Passwort vergessen?   -   Registrieren

Double chance freeze out
Verfasser Nachricht
katzenpirat Offline
Junior Member

Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #1
Double chance freeze out
Kann mir jemand kurz erklären, wie dieser Buy-in Modus genau abläuft? Wie ist die sinnvolle Spielstrategie für d.ch.fr.out an Lifeturnieren? Vollgas am Anfang? Ist das quasi an ein gratis re-buy? Tnx!
09-16-2007 04:33 PM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #2
 
Hm, hab ich zwar noch nie gespielt, aber es glaub man kann den zweiten Stack beziehen, wann man will. Beste Strategie ist glaub immer am Anfang Vollgas. (Laut Arnold Snyders "Poker Tournament Formula")
09-16-2007 06:20 PM
zitieren
sven1969 Offline
Junior Member

Beiträge: 28
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #3
 
double chance heisst nichts anderes als wenn man out of chips ist,kriegt man einfach noch mal die gleiche anzahl chips. und die anderen spieler (so ab level 3-4 wo es noch nicht verbraten haben bekommen die chips einfach zu ihrem stack dazu. sehr gute turnierform,aber nicht schon am anfang nehmen: gut,jeder wie er es gerne hat!
in england weit verbreitete turnierform,und auch in baden :lol:
gruss sven
09-17-2007 02:23 PM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #4
 
Sven, Du bist Profi und ich nicht, und du weisst, sicher was du tust.
Aber ich denke, dass den ganzen Stack am Anfang beziehen ist die beste Option, wenn man davon ausgeht, dass man "skilled" in Big Stack Poker ist.
Hat der Gegner zbsp. sagen wir 1.5 Stacks (weil er ein paar Hände gewonnen hat) und man selber 2 Stacks, weil man sofort beide Stacks bezogen hat, und man flopt eine starke Hand wie z.Bsp. ein Set gegenüber diesen Gegner, ist es klar besser, mehr Chips zu haben.
Dies gerade, wenn man eben deep-stacked-Poker spielen will, und nicht seinen Vorteil im Turnier v.a. durch besseres Push-Fold-Verhalten während den hohen Blinds ausspielen will.

Ausserdem, so stehts auch in A. Snyders "Poker Tournament Formula" geht mehr "Power", mehr Bedrohung von einem Big Stack aus. Deshalb sollte man immer so viel Chips wie möglich kaufen, sprich Rebuyen bei Multiple-Rebuys sobald man die Rebuy-Grenze erreicht hat, und Add-ons sowieso machen.
09-17-2007 06:47 PM
zitieren
SaintCity Offline
Senior Member

Beiträge: 276
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #5
 
Fabo360 schrieb:Sven, Du bist Profi und ich nicht, und du weisst, sicher was du tust.
Aber ich denke, dass den ganzen Stack am Anfang beziehen ist die beste Option, wenn man davon ausgeht, dass man "skilled" in Big Stack Poker ist.
Hat der Gegner zbsp. sagen wir 1.5 Stacks (weil er ein paar Hände gewonnen hat) und man selber 2 Stacks, weil man sofort beide Stacks bezogen hat, und man flopt eine starke Hand wie z.Bsp. ein Set gegenüber diesen Gegner, ist es klar besser, mehr Chips zu haben.
Dies gerade, wenn man eben deep-stacked-Poker spielen will, und nicht seinen Vorteil im Turnier v.a. durch besseres Push-Fold-Verhalten während den hohen Blinds ausspielen will.

Ausserdem, so stehts auch in A. Snyders "Poker Tournament Formula" geht mehr "Power", mehr Bedrohung von einem Big Stack aus. Deshalb sollte man immer so viel Chips wie möglich kaufen, sprich Rebuyen bei Multiple-Rebuys sobald man die Rebuy-Grenze erreicht hat, und Add-ons sowieso machen.

es stellt sich imho die frage, wie man sein spiel auslegt. mit einem grossen stack kann man sicherlich mehr druck machen, mit einem kleinen stack wird man dafür häufiger belächelt und unterschätzt, was auch vorteile haben kann. imho sollte man deshalb die variante wählen, die zu der eigenen spielweise passt.
09-17-2007 06:57 PM
zitieren
sven1969 Offline
Junior Member

Beiträge: 28
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #6
 
wie geschrieben,jeder wie er es gerne hat und seiner spielweise entgegen kommt! meine devise ist einfach,nimmst du die chips am anfang und läufts gegen einen bad beat,heisst es see you! meine stärke ist es mit smallstacks zu pokern,darum warte ich lieber mit dem gratis rebuy!
man kann double chance auch nicht mit einem rebuy turnier vergleichen,den eine zweite chance und dann ende,und nicht wie bei rebuys,brieftasche auf und nachkaufen,ach wieder nicht gewonnen mit 7-2,dann kauf ich doch noch mal 8-)
gruss sven
09-18-2007 12:14 PM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #7
 
Ja das stimmt, gib ich dir recht, jeder hat die Wahl. Aber, wenn man davon ausgeht, dass man gegenüber seinen Mitspielern an einem solchen Turnier ein Edge in Big-Stack-Poker hat, sollte man imo immmer den Full Stack beziehen. Checkt folgendes Beispiel:

Hero spielt in einem Turnier mit Stack von 1000 Chips und kann sich entweder zu 50% vervierfachen oder verliert zu 50% seinen ganzen Stack bis zum Ende der Rebuy-Periode

a) Hero bezieht doppelten Stack, sprich 2000:

Heros Situation am Ende der Rebuy-Periode sieht folgendermassen aus:

1. Vervierfachen: 8000
2. Alles Verlieren: 0

Durchschniit: 50%*8000 + 50%*0 = 4000 Chips

b) Hero bezieht nur einen Stack à 1000 und den Zweiten am Ende der Rebuy-Periode:

1. Vervierfachen: 4000 + 1000 = 5000
2. Alles Verlieren: 0 + 1000 = 1000

Durchschnitt: 50%*5000 + 50%*1000 = 3000 Chips

Sprich, durch das Aufschieben des Bezugs des zweiten Stacks verliert Hero massiv Tournament Chips und ebenso Tournament Equity!
Obwohl sich das natürlich nicht proportional verändert wegen ICM und die Varianz grösser im ersten FAll ist, auch ist das Beispiel ein bisschen extrem, aber man könnte es mit jeder Situation durchrechnen, in der Hero einen Edge gegenüber seinen Mitspielern hat und würde einen grösseren Chip-EV für Hero in Variante A erhalten.

Drum sollte jeder der einen Edge in Big-Stack Poker hat, seinen gesamten Stack am Anfang beziehen, sonst verschenkt er Equity am Preisgeld.
09-18-2007 06:23 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #8
 
nh @ fabo:

solange der bigstack edge nicht bedeutend kleiner als der smallstack edge ist, immer das max an chips an den tisch nehmen, bad beat hin oder her...

smallstackedge ist praktisch immer kleiner als bigstack edge, ausser die edges sind negativ

aber warum sollte man ein negatives ev tourney spielen mit besseren spielern.

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
09-18-2007 07:21 PM
zitieren
katzenpirat Offline
Junior Member

Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #9
 
Sehr interessante Diskussion... Mathematisch haben Fabe und Paxinor sicher recht, bin halt auch eher der smallstack Spieler mit Aussicht auf eine 2. Chance. Hasse nichts mehr als wegen Badbeats aus Turnieren zu fliegen... Und ist es nicht auch wichtig, was die anderen am Tisch machen nicht?

Jetzt ist mir aber immer noch nicht ganz klar. In Baden ist beim Monats und Quartalsturnier nach der 4. Blindrunde "end of double chance". Bekommt dann wirklich jeder, der die 2. Chance noch nicht wahrgenommen hat, die Chips wie ein Add-on dazu? Und, kann man wirklich von Anfang an den doppelten Stack beziehen? Stimmt das wirklich? Ist es nicht ein Modus wie bei Turnieren, bei denen ein rebuy erst möglich ist, wenn man alle Chips verspielt hat...
09-21-2007 05:20 PM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #10
 
Zu den Modalitäten in Baden kann ich nichts sagen, da ich noch nie so ein Turnier dort gespielt habe, aber nehme schon an, dass man den zweiten Stack beziehen kann, wenn man will.

Nun, Bad Beats solltest du grundsätzlich als etwas positives betrachten, gehört einfach dazu wenn man besser spielt als seine Mitspieler.

Hm, ja ich lege dir schwer nahe dich in Big-Stack-Gameplay zu verbessern, wenn du in so Double-F-out-Turnieren willst.
Short-Stack kommt dann genug früh zum Tragen, wenn die Blinds hoch sind.
09-25-2007 12:00 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel