Passwort vergessen?   -   Registrieren

FL, Video 3/6 Shorthanded
Verfasser Nachricht
StyloAl Offline
Senior Member

Beiträge: 735
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #1
FL, Video 3/6 Shorthanded
Hi zusammen

Ich habe da auch mal spontan ein Video gemacht von einer Session gestern morgen. Es ist ein kleiner Versuch von mir eine mögliche Fixed Limit Community hier auf raise.ch zum Leben zu erwecken.

Von Coaching Video kann imho nicht gross die Rede sein. Ich denke dass ich noch nicht gut genug bin um andere Fortgeschrittene Spieler belehren zu können. Für völlige Anfänger dürtfe es wohl aber reichen.

Tjo ich hoffe das Video ist nicht so langweilig. Ich war gestern voll im Upswing aber ihr werdet das schon noch sehen Smile.

Hier noch ein paar Anmerkungen zu Händen von mir:

-AKo ganz am Anfang. Eigentlich ein easy Fold auf die 9 am Turn.

-A3s, natürlich floppe ich nicht die Nuts Smile. Aber ich war etwas geblendet von meinem A-high Flush. Hätte wirklich dumm aus der Wäsche geckuckt wenn er Q9s gehalten hätte. Aber an der Spielweise hätte sich nichts geändert.

http://www.raise.ch/movies/styloal1.wmv


So. Ich würde mich auf Kritik und ein wenig Resonanz freuen. Ansonsten auch nicht so schlimm aber wohl schade. Hoffe wirklich dass sich ein paar FL dudes hier finden lassen.

have fun

http://www.donkr.com/blogs/viewBlog.asp?b=4194
01-04-2008 05:56 PM
zitieren
zwieback Offline
Senior Member

Beiträge: 425
Registriert seit: Feb 2007
Beitrag #2
Re: FL, Video 3/6 Shorthanded
Tolles Video hast du da gemacht :-) Ich habe mich noch nie richtig mit Limit-Poker beschäftigt, und es war deshalb ein interessanter Einblick. Ev. habe ich FL auch immer gemieden, weil ich noch ein Playmoney Trauma davon habe. Du kannst dir ja etwa vorstellen wie es dort zu und her geht. :shock: Aber es war sehr interessant dir zu zuschauen und deine Gedankengänge zu verfolgen.

Aber ich muss ja schon sagen, so viele Gutshots und Runner-Runner die du getroffen hast, habe ich wohl in meiner ganzer Pokeriere noch nie erlebt. :mrgreen: Das soll aber deine Leistung nicht schmälern, sondern ganz im Gegenteil. z.b. als 4 Clubs nach dem River liegen du hast den Kc und schätzt den Gegner korrekt ein, dass er das Ac hält. Ich hätte da wohl locker nochmals geraist.

Klar gezeigt hat mir dieses Video aber, warum ich ev. doch lieber bei NL bleibe:

- Du hast viel die schlechteren Möglichkeiten zum Protecten. z.b. hast du ziemlich am Anfang AK und machst natürlich ordentlich Action, was ja logisch ist. Aber danach ist es trotzdem ein Multiwaypot, du hast nichts getroffen und der CB von 3$ in einen 20$ Pot gibt den Gegner einfach zu gute Odds, so dass sie kaum folden werden. Klar in NL ist ein 4-Player Pot auch nicht gerade der Traum, aber ich denke mit einem Potsized bet hast du wessentlich bessere Chancen den Pot zu holen als bei FL.

- Das Spiel ist teilweise sehr dominiert durch die Pod odds. Du weisst eigentlich ziemlich genau, dass du geschlagen bist, aber bist trotzdem gezwungen bis zum showdown zu callen.

Dies ist einfach so meine Ansicht von FL, korrigier mich bitte wenn ich falsch liege ;-) Wie sieht es mit der winning-rate aus? BB/100? Die wird wahrsch. ein wenig tiefer sein als bei NL?

Ach ja, du erwähnst sehr oft, dass sie rumdonken. Was ist damit gemeint? Dass sie sinnlose Action machen?
01-04-2008 11:46 PM
zitieren
StyloAl Offline
Senior Member

Beiträge: 735
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #3
Re: FL, Video 3/6 Shorthanded
tnx für das Feedback Smile

Ja ich habe echt gehittet wie ein Gott. Sah alles wahrscheinlich easy aus. Je nachdem wie das Interesse aussieht werde ich nochmal Videos machen und da wird es bestimmt nicht so easy ^^.

Wenn jemand donkt bedeutet es, dass einer in den Preflop Aggressor rein betted. Ich missbrauche das Wort allerdings auch und nutze es, wenn es gar keine donk ist. Keine Ahnung warum :lol:. Sollte ich mir abgewöhnen.

Ansonsten gebe ich dir recht, gerade als NL spieler, sind das wohl die grossen Nachteile von FL. Protection usw. Aber es ist easy. Die Equtiy einer Hand bis zum SD bleibt sowohl in FL wie auch in NL wohl die gleiche. Einzig was sich ändert ist wohl das spielen in Multiway Pots. Gerade an solchen Tischen hat man etwas zu oft 2-3 Villains in einer Hand. Grundsätzlich ist es aber wohl eine Geschmackssache welche Variante man lieber spielt.

Ich persönlich denke, dass ich besser FL spiele als NL und bleibe gerade desshalb. Ich habe auf FL gewechselt, damit ich mir das Gefühl von Poker besser realisiere. Man ist einfach gezwungen die Situation möglichst richtig einzuschätzen weil man Postflop öfter spielt und allgemein auch mehr Hände spielt als NL. Es ist mir durchaus klar, dass man das im NL dies ebenfalls lernen kann usw. Und dass Hände auch ausgespielt werden. Was ich eigentlich damit sagen möchte ist, dass es wohl einfach besser gewesen wäre mit FL anzufangen. Und ich kann es auch jedem Anfänger ans Herz legen. Fehler kosten nicht so viel am Anfang und mir persönlich hat es sehr viel gebracht mich in dieses Spiel zu vertiefen. Ich denke ich wäre im NL jetzt auch besser als ich vorher war.

Meine Winrates sind verschieden. Ich muss ehrlich sagen, dass ich in letzter Zeit durch die Limits gerauscht bin und desshalb auch keine ordentliche Samplesize zusammen habe. Grundsäzlich sagt man bei Ps.de, dass alles über 1BB/100 gut ist aber 2BB/100 möglich ist wenn man gut ist. Man muss sich halt auch vor Augen halten, dass der Rake gross ist und der die Winrate schon heftig beeinflusst.

http://www.donkr.com/blogs/viewBlog.asp?b=4194
01-05-2008 12:19 AM
zitieren
zwieback Offline
Senior Member

Beiträge: 425
Registriert seit: Feb 2007
Beitrag #4
Re: FL, Video 3/6 Shorthanded
Was das Postflop bis Riverspiel angeht muss ich dir recht geben. Ich denke man ist viel öfters gezwungen die Hand bis zum Ende zu spielen und nach jeder Karte die Situation frisch zu evaluieren. Ich versuche es zu vermeiden bis zum turn/river zu spielen, weil ich mir diese Entscheidungen ersparen möchte. Big Grin

Ich denke ich gönne mir mal eine paar FL-Session. Aber wie ist das Niveau so auf den tiefen Levels? Ich kann mir vorstellen, dass es dort multiwaypots ohne Ende gibt? Ich habe lange NL2 gespielt und wenn das Niveau bei FL 10c/20c ähnlich ist, weiss ich nicht ob das wirklich lehrreich ist :lol:
01-05-2008 01:11 AM
zitieren
StyloAl Offline
Senior Member

Beiträge: 735
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #5
Re: FL, Video 3/6 Shorthanded
kann dir da leider nicht wirklich helfen. Ich habe die Micros nie gespielt sondern direkt mit 0.5/1 Short Handed begonnen.

Aber grundsätzlich wird es eh 100% extrem Fishig sein. Und es wird sich wohl nicht gross von den NL mircos unterscheiden was die Spielerstärke angeht. Es wird wahrscheinlich nur Multiwaypots geben. Aber ist auch nice, denn so werden die Payoff auch gut. Grundsäzlich sind die kleinen Limits eh immer gut schlagbar. Egal was man spielt.

Dennoch ist es imho lehrreich, auch wenn die kompletten Müll zusammenspielen. Die Situationen einschätzen und zu hinterfragen ob es wirklich sinvoller ist check/call als bet/fold zu spielen gibt es immer. Das macht imho den Lerneffekt auch so. Ich dachte auch lange Zeit, dass man in den Micros noch nicht wirklich lernen kann aber dem ist nicht so.

GL bei deinem Verusch Smile und poste Hände! ^^

http://www.donkr.com/blogs/viewBlog.asp?b=4194
01-05-2008 01:22 AM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #6
Re: FL, Video 3/6 Shorthanded
Nice Video, good Job :-)

Was und wie es erzählt wird finde ich gut bis sehr gut, vor allem ist es konsistent zur Spielweise. Was ich störend/verwirrend finde sind die zwei Tables, bin nach wie vor der Ansicht ein Table wäre für Anschauungsvideos zweckmässiger; vor allem die Auflösung ist mässig d.h. man kann die Beschriftungen (HUD, Bets) nur schwer lesen.

Freue mich schon auf weitere Videos :wink:
01-05-2008 03:42 PM
zitieren
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #7
Re: FL, Video 3/6 Shorthanded
Hi StyloAl,

Finde ich gut, das Video. Besten Dank ! Da würde man dann gern wieder mal Stoff sehen.
Vielleicht würde es auch interessieren, wie man so ein Video überhaupt macht... dann könnten sich andere vielleicht ebenfalls beteiligen.

>>>>>
Hoffe wirklich dass sich ein paar FL dudes hier finden lassen.
<<<<<


Eh, ja - bin gerade dabei, das Spiel zu lernen; habe zwar zuerst etwa ein Jahr
mit No Limit Longhand probiert, was soweit für meine Zwecke gut geklappt hat;
aber dann hat mich Limit plötzlich zu faszinieren angefangen.

Zu den Bemerkungen weiter unten kann ich nur sagen, dass es völlig Tisch- bzw. Spielerabhängig ist, ob Blödsinn gespielt wird, oder nicht; für meinen Geschmack ist das Niveau auf 0,10/0,20 zum Teil schon wirklich gut; ich schlage das Level jedenfalls nicht im Schlaf. Es ist klar, dass es anteilmässig doch recht viele Multiway-Pots gibt (Durchschnittlich 3 Spieler auf dem Flop gemäss meiner Statistik), was das Spiel aber durchaus schwieriger und hoffentlich auch lehrreicher macht.

Das Spiel Fixed-Limit reizt mich, weil es eben für mich "spielerischer" ist; man kann zwar keine wuchtigen PF-Raises machen und seine Hände auf dem Flop auch nicht gut schützen,
trotzdem gibt es oft auch Hände, die nicht zu Ende gespielt werden.

Short ziehe ich Longhand vor, finde es ist ein gutes Training, man kann es sich aufgrund der Blinds schlicht nicht leisten, immer nur auf K-K zu warten. Auch um zu bluffen oder Bluffs offen zu legen, finde ich das Spiel interessanter oder sagen wir, lehrreicher, im Sinn von transparenter. Ausserdem ist es ein Action-Spiel. Meine Statistik sagt, dass ich mehr Hände im FL-Short spiele, als irgendwo anders. Dies hat wohl damit zu tun, dass bets mitunter so automatisch ausgeführt werden, dass das Spiel manchmal zu einem Video-Game wird :twisted:

Ich habe keine Angst um die Zukunft dieses Spiels... sobald die ersten 10 Millionen
Spieler drei Mal ihre Bankroll bei No Limit verspielt haben, werden sie sich Limit Hold'Em
zuwenden, ganz ohne Zweifel :lol:

Gruss, Greenhorn
01-11-2008 12:43 AM
zitieren
StyloAl Offline
Senior Member

Beiträge: 735
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #8
Re: FL, Video 3/6 Shorthanded
Hey zusammen Smile

Jo danke für die Rückmeldung. Werde wahrscheinlich noch das einte oder andere Video machen da es ja doch so scheint, als hätten ein paar wenige Interesse.

@Nimifluk

Finde 2 Tische eigenlich ganz optimal für ein Video. 1 währe definitiv zu wenig und imho auch zu langweilig. Wegen der Auflösung müsste ich mal schauen was ich tun kann. Wahrscheinlich nicht viel. Bin ein Fisch wenn es um so sachen geht. Kann ein PC grad mal halbwegs bedienen aber da hört es dann auch schon wieder auf.

http://www.donkr.com/blogs/viewBlog.asp?b=4194
01-13-2008 05:51 PM
zitieren
Tx Offline
Member

Beiträge: 114
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #9
Re: FL, Video 3/6 Shorthanded
Hallo, habe das Video leider eben erst entdeckt... bin auch FLer! :-)
Finde es sehr gut, und möchte gerne dazu ein paar Fragen stellen (ist überhaupt nicht als Kritik gemeint, mich interessiert einfach Deine persönliche Meinung, und wieso Du die Hände so gespielt hast, wie Du sie gespielt hast... :wink: ):

- Minute 22:20: Könnte man hier auf Fold nicht raise/fold probieren? Ich denke, in vielen Fällen liegst Du mit 77 vorne, auch wenn er preflop eine 3Bet platziert hat. Oder hast Du irgendwelche Reads auf ihn, abgesehen von seinen Stats, dass er preflop in dieser Situation garantiert nur AK, KQ und hohe PP 3betet? Ok, wir haben keine Position auf ihn, was uns bei einem Call am Turn vor eine tricky Situation stellt (würde dann am Turn nochmals bet/fold spielen).

- Minute 26:50: Von den Pot Odds her könnte man K9 auf diesem Flop-Board 3-handed den Flop auch peelen, oder? Das Board hat FoldFingers wahrscheinlich nicht getroffen, und es ist two-suited, thoma666 könnte durchaus seinen Draw passiv runtergecallt haben.

Wäre schön, zu wissen, was Du dazu denkst, auch wenn das Video schon etwas älter ist. Ansonsten viel Glück weiterhin, und wäre natürlich toll, mal wieder ein Video von Dir schauen zu können.

Mit was für einer Software hast Du das Video gemacht?
10-05-2008 02:49 PM
zitieren
I KILL Offline
Posting Freak

Beiträge: 2,855
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #10
Re: FL, Video 3/6 Shorthanded
lol das video ist so alt, das ist nicht mehr annähernd der selbe spieler der styloal jetz ist Wink

GUNS DONT KILL PEOPLE - NA-A: I KILL PEOPLE - WITH GUNS!
10-05-2008 08:04 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel