Passwort vergessen?   -   Registrieren

Live SnG: All-In Call HU mit 23s
Verfasser Nachricht
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
Live SnG: All-In Call HU mit 23s
Hi

gestern abend ein Live SnG (9 spieler, 10.- buyin, ich wollte höher, die anderen nicht... hehe). lief für mich hervorragend, konnte konstant chips ansammeln und als dann blinds langsam höher waren konnte ich die bubble sauber dominieren. denke, bis dahin habe ich wirklich sehr gut gespielt (natürlich auch anständige karten gehabt). schlussendlich war ich dann heads-up als grosser chipleader.
Hero: 15'400 Chips
Villain: 2'600 Chips
total: 18'000 Chips.

Werde nun die Hand beschreiben und auch die dahinter stehende Mathematik relativ ausführlich beschreiben. Dennoch interessiert mich, was ihr gemacht hättet...

Auszahlungsstruktur war 50% für 1.Platz und 30% für 2.Platz

naja, nun gabs in der glaubs allerersten headsup hand folgende situation:
Villain ist SB (400)
Hero ist BB (800)

Villain bets All-In (plus 1800)

Ich hatte also die Möglichkeit, mit 2c3c den All-In (1800) zu callen oder nicht.

Mathematisch siehts folgendermassen aus: ich gehe davon aus, dass er (richtigermassen) 100% seiner hände all-in raised. denn falls er folden würde, hätte er nachher noch 2200 und müsste BB (800) posten und wäre sowieso absolut pot committed. mit all-in hat er immerhin noch ne kleine folding equity. da es ein anständiger spieler war, kann ich ihn also einfach auf eine random hand setzen. laut pokerstove liege ich mit 36 : 64 hinten gegen eine random hand.

es gibt nun 3 szenarien:
a1) ich call und gewinne
a2) ich call und verliere
b) ich folde

a1) ist simpel. ich habe alle chips und gewinne. EV ist 50% des gesamtbuyins
a2) nach ICM (<!-- m --><a class="postlink" href="http://sharnett.bol.ucla.edu/ICM/ICM.html">http://sharnett.bol.ucla.edu/ICM/ICM.html</a><!-- m -->) habe ich EV 44.22% des Gesamtbuyins

b) nach ICM habe ich EV 46.22% des Gesamtbuyins

Nun: zu 36% gibts Variante a1, zu 64% gibts variante a2, daher:
a) (.36 * 0.5)+(.64 * .4422) = .463 = EV 46.3% Gesamtbuyin

Da Variante b) einen höheren EV hat, muss ich rein mathematisch gesehen callen. Aber wenn ich calle, gewinnt der Erwartungswert gerade mal 7 Rappen hinzu. von daher ists schlussendlich egal, was ich mache.

auf der anderen seite habe ich das gefühl, dass ich, wenn ich folde, ihn nach wie vor klar dominieren kann und eigentlich (fast) sicher gewinnen sollte. falls er das all-in aber gewinnt, ist es schon einiges ausgeglichener...

schlussendlich habe ich gecallt, aber aus nem anderen grund. Tourney hatte sich bereits sehr lange hingezogen und musste auf letzten bus, sonst kam ich nicht mehr nach hause. wusste also, dass das ganze in spätestens 6/7 minuten vorbei sein musste, da ich ansonsten sowieso gehen musste. habe also gecallt, er hielt Q7o und gewann. er gewann drei all-ins nacheinander (ein paar folds gabs dazwischen auch) und gewann nachher tatsächlich noch. :cry: (hätte mit 85% einen der drei all-ins gewinnen sollen... naja, ein andermal, lustig wars trotzdem).

also, langer post, aber dennoch würde mich feedback interessieren, da die mathematik eigentlich ned weiterhilft hier... ansonsten ists immerhin ne nette anleitung, wie ihr bubble-situationen mittels ICM berechnen könnt :-)

grüsse tron
11-11-2006 07:00 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel