichen zu suchen hat mich angekackt. ;-)

"Es isch e soonen chliini Wahrschinlichkeit, dass es ebe en Unwahrschinlichkeit wird!" [Eric 'Glossel Meistel' Ulli]
"ab nl200 sind hero calls profitabel" [Grandmaster Flush]
06-08-2007 12:49 AM
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #3
 
hmm...du musst dir ja nur etwa folgende kombinationen merken:

AA vs KK, QQ vs 22, etc.: 80:20

TT vs 56, 88 vs 63 etc: 85:15

AK vs 44, 89 vs 77 etc: 45:55

AK vs 56, K8 vs 27 etc: 66:34

A4 vs KT, K9 vs JT etc: 57:43

AT vs K3, T3 vs 82 etc: 65:35

so, das sind in etwa alle kombinationen preflop...für suitedness kann man etwa 2,3 prozent für die suitedhand dazuaddieren...alles nur in etwa, aber ist so etwa meine Bauernregel.
06-08-2007 01:23 AM
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #4
 
MyK schrieb:PS an die Nerds: Ja, ich weiss, dass die Beispiele syntaktisch falsch sind, aber nach den Mengenlehre-Zeichen zu suchen hat mich angekackt. ;-)

erklärungen mit ein wenig "gehobener" mathematik zu erklären ist cool, vor allem wenn man auf die syntax scheisst...

nur an der syntax rumnörgeln ist absolut superbehindert, nerdig und strebermässig desswegen ist dein post absolut NH

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
06-08-2007 09:59 AM
bacu Offline
Junior Member

Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #5
 
Gute beschreibung MyK.

@pax: das als gehobene mathematik zu bezeichnen schmeichelt schon sehr....
09-05-2007 11:20 AM
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #6
 
bacu schrieb:Gute beschreibung MyK.

@pax: das als gehobene mathematik zu bezeichnen schmeichelt schon sehr....

tja ich kann dir versichern das 50% der leute das nicht lesen können, desswegen ist es wohl "gehoben"

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
09-05-2007 12:44 PM


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel