Passwort vergessen?   -   Registrieren

Virenschutz / Firewalls. Freeware vs Kauf
Verfasser Nachricht
fullcontact Offline
Senior Member

Beiträge: 288
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #1
Virenschutz / Firewalls. Freeware vs Kauf
Ich habe mir einen neuen Laptop für die Uni gekauft. Wie kann ich diesen am besten schützen gegen Viren.
Soll ich mir einfach das neue Norton 2008 kaufen, oder gibt es im Internet gute / bessere Programme und Firewalls?
Wer ist genug Experte, um mich auf diesem Gebiet beraten zu können?
Ich bedanke mich schon im Vorraus für die Antworten.
grüsse
10-28-2007 01:02 PM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #2
 
Antivir/Avira ist glaub nicht schlecht...avira.de für virenschutz. Wegen Firewall weiss ich nicht...
10-28-2007 01:15 PM
zitieren
SaintCity Offline
Senior Member

Beiträge: 276
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #3
 
Virenschutz kannst du wirklich Freeware nehmen. Die von Fabo gepostete Software ist tadellos und gerade Norton hat nicht immer die besten Kritiken. Firewall weiss ich ehrlich gesagt auch zu wenig.
10-28-2007 01:25 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #4
 
avira taugt sicher genug, ansonsten kaspersky für 40 höger pro jahr, ist vielleicht noch n tick besser in sachen usability...

firewall würd ich kucken das du deinen router gut konfigurierst, dann brauchste keine softwarefirewall die eh halb so viel nützt.

wichtiges ist sowieso "mit hirn" surfen...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
10-28-2007 01:37 PM
zitieren
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #5
 
also mit antivir fährst du nicht schlecht und wie pax ebe gesagt hast sollte ein router dich auch vor den gröbsten angriffen schütze.
Norton ist einfach ein gutes allround produkt dass sehr leicht konfigurierbar ist.
Kasperskys firewall, ich kenne zwar die neue version nicht, war früher ziemlich unübersichtlich ohne know-how war es schwierig die firewall zu konfigurieren

und am besten nicht auf sex-sites surfen und aufpassen wenn man cracks herunterlädt.
Insbesondere sollte man wenn man doch auf so einer seite landet aufpassen was man da wirklich downloaded.
10-28-2007 02:12 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #6
 
Norton ist relativ Hardwareintensiv und die neuste version von kaspersky eigentlich recht gut

ah ja genau: firefox benutzen, windowsupdates machen, keine dieser "win optimizer" etc. verwenden

hier hab ich sogar noch n post

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.raise.ch/forum/viewtopic.php?t=1231">http://www.raise.ch/forum/viewtopic.php?t=1231</a><!-- m -->

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
10-28-2007 02:24 PM
zitieren
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #7
 
der input mit firefox ist sehr wichtig hat meistens weniger sicherheitslücken als der Internet explorer
Opera Browser kann ich eigenlich auch noch empfehlen.

Zu Norton: bei den alten Versionen waren sehr Hardware intensiv jedoch muss ich sagen seit NORTON 2007 ist diesnicht mehr so bin eigentlich ganz zufrieden mit norton. vollständige cpu prüfung braucht bei gerade mal 1% cpu
10-28-2007 02:28 PM
zitieren
fullcontact Offline
Senior Member

Beiträge: 288
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #8
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ist kaspersky / Antivir also besser als Norton? Lohnt sich das Preis-Leistungsverhältnis bei kaspersky oder ist Antivir praktisch gleich gut?

Zu Firewall: Ich habe keinen Rounter, sondern die Swisscom unlimited wirelesss cardSmile
In Frage kommen würde also nur eine Software Firewall. Bringts aber nicht so, right?

Vllt. noch eine grundlegende Frage: Trojaner, Viren usw. holt man sich diese nurdurch "schlechte" Downloads? Dachte immer, dass sich diese "heimlich" ins System einschläusen...
10-28-2007 02:29 PM
zitieren
Ostarr Offline
Posting Freak

Beiträge: 4,071
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #9
 
meistens passiert dies schon über downloads trojaner werden oft in andere programme integriert und kommen über diese dann in deinen rechner.
können aber auch anders auf deinen rechner gelangen.
wichtig ist der punkt den pax erwähnt hat.
MIT FIREFOX SURFEN dann ist mehr schon einiges mehr geschützt.

Ich denke Kaspersky/antivir oder Norton oder was auch immer ist fast ein wenig eine mentalitäts frage

ich persönlich kann norton empfehlen ist sehr einfach zu bedienen und hält dass system sauber hatte zumindest noch nie viren auf meinem rechner.
kann aber kaspersky auch nicht abraten wobei ich es einfacher zum handeln finde wenn man nur ein programm für alles hat als wenn man kaspersky/antivir hat muss auch immer sehen dass beide updated sind.
10-28-2007 02:36 PM
zitieren
Guest
Unregistered

 
Beitrag #10
 
imo reicht Antivir als Virenscanner und als Firewall kannst Du easy die von XP nehmen die taugt auch einiges.
Bis zum letzten IE waren opera und firefox sicher besser, aber der neuste IE ist sicherlich ebenbürdig.

Also wieso Progs kaufen wenns Win und freeware tut ?
10-28-2007 02:47 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel