Passwort vergessen?   -   Registrieren

US-Dollar im Sinkflug - Wen beschäftigt's ?
Verfasser Nachricht
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
US-Dollar im Sinkflug - Wen beschäftigt's ?
Hallo Leute,

Zum Thema Online-Poker allgemein gehören ja auch Fragen zu ein- und auscashen.

Hierbei ist mir gerade aufgefallen, dass meine Bankroll währungsbereinigt um 31% gesunken ist.
Eingecasht zu ca. 1,62 / Dollar; würde ich das Geld jetzt rausnehmen, bekäme ich etwa 1,11 / Dollar.

Meine Frage hierzu: Kümmert das überhaupt jemanden?
Lebt Ihr einfach damit? Oder fragt Ihr Euch, ob Ihr eincashen sollt ? Wäre Euch lieber ein Portal, wo um EUR (besser noch CHF :wink: ) gespielt würde.

Hierzu übrigens einige "lustige" Zahlen (ich glaube, es sind tatsächlich nur noch müssige Zahlen), die ich der aktuellen Ausgabe des Spiegels entnommen habe:

a) Verschuldung privater Haushalte in den USA zur Jahresmitte 2007: 13,3 Billionen USD.

b) Kriegskosten für Afghanistan und Irak bis 2008:
1'600 Milliarden USD.

c) Zahlungsausfälle bei Subprime-Krediten (die UBS-Anleger kennen das Wort inzwischen in- und auswendig) von derzeit ca. 20% des Gesamt-Kreditvolumens. Sind wohl auch ein paar Dollar mehr... über Tausend Milliarden Dollar Volumen lt Spiegel !!!

d) Aufgrund der Versuche, überhaupt noch Arbeitsplätze im industriellen Sektor (Autoindustrie, Stahlindustrie u.ä.) zu erhalten, sind mittlerweile die Krankenversicherungen der Betriebe teilweise weggefallen. 16% der Amerikaner (47 Millionen Menschen) leben ohne jede Krankenversicherung.

e) Das Einstiegsgehalt eines Auto-Arbeiters ist derzeit 14$ die Stunde.

f) Zur Amtszeit von Bush kletterte die Staatsverschuldung auf mehr als 9 Billionen Dollar
(wieviele Nullen hat das eigentlich); das Handelsbilanzdefizit beträgt derzeit 760 Milliarden Dollar.

g) etc. etc. etc.


Es grüsst nachdenklich
und leicht grummelnd,

Euer Greenhorn
12-12-2007 12:54 AM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
 
Zitat:Eingecasht zu ca. 1,62 / Dollar; würde ich das Geld jetzt rausnehmen, bekäme ich etwa 1,11 / Dollar.

1.62? Wie lange ist den das her? Verwechselst Du da nicht etwas?

US/CHF Kurse (einpaar Höchststände):
13.10.06: 1,27
2.12.05: 1.32
19.9.03: 1.38

(Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://finance.google.com/finance?q=USDCHF">http://finance.google.com/finance?q=USDCHF</a><!-- m -->)

Also in den letzten 4 Jahren war der Dollar nie 1.62...

-- Attila
12-12-2007 01:18 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
 
ach herje... der spiegel ist auch nicht mehr was er war...

währungsrisiko hast du bei jeder währung gleich viel egal ob euro oder dollar...

wenn du das nicht magst kannst du hedgen...

sonst damit leben..


imo ist es ein relativ grosser witz wenn man ein so volatiles spiel wie poker spielt, sich dann aber über die währungsunsicherheit beklagt.

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-12-2007 01:22 AM
zitieren
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #4
 
Hi Attila,

Oups, Du hast vollkommen recht, meinte natürlich
1,26 (nicht 1,62) und dann sind es auch nicht mehr
30% minus (*aufatmen* :oops: ) - sitze wohl schon zu lange an der Kiste :twisted:

Attila schrieb:
Zitat:Also in den letzten 4 Jahren war der Dollar nie 1.62...

-- Attila

stimmt, gerade nochmals meine Euro-Tabelle und den Spiegel konsultiert:

26. Okt. 2000 1$ = 1,21 EUR
zum Euro-Start am
4. Jan. 99: 1$ = 0,85 EUR
allerdings:
23. Nov. 2007: 1$ = 0.68 EUR

Laut Spiegel verlor der USD dieses Jahr
13 %.

Damit dürfte meine Bankroll wohl gerettet sein...


Zu Paxinor: jaaa, da werde ich mein
Micro-Limit dringend absichern müssen :wink:

Gruss, Greenhorn
12-12-2007 01:47 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #5
 
ja aber da man das währungsrisiko immer hat wenn man in eine fremdwährung investiert (egal ob dollar euro oder xy) kann man eh nix dagegen machen...

es kann dafür auch in die andere richtung gehen bzw. es hätte können...

random walk und so...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-12-2007 11:17 AM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #6
 
Ja, aber gerade wenn man Markteffizienz auf Devisenmärkten annimmt, kann man aufgrund der ungedeckten Zinsparität Aussagen über die erwartete Bewegung des Wechselkurses machen.
Liegt der US-Zinssatz über der CH-Zinssatz, impliziert das eine erwartete Abwertung des US-Dollars.
Dies wird empirisch aber oftmals verworfen, sprich, oft wertet sich gerade die Währung mit dem höheren Zinsnivau auf.
So ist die Abwertung des US-Dollars in letzter Zeit eigentlich ein Schritt "in die richtige Richtung".
12-12-2007 03:21 PM
zitieren
phred Offline
Senior Member

Beiträge: 461
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #7
 
vor meinem wsop tripp diesen sommer hab ich relativ viele us dollars gekauft. dazumal lag der kurs verkaufskurs bei 1.27 heute ist der Ankaufkurs bei 1.10

wenn ich meine restlichen dollars verkaufen würde, wäre das ein minus von ca. 2000Fr. (wenn ich richtig gerechnet habe)

da bin ich ja direkt froh, dass ich die meissten $$$ in vegas gelassen habe, sonst hätte ich jetzt ja noch mehr minus, HeHe, LOL, ROFLOL
8-) :oops: :roll: :arrow: :shock:

spass beiseite, wer den luxus hat, dass er auf seine dollars noch nicht angewiesen ist, einfach behalten die gehen schon wieder nach oben. ist nur ne frage der zeit.
ich behalte meine dollars und brauche sie das nächste jahr.

Under Construction
12-14-2007 04:00 PM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #8
 
Augen zu und durch denkt sich jetzt auch die UBS Führungscrew :-)

Ja, wie Paxinor schon geschrieben hat, die erwartete Veränderung (abzüglich der Zinsdifferenz) des Wechselkurs sollte null sein.

Wenn du deine Dollar auf ein Dollarkonto mit US-Zinsniveau legst, kanns dir wirklich egal sein, ob du sie jetzt umtauschst und den Verlust realisierst oder wartest.
12-14-2007 04:41 PM
zitieren
Melville Offline
Junior Member

Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #9
Re: US-Dollar im Sinkflug - Wen beschäftigt's ?
Ja, beschäftigt mich. Ich hab die Hälfte meiner Bankroll in Dollars. Ich lass das jetzt mal so, bis die Amis den nächsten Präsidenten wählen oder einen neuen Krieg anfangen.
01-01-2008 06:39 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel