Passwort vergessen?   -   Registrieren

Poker-Boom in der Schweiz resp. Europa
Verfasser Nachricht
Cabardi Offline
Junior Member

Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
Poker-Boom in der Schweiz resp. Europa
Kann mir jemand erleutärn woher der plötzliche Pokerboom kommt?

Als ich mit hold'em vor ca. 3 jahren begann war das noch praktisch niemandem ein begriff.

Heute weiss jeder 2te von was die rede ist und/oder hat schon mal selber gespielt

und nur von eurosport und dsf kanns ja nicht kommen. ich sehe auf den sendern ja viele kuriose sportarten und trotzdem muss ich nicht gleich jede ausprobieren.

um ein paar hintergrundinfos wäre ich sehr froh.

schönes wochenende allerseits
11-10-2006 05:23 PM
zitieren
phred Offline
Senior Member

Beiträge: 461
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
 
das kann viele ursachen haben.
poker ist einfach ein faszinierendes spiel.
jeder junge kennt es aus den westernfilmen und es hat was anrüchiges, fast geheimnisvolles an sich. :roll:

in den western spielen ja fast nur die gangster poker und bescheissen andauernd 8+)

der bezug zum poker ist also bereits vorhanden.

und das dsf, eurosport und all die anderen sendern so viel poker bringen, macht schon einiges aus.

dann ist da noch die tatsache dass die wsop auch jedes jahr grösser wird. als dann mit chris moneymaker ein absoluter nobody, ein 0815 bürohengst den main event im hu gegen einen profi gewinnt, und dann natürich das riesen preisgeld absahnt, ist ganz amerika aus dem häuschen.

jeder denkt das er das auch könne, wenn der das kann, kann das jeder. also erlebte dann auch das online poker einen super boom. das gibt den firmen mehr kapital, und man sieht plötzlich mehr werbung im tv, die fernsehsender werden ebenfalls spitz, und wollen mit der welle reiten. was ja auch cool ist.
also ich meine jetzt natürlich nicht das wellenreiten, sondern dass einfach mehr pokern im tv kommt.

dann gibts noch so geile sendungen wie high stakes poker ! wo man die absolut coolsten und markantesten persönlichkeiten der pokerwelt zu sehen bekommt.

und so tolle sprüche wie.. i bet a million :roll:
oder is that king :?: (gruss an baender)

und die tatsache das man online ganz kleine limits spielen kann, ist natürlich auch sehr wichtig. so kann jeder auch wenn er nur 10$ hat seine poker gelüste ausleben.
--
ach ja, die tatsache das texas holdem so ein tolles tv format besitzt, und dass dazumal einer die table cams erfunden hat, sind ja auch nicht zu verschweigen. stellt auch vor ein high stakes poker sendung ohne zu wissen, welche karten welcher spieler hat :?
das wär ja fast schon langweilig, oder zumindest nerv tötend.

und all diese umstände, und noch etwa tausend mehr, welche ich nicht kenne, oder mir nicht einfallen, führen dazu dass die ganze welt poker geil ist.

Under Construction
11-10-2006 06:14 PM
zitieren
phred Offline
Senior Member

Beiträge: 461
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
 
was mich fast noch mehr wunder nimmt, ist ...

wieso sind alle turnier geil???

ist das nur wegen diesen explodierenden preisgelder??

Under Construction
11-10-2006 06:17 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #4
 
phred schrieb:was mich fast noch mehr wunder nimmt, ist ...

wieso sind alle turnier geil???

ist das nur wegen diesen explodierenden preisgelder??

sind imho verschiedene faktoren:
- hohe preisgelder spielen sicher eine massive rolle. ähnlich wie beim lotto sind die leute bereit, für einen "riesigen" gewinn in kauf zu nehmen, dass sie fast sicher nicht gewinnen. aber halt die vorstellung, am wsop ME 12 Mio abzusahnen, ist schon ganz nett :-)

- im TV kommt fast nur Turnierpoker und in der öffentlichkeit sind auch fast nur turnierspieler bekannt. dadurch steigt halt das ansehen dieser spieler und alle wollen auch gross und berühmt werden.

- für anfänger sind turniere "einfacher". nicht, dass sie eher gewinnen würden, aber auch ein anfänger kann einen gestandenen spieler aus nem turnier kicken und es auch gewinnen (siehe moneymaker oder jamie gold). phil gordon hats in LGB schön gesagt: selbst wenn du im turnier immer nur all-in mit pocket rockets gehst (und sonst keine hand spielst), ist die chance, dass du nach dem 10. all-in (das gecallt wurde) noch dabei bist, knapp 10%. um ein grosses turnier zu gewinnen, brauchst du EXTREM viel glück, das Können ist sekundär (aber hilft sicherlich). in cashgames hingegen ist ein solider spieler einem anfänger massiv überlegen und es ist kaum möglich, dass sich ein anfänger an einem guten tisch über längere zeit (mind. 10 stunden) behaupten kann.

denke, das sind die 3 hauptgründe.

grüsse tron
11-10-2006 07:08 PM
zitieren
Grandmaster Flush Offline
Posting Freak

Beiträge: 862
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #5
 
phred schrieb:das kann viele ursachen haben.
poker ist einfach ein faszinierendes spiel.
jeder junge kennt es aus den westernfilmen und es hat was anrüchiges, fast geheimnisvolles an sich. :roll:

in den western spielen ja fast nur die gangster poker und bescheissen andauernd 8+)

der bezug zum poker ist also bereits vorhanden.

und das dsf, eurosport und all die anderen sendern so viel poker bringen, macht schon einiges aus.

dann ist da noch die tatsache dass die wsop auch jedes jahr grösser wird. als dann mit chris moneymaker ein absoluter nobody, ein 0815 bürohengst den main event im hu gegen einen profi gewinnt, und dann natürich das riesen preisgeld absahnt, ist ganz amerika aus dem häuschen.

jeder denkt das er das auch könne, wenn der das kann, kann das jeder. also erlebte dann auch das online poker einen super boom. das gibt den firmen mehr kapital, und man sieht plötzlich mehr werbung im tv, die fernsehsender werden ebenfalls spitz, und wollen mit der welle reiten. was ja auch cool ist.
also ich meine jetzt natürlich nicht das wellenreiten, sondern dass einfach mehr pokern im tv kommt.

dann gibts noch so geile sendungen wie high stakes poker ! wo man die absolut coolsten und markantesten persönlichkeiten der pokerwelt zu sehen bekommt.

und so tolle sprüche wie.. i bet a million :roll:
oder is that king :?: (gruss an baender)

und die tatsache das man online ganz kleine limits spielen kann, ist natürlich auch sehr wichtig. so kann jeder auch wenn er nur 10$ hat seine poker gelüste ausleben.
--
ach ja, die tatsache das texas holdem so ein tolles tv format besitzt, und dass dazumal einer die table cams erfunden hat, sind ja auch nicht zu verschweigen. stellt auch vor ein high stakes poker sendung ohne zu wissen, welche karten welcher spieler hat :?
das wär ja fast schon langweilig, oder zumindest nerv tötend.

und all diese umstände, und noch etwa tausend mehr, welche ich nicht kenne, oder mir nicht einfallen, führen dazu dass die ganze welt poker geil ist.

ich kann deiner meinung da nur zustimmen.
zu der frage, warum andere "exotische" sportarten, die auf dsf oder eurosport übertragen werden, nicht so einen boom erleben, ist wohl meiner meinung nach, dass es beim pokern um money geht und dass hier jeder eine chance hat zu gewinnen (im gegensatz zum schach z.b., wo sicher nie ein no-name spieler ein grösseres turnier gewinnen wird, weil glück keine rolle spielt). wie phred es gesagt hat: wenn die zuschauer einen noch dazumals unbekannten chris moneymaker sehen, wie er die wsop 2003 gewinnt, dann denkt sich jeder: "wenn der das kann, dann kann ich das sicher auch!"

btw: ich hab den main event 2006 uncut gesehen (live mitschnitt, dauer ca. 12h). da wurden die hole cards aus sicherheitstechnischengründen natürlich nicht gezeigt. das war schon eher langweilig zum zuschauen :?
-> hole cams haben sicherlich auch zum boom beigetragen!
11-11-2006 02:11 AM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #6
 
ja, hole cams spielten natürlich auch ne grosse rolle. wann war die erste moderne wsop übertragung mit hole cams? im 01, 02?

Zitat:btw: ich hab den main event 2006 uncut gesehen (live mitschnitt, dauer ca. 12h). da wurden die hole cards aus sicherheitstechnischengründen natürlich nicht gezeigt. das war schon eher langweilig zum zuschauen
ich fand das sehr sehr spannend. weil espn unfähig war, gabs das sogar live als webstream und gratis... nur bin ich dann irgendwann morgens um 8 uhr eingepennt, als es nur noch 3-4 leute waren :-)

so ganz offtopic: es bräuchte mehr fernsehübertragungen mit allen händen und nicht nur dem PP vs AK All-In coin flips... ist so viel lehrreicher!
11-11-2006 06:35 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #7
 
ich glaube auch das der pokerboom mehr oder weniger einzig und allein der erfindung der hole card zu verdanken ist... der rest sind eigentlich alles nur folgeerscheinungen...

zusätzlich natürlich noch onlinepoker aber das ist wohl nur sekundär, da doch viele eigentlich über kollegen zum pokern kommen
11-11-2006 12:26 PM
zitieren
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #8
 
Paxinor schrieb:ich glaube auch das der pokerboom mehr oder weniger einzig und allein der erfindung der hole card zu verdanken ist...

Du meinst wahrscheinlich hole card cam Smile

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
11-13-2006 02:19 PM
zitieren
Bendaer Offline
Senior Member

Beiträge: 601
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #9
 
märchy du bist und bleibst ein witzbold!
11-13-2006 02:41 PM
zitieren
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #10
 
Bendaer schrieb:märchy du bist und bleibst ein witzbold!

In jedem Forum braucht es einen, der sich traut, die peinlichen Sprüche zu klopfen :wink:

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
11-13-2006 03:16 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel