Passwort vergessen?   -   Registrieren

Politischer Vorstoss eingereicht
Verfasser Nachricht
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
Politischer Vorstoss eingereicht
Wer mich kennt, weiss, dass ich nicht gerne die Faust im Sack mache, sondern versuche Dinge zu verbessern. Aus diesem Grund habe ich mit SVP Nationalrat Hans Ulrich Mathys einen Politiker gefunden, welcher in der aktuellen Herbstsession eine Motion zum Thema Poker eingereicht.

Hier der Wortlaut:

--
Entkriminalisierung des privaten Pokerspiels

Text
Der Bundesrat wird beauftragt, im Rahmen einer gesetzlichen Regelung sowohl die Teilnahme an als auch die Veranstaltung von privaten Pokerspielen im Freundeskreis zu legalisieren.

Begründung
Seit mehreren Jahren erlebt das Pokerspiel einen weltweiten Boom, der schon lange auch die Schweiz erfasst hat. Es gibt Schätzungen, wonach heute in unserem Land 100'000 bis 200'000 Spieler regelmässig ihrem Hobby nachgehen. Im Fernsehen laufen täglich mehrere Pokersendungen, Pokerturniere in den Casinos sind äusserst populär und auch im Internet gibt es mittlerweile sehr viele Poker-Webseiten. Die meisten der Spieler in der Schweiz spielen heute im privaten Rahmen mit Freunden und Bekannten. Dabei wird in der Regel um einen kleinen Geldbetrag von häufig 5 bis 20 CHF gespielt, dies macht auch den Reiz des Spieles aus. Da Poker aber per Definition bei uns als Glücksspiel eingestuft ist, macht sich gemäss Spielbankengesetz jeder, der ein Pokerspiel organisiert, nicht aber wer teilnimmt, strafbar. Dies ist nicht mehr zeitgemäss. So ist der Erfolg beim Poker bei weitem nicht nur von Glück, sondern auch von vielen Geschicklichkeitsfaktoren wie auch mathematischen Chancenabwägungen und Psychologie abhängig. Poker unterscheidet sich diesbezüglich kaum vom Nationalsport Jassen. Auch in diesem Sinne sollte Poker konsequenterweise nicht als Glücksspiel, sondern als legales Geschicklichkeitsspiel eingestuft werden. Damit wären die privat durchgeführten Pokerrunden auch endlich nicht mehr illegal. Im Rahmen einer entsprechenden Gesetzesrevision wäre eventuell der Sinn und Zweck einer oberen Limite für den Einsatz von Geld in Betracht zu ziehen.
--

Das ist doch mal was! Damit nun aber etwas geschehen kann, muss das Parlament dieser Motion zuerst grünes Licht geben. Danach wird der Bundesrat beauftragt, ein Gesetz oder einen Bundesbeschluss auszuarbeitet oder eine bestimmte Massnahme zu ergreift. Dieser Auftrag ist zwingend, wenn ihm das Parlament zustimmt.

Soviel Werbung sei erlaubt: Wer im Aargau wahlberechtigt ist, findet Hans Ulrich Mathys auf der Liste 1.

-- Attila

PS: Nein, Hans Ulrich Mathys ist nicht mit Rino Mathis verwandt.
09-24-2007 11:31 AM
zitieren
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
Re: Politischer Vorstoss eingereicht
Hi Attila,

Bravo ! Gefällt mir gut! Ich bin erstaunt, dass
Du noch die Energie findest, sowas zu stemmen.

Würde mich eigentlich nur noch interessieren,
ob H.U. Mathys ein wenig Spielerfahrung hat; dürfte auf alle Fälle schwer genug sein, ein derartiges Ziel erfolgreich zu vertreten.

Wer die Politik in der letzten Zeit verfolgt hat,
(man lese als Tipp mal wieder die beiden letzten
Weltwoche-Nummern statt den Blick Idea ), kann sich gut vorstellen, welche Prioritäten in der Politik verfolgt werden.

Dein kleiner Wahltipp geht also derzeit völlig
in Ordnung :wink:

Gruss, Greenhorn
09-24-2007 12:02 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
 
finde das grundsätzlich gut...

die Problematik liegt einfach darin, dass die Leute der ESBK im Moment keine Ahnung von Poker als solches haben (was ja nicht weiter verwunderlich ist imo). Niemand dort weiss wie das Spiel genau funktioniert wie hoch die Varianz ist, wie gross der Edge ist etc.

Ohne das kann man nicht erwarten, dass die ESBK rationale Entscheidungen treffen kann...

Und wenn ich die ESBK wäre mit den Anliegen der ESBK und mit meinem Wissen würd ich auf jedenfall alles über NL50 strikt verbieten...

das spiel um kleine Beträge erlaubt sein sollte bin ich auf jedenfall dafür, da das niemand in schwierigkeiten bringen wird...

ich wäre grundsätzlich bereit, ein brief an die ESBK zu schreiben und versuchen die natur des Pokerns zu erklären, ich bezweifle aber stark das die auf mich hören werden...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
09-24-2007 12:17 PM
zitieren
mic23 Offline
Posting Freak

Beiträge: 842
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #4
 
nice hand attila - ist sehr gut wenn die herrschaften schon nur einmal etwas davon hören!

Paxinor schrieb:ich wäre grundsätzlich bereit, ein brief an die ESBK zu schreiben und versuchen die natur des Pokerns zu erklären, ich bezweifle aber stark das die auf mich hören werden...

ich würde das nicht unterschätzen. ev. ziehen sie dich ja als experten für die debatte heran :-)
auf jeden fall würde es sicherlich mithelfen, auch wenn es im schlimmsten fall nur eine assistentin liest und durch den shredder jagt ...
09-24-2007 02:25 PM
zitieren
basco Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,141
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #5
 
schade, toooootal die falsche partei, der mann.

Dan Harrington: "You don't need to be a math whiz to play good poker. Keeping your head at the table and thinking clearly is far more important!"
09-24-2007 05:56 PM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #6
 
basco schrieb:schade, toooootal die falsche partei, der mann.

Naja, Ansichtssache, aber bei den anderen Parteien gäb es vermutlich störende Zusatzbedingungen:
CVP Einen Rosenkranz beten nach jedem Gewinn
SP Den Gewinn mit den Mitspielern teilen
Grüne Nebst Rake noch ne Ökosteuer pro Hand
FDP Nebst Rake noch nen Filzbonus
SD Nur mit Jasskarten Pokern
usw. :lol:

Back to topic: Chapeau für Deinen Einsatz Attila
09-24-2007 06:15 PM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #7
 
:lol: ^^ die sind gut! :lol:

-- Attila
09-24-2007 06:29 PM
zitieren
Knorrli Offline
Member

Beiträge: 88
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #8
 
Der war wirklich gut Nimifluk Big Grin

Neulich im Pokerforum einer: Na spielt ihr auch lieber offsuitet Hände,weil man die doppelte Flushchance hat?
09-24-2007 06:33 PM
zitieren
Guest
Unregistered

 
Beitrag #9
 
Knorrli schrieb:Der war wirklich gut Nimifluk Big Grin

jep Big Grin


@Attila: Nice hand ! :lol: .... bewundere dich für Deinen Elan (oder wie man das schreibt).

Weiss jemand wie lange sowas dauert bis es einen Entscheid gibt, ob nun negativ oder positiv ? Kann sich so ein Ding nicht über Jahre ziehen ?
09-24-2007 06:46 PM
zitieren
lazy_andy Offline
Member

Beiträge: 163
Registriert seit: Feb 2007
Beitrag #10
 
Hei, wenn ihr den Mann im Nationalrat unterstüzen wollt, im Kanton Solothurn zuhause seit und lieber die andere Seite wählt: Junge Grüne Solothurn, Andreas Koloska Big Grin
Ein bischen Werbung an dieser Stelle... ich würde (auch Lager übergreifend) auf alle Fälle mit Mathys kämpfen 8-)
09-24-2007 09:03 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel