Passwort vergessen?   -   Registrieren

Umfrage: Sollten User, welche sich nicht an die Forumsregeln halten verwarnt und gesperrt werden?
Ja, dazu sind die Regeln da!
Nur wenn es sich um ganz grobe Regelverstösse handelt (pers. Beleidigungen etc.).
Nein, lasst die User nur jeden Schrott schreiben (Meinungsfreiheit...)
[Zeige Ergebnisse]
 
User wie 'tupac21' verwarnen und sperren?
Verfasser Nachricht
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
User wie 'tupac21' verwarnen und sperren?
Hallo Leute

Ich möchte hier mal einen etwas heiklen Punkt ansprechen und Eure Meinung dazu hören. Es geht um User wie tupac21, welche gelinde gesagt, nur 'wenig sinnvolle' Beiträge schreiben. Ehrlich gesagt gehen mir seine Beiträge einfach nur auf den Sack. In erster Linie betrifft es seinen unglaublichen Schreibstil. Mir bluten die Augen, wenn ich solche Sätze lesen muss. Vor allem aber glaube ich nicht, dass er es nicht besser könnte! Wenn in fast jedem Wort Schreibfehler vorkommen und Satzzeichen komplett fehlen, dann empfinde ich das höchstens noch als eine Provokation gegenüber dem Rest der Community.

Einige werden jetzt vielleicht sagen: ignorier den Typ einfach. Klar, aber das macht die Situation nicht unbedingt besser. Wenn man solche Typen walten lässt, ist früher oder später jeder Thread mit Beiträgen dieser Art verhunzelt. Es geht mir hier nicht um tupac21 persönlich, sondern um eine Grundsatzfrage. Will man solche Beiträge von Anfang an vermeiden oder schaut man einfach zu, wie das Forum qualitativ darunter leidet? Jeder solcher Beitrag zieht eine Reihe von Kommentaren nach sich. An Ende ist der Thread dann völlig Off-Topic zugemüllt.

Es gibt in diesem Forum Do's & Dont's. Hier sollte man als vielleicht unter Do's noch anfügen, dass eine lesbare Satzkonstruktion mit Satzzeichen zum Anstand gehört.

Nun die allesentscheidende Frage: sollen User, welche das Forum mit lauter unsinnigen Beiträgen (inhaltlich, wie auch grammatisch gesehen) offiziell verwarnt und nötigenfalls gebannt werden?

Ganz sicher kann das Forum auf diese User verzichten. Die Qualität des Forums leidet nur darunter.

-- Attila
06-15-2007 08:44 AM
zitieren
basco Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,141
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #2
 
wie ich schon mal geschrieben habe, das grammatikalische ist mir sogar noch wurscht, aber in gewissen fällen, sicher auch bei tupac, wäre ein stupf ans schienbein sicher nicht falsch.

fällt mir übrigens ein: der fussballthread hatte auch so einige beleidigungen, die zweifelhaft waren...

Dan Harrington: "You don't need to be a math whiz to play good poker. Keeping your head at the table and thinking clearly is far more important!"
06-15-2007 09:07 AM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #3
 
Du hast absolut recht Attila, dass es solche User nicht braucht, aber es ist entscheidend wie das bestehende Kollektiv und die Moderatoren darauf reagieren.

Ich kenne kein Forum, welches nicht einen solchen Findungsprozess durchmachen musste. Magelnder Anstand und Respekt sind Teil des Internets und auch ein bisschen Zeitgeist. Am ehesten nützt es, wenn seitens der bestehenden User solche Trolls konsequent ignoriert werden und seitens der Mod's sinnlos gewordene Threads geschlossen werden. Umgehendes Löschen (vom User oder seinen Threads) führt eher zu noch unsinnigeren Folgethreads von wegen Zensur und was auch alles.

Sperren ist kontraproduktiv, da sich der Troll erst recht bestätigt fühlt. Sieht man ja bereits wenn man ihm widerspricht, dann hat er aus seiner Sicht Position und gibt erst recht Gas.

Es gab hier schon einige unsinnige Threadentwicklungen, aber aus meiner Sicht erst einen Konter der gesessen hat (Paxinor beim Fussballthema). Grundsätzlich wird der Troll zu oft gefüttert, statt dass man ihn aushungert.

Mein Vorschlag:
- Sobald man merkt dass es keinen Sinn macht kein Futter mehr seitens der anderen Benutzer
- Thread schliessen falls doch gefuttert wird
- Bei Verstoss gegen die Regeln muss eine Verwarnung sicherlich auch sein

Nice Weekend

PS: Rechtschreibung, naja, wenn es heutzutage nicht mal mehr die Tageszeitungen fertig bringen wird es schwierig :lol:
06-15-2007 10:30 AM
zitieren
basco Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,141
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #4
 
Nimifluk schrieb:Du hast absolut recht Attila, dass es solche User nicht braucht, aber es ist entscheidend wie das bestehende Kollektiv und die Moderatoren darauf reagieren.

ich bin grundsätzlich gegen das löschen oder sperren. einen thread zu schliessen dürfte vielleicht, wie du sagtest, die bessere lösung sein.

trolle oder auch nichttrolle, die sich aber so auführen, wird es immer geben. damit muss jedes forum umgehen. neu ist das nicht. mir ist es allerdings einfach wichtig, dass wenn jemand blödsinn schreibt oder zeugs behauptet, das nicht stimmt, dem contra zu bieten. ob man das nun als trollfütterung ansieht oder nicht sei dahingestellt.

Dan Harrington: "You don't need to be a math whiz to play good poker. Keeping your head at the table and thinking clearly is far more important!"
06-15-2007 10:42 AM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #5
 
Es ist sicher eine Gradwanderung, wie man mit solchen Fällen verfährt. Aushungern und ignorieren wäre sicher gut, klappt aber wohl kaum. Es liegt einfach in der menschlischen Natur auf dumme Beiträge zu reagieren (und da nehme ich mich nicht davon aus).
Wenn man hingegen einfach zusieht und nichts macht, dann könnte es auch sein, dass sich dieser Stil verbreitet, weil andere dann denken 'wenn der es tut, kann ich auch'. Ich denke da halt etwas radikaler. Ganz nach dem Motto: 'Wehret den Anfängen'. Bisher geht es in diesem Forum ja zum Glück noch gesittet zu und ich hoffe, dass es auch so bleibt.

Was mich stört ist, wenn jemand gegen besseres Wissen und Können sich einfach um jeden Preis daneben benehmen muss. Das ist und bleibt respektlos. Ich hoffe, das die Admins die Hausregeln (Do's & Dont's) entprechend mit einem Satz ergänzen. Warum? Weil wenn Regeln da sind, kann man auch darauf verweisen (Beispiel: Schriftsprache benutzen).

-- Attila
06-15-2007 11:09 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #6
 
ja finde es auch nicht so gut einfach alles und jeden zu bannen der (noch) nichts von poker versteht, oder einfach sonst scheisse labert...

das problem ist halt, das wir effektiv zu wenige wirklich seriöse poster haben, desswegen fallen die beiträge auch irgendwie auf...

ich meine schlussendlich ist es ein pokerforum, das lebt von den fragen und problemen (die anspruchsvoll sind) die user haben. und das ist eigentlich auch der anreiz das neue gute spieler kommen.

ich finde z.B. (auch wenn es mich überhaupt nicht interessiert) die chip sektion sehr gut, weil da welche wirklich schon viele chips ausprobiert und das irgendwie einen nutzen gibt der nicht so einfach auf anderen foren zu finden ist und somit irgendwie ein einzigartiger vorteil dieses forums bietet der leute dazubringt auf dieses forum zu kommen.

leider haben wir meiner meinung nach das problem das pokertechnisch einfach zu wenig läuft. die meisten beiträge haben wir über "juhu ich hatte einen royal flush" oder so und das behält einfach keine guten user im forum sondern zieht eben eher trolle an.

ich finde es auch schade das mehr threads über "ist rino gut oder nicht gut" entstehen als über pokertechnische dinge.

ich weiss das nicht jeder wirklich oft poker spielt oder analytisch so angefressen ist wie jetzt ich z.B.
trotzdem lebt ja eigentlich das forum davon irgendwie sich selber in poker weiterzuentwickeln und das passiert irgendwie zu wenig. wir haben zu wenig leute die sich wirklich dafür interessieren und wir haben zu wenig ernste fragen etc. vor allem von spielern die neu anfangen und nicht vielleicht gerade NL1k in casino baden angefangen haben 1. absolute gamblers sind 2. denken sie seien die besten und "alle" (vor allem rino) hätten eh keine ahnung obwohl sie die regeln seit nem halben jahr erst kennen...

wenn wir mehr wirklich seriöse spieler hätten würden diese trollthemen auch nicht mehr so auffallen. wir brauchen mehr von den "ich habe 50 dollar eingezahlt, weiss was bankrollmanagement ist, ich weiss das ich keine ahnung von poker hab und möchte unbedingt lernen"

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
06-15-2007 11:10 AM
zitieren
Pokerface Offline
Senior Member

Beiträge: 705
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #7
 
oh er ist ein spamer?
bringt ihn uuuuum, bringt ihn uuum!

nein! halt, dieser spamer ist tupac21!

ooh es ist also nur unser tupac...

bringt ihn uuum bringt ihn uuum!


(abgeändertes zitat von hausmeister willie Wink )

und jetzt mal was sinnvolles. JA, macht das! Big Grin
vielleicht bin ich etwas hart aber solche beiträge schädigen nur der page und stört jeden user.
wer nicht hören will muss halt fühlen. in demfall mit verbannung. kann ja nicht sein, dass man nicht zu vernunft kommt?!
es gab schon oft sinnlose beiträge. so im sinne:

1. post: frage, gesprächsthema
2. post: antwort
3. post: antwort und bemerkung
4. post: bemerkung zurück
5. post: gehört nicht mehr zum thema
6. post: gehört gar nicht mehr zum thema
7. post: streit und alle wollen HU gegeneinader kräftemessen
--- thema geht unter...

aber das ist ja noch viiel übler als bisher. also rezitiere ich mich:

Pokerface schrieb:meine güte kann jemand mal diesen troll an den pranger stellen? :roll:


nimifluk hat gar nicht so unrecht mit dem füttern. trolle ziehen einem auf ihr niveau herunter um dann auf der gleichen tiefen stufe zu gewinnen. wenns einfach zu doof ist, aufhören. es ist auch für mich schwer die dickköpfe und trolls dann links liegen lassen und nicht auch noch irgendwie einen seitenhieb zu verpassen aber künftig werde ich das sicher anders angehen und an nimifluks worte denken.
06-15-2007 03:24 PM
zitieren
MyK Offline
Member

Beiträge: 190
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #8
 
Was bringt es, so einen User zu sperren? In fünf Minuten wird sich ein NotoriousBIG21 anmelden, und wir haben das Ganze in grün.

Gebot #1 bei solchen Usern: "Don't feed the troll!" Wenn dem keine Beachtung geschenkt wird, dann kackt es ihn schnell mal an, dass er keine Aufmerksamkeit mehr kriegt und wird bald wieder weg sein. Aber wenn man auf seine offensichtlichen Provokationen reagiert, dann hat er ja was er will. Also: Shut up!

Für offensichtliche Spamthreads à la Tische bauen => close it!
Für gehijackte Threads => delete posts.

Klar ist das mühsamer für die Admins/Mods. Aber bald wird Ruhe sein.

"Es isch e soonen chliini Wahrschinlichkeit, dass es ebe en Unwahrschinlichkeit wird!" [Eric 'Glossel Meistel' Ulli]
"ab nl200 sind hero calls profitabel" [Grandmaster Flush]
06-15-2007 03:37 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #9
 
meine theorie ist ja das tupac das nicht extra macht sondern das ernst meint und einfach naja... nicht gerade der klügste ist

aber tut lieber pokerzeugs posten!

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
06-15-2007 04:34 PM
zitieren
Pokerface Offline
Senior Member

Beiträge: 705
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #10
 
ich hab auch ein wenig das gefühl, er ist sich seiner sache nicht bewusst, die er da anstellt. ich sehe es jetzt nicht als mutwillige störung. eventuell kann man ja noch helfen?
06-15-2007 10:16 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel