Passwort vergessen?   -   Registrieren

Kopfbedeckung/Sonnenbrillen
Verfasser Nachricht
basco Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,141
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #11
 
Paxinor schrieb:sowieso sind livetells masslos überbewertet imo... man kann sehr selten wirklich "bahnbrechend" was mit livetells erkennen,

viel zu verallgemeinernd und sicher nicht richtig. ich könnte dir eine hübsche menge livetells nennen, die mir hie und da einen wunderbaren batzen (=pot) eingebracht haben, sowohl bei bekannten und nicht bekannten gesichtern... wobei: gesichter sind nicht wirklich das wesentliche, es sind die hände, die viel mehr erzählen.

und ich habe auch mich selber schon "verwütscht"...

sonnenbrillen haben einen ganz anderen zweck als sich von einem entdecken der pupillenerweiterung oder anderen ziperlein zu schützen. es ist eine psychologisch subjektive abschottung gegen aussen, viele fühlen sich - wie auch die fans von kopfhörern und ipods - in ihrer eigenen, sicheren kleinen welt. für andere wiederum ist es nichts anderes als ein talismann, genau so wie kappen, ringe etc.

Dan Harrington: "You don't need to be a math whiz to play good poker. Keeping your head at the table and thinking clearly is far more important!"
11-04-2007 12:26 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #12
 
wegen den livetells: jeder hat schon mal wegen einem livetell sich für/gegen einen call entschieden und einen pot gewonnen, das bestreitet auch niemand.

Aber es sind praktisch immer marginale situationen, wo es den ausschlag gibt, wenn er vorher 5 mal pot gebettet mit nix und nochmals pot bettet, dann können tells vielleicht noch den zusätzlichen ausschlag geben, aber ich mein da kannst du nach vom Erwartungswert her nicht den ganzen Pot dem Tell "anrechnen". Erstens sind Tells nie eindeutige Informationen und jeder hat sich bei eine m Tell schon geirrt. zweitens ist es oft möglich eine fast so gute Entscheidung zu treffen. Und ich hab ausdrücklich gesagt, dass livetells zwar durchaus ab und zu was bringen können, aber überschätzt werden

ich weiss nicht warum du mir aufzählst dass du ab und zu schon deine entscheidungsfindung verdeutlichen konntest mit tells, ich hab nicht bestritten das das nicht geht.

zu den händen: ich bin mit dir einig, dass man an den händen am meisten sieht. Jedoch funktioniert das nur mit relativ schlechten/unerfahrenen Spielern wirklich gut, die über ihrem Bankrollmanagement spielen. Gute Spieler sind Emotional im selben stadium ob sie Bluffen oder valuebetten. Ausserdem gibt es genügend spieler die sich gut genug konzentrieren können und immer die selbe handbewegungen machen wie schon erwähnt. Das ist ähnlich wie bei onlinepoker: durch die 20 sekunden die man etwa hat, sind timingtells enorm aussagekräftig (mindestens so wie livetells) jedoch kann man mit ein wenig disziplin immer etwa die selbe zeit zum reagieren brauchen und zäck, ist für den gegner nix mehr erkennbar. Ausserdem können gute Spieler Händetells faken und mit Händentells geht das relativ gut.

Zu der Abschottung: ja dazu dienen Sonnenbrillen wirklich sehr gut (man schaue sich Teenager an). Wobei ich der meinung bin, dass man nicht in einem Spiel spielen sollte, wo man sich abschotten will, weil man sich sonst zu exponiert fühlt.

Talismanne implizieren "Glück" und "Pech" dessewgen naja...


Mein Punkt ist einfach: Wenn jemand mit ner Sonnenbrille am Tisch sitzt und sonstige extravagante Dinge anhat hat kann man in kombination mit seinem verhalten äussert schnell erkennen wie er ungefähr Poker spielt bevor er überhaupt ne Hand gespielt hat.

Der grösste Vorteil überhaupt ist doch, wenn die anderen Leute noch nicht wissen wie man spielt.

Da mag ich die Schalversion deutlich besser von olli, weil es irgendwie auch n wenig "donkiger" rüberkommt

Ich würde nie mit Sonnenbrille spielen aus dem oben genannten Grund.

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
11-04-2007 10:58 AM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #13
 
Ich habe schon einpaar Videos von Mike Caro, dem Gottvater der Poker Tells, gesehen. Livetells richtig zu deuten braucht extrem viel Erfahrung. Kaum einer, der so ein Video gesehen hat, ist wirklich in der Lage beim nächsten Homegame etwas daraus abzuleiten.

Was mir aber auffällt ist, dass es in Mike Caros Videos eigentlich immer um Tells von irgendwelchen Hobbyspielern oder Las Vegas Touristen geht. Ich glaube schon, dass ein Profi wie Mike Caro durchaus in der Lage ist, viele Infos auch aus den Tells von Amatueren abzuleiten. Ich bin aber genauso überzeugt, dass die Profispieler sich bezüglich verräterischen Gesten sehr im Griff haben. Würde man im TV die Karten nicht sehen, würde kaum einer bei Gus Hansen erraten, ob er gerade mit 72o blufft oder ein Monster hält.

-- Attila
11-04-2007 12:04 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #14
 
bald wird übrigens ein blogeintrag von mir über online vs. livepoker kommen auf pokeraction...

@Attila: Wie du schon gesagt hast funktionieren Tells nur bei schlechten Spielern wirklich. Weil ein Mensch gibt nur Tells weg, wenn er sich Emotional in einem anderen Stadium befindet, wenn er blufft als wenn er valuebettet. Ein guter Spieler sollte das nicht sein. weil er weiss dass ein bluff/eine valuebet gut ist, auch wenn er ab und zu von ner besseren Hand gecallt wird /eine schlechtere Hand foldet...

Das blöde an Tells ist eben: Wenn man irgend eine Bet macht, ist man als guter Spieler überzeugt, dass es eine gute Bet ist und somit nicht nervös wie es rauskommt, da der Erwartungswert zählt. Somit sollte im idealen Fall alle Bets gleich emotional stimulieren und man hat die selben körpersignale...

Nun ist das bei schlechten Spielern nicht der Fall. sie geben ihre hand weg mit tells. Der witz ist aber: da sie schlechte spieler sind ist die chance so gross, dass sie ihre Hand weggeben mit ihrer bettingsequenz bzw. sogar viel mehr weggeben, spielen die Livetells als zusatzinformation nur eine kleine (nicht keine, aber eine kleine) Rolle.

Poker ist ein Spiel von Informationen. Je mehr korrekte Informationen desto mehr gewinnt man

Die Infromation besteht aber zu 90% aus

-wieviel hat er in der vergangenheit mit welchen karten gesetzt
-wieviel setzt er jetzt.

Das sind die beiden schlüsselelemente, ohne die man kaum spielen kann (ich muss wissen wieviel er bettet und ich muss unbedingt wissen was er in der vergangenheit gemacht hat)

im vergleich dazu ist ob er jetzt nocht mit der hand zittert oder nicht vergleichsweise belanglos.

Die preisgegebenen Informationen mit Setzverhalten ist um vielfaches grösser als durch physische Tells und darüber muss man sich bewusst sein.

wie schon gesagt: man kann livetells durchaus verwenden aber: wenn man die wahl hat welche der informationen man sehen darf und welche nicht (was hat er in vorherigen händen gemacht, wieviel setzt er jetzt, was machen seine hände)

dann würde ich die ersten beiden immer gegenüber des zweiten wählen!

Vor allem da viele Anfänger unterschiedlich emotional stimuliert werden und desswegen livetells alles andere als allgemeingültig sind und SEHR täusche können.

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
11-04-2007 12:32 PM
zitieren
basco Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,141
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #15
 
ich staune immer wieder über die menge an text, die du so huschhusch hier einbringst...

aber wir sind uns grundsätzlich einig:

- tells sind erkennbar und verwendbar, es braucht aber a) erfahrung und b) einiges an menschenkenntnis. beides zusammen ergibt: je länger jemand poker spielt und je mehr er über individuelle körpersprache weiss, desto mehr kann er von tells profitieren.

- wichtiger als das sind betting-patterns und kenntnis über einen spieler in dieser hinsicht.

- sonnenbrille: kann ich bei tv-turnieren verstehen, wo das scheinwerferlicht extrem blendet.

pokerblog: live vs. online, keine ahnuzng wieso du das hier eingebrcht hast, nun muss ich reagieren :roll: : da bist du mir allzu sehr onlinefan, als dass ich mir etwas ausgewogenes erwarten würde.

Dan Harrington: "You don't need to be a math whiz to play good poker. Keeping your head at the table and thinking clearly is far more important!"
11-04-2007 11:06 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #16
 
ne es geht nur darum zu zeigen, dass bettingpatterns in und vor der hand die mit abstand wichtigste sache sind.

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
11-04-2007 11:14 PM
zitieren
basco Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,141
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #17
 
Paxinor schrieb:ne es geht nur darum zu zeigen, dass bettingpatterns in und vor der hand die mit abstand wichtigste sache sind.

an der viele viele spieler scheitern weil sie sie falsch interpretieren...

Dan Harrington: "You don't need to be a math whiz to play good poker. Keeping your head at the table and thinking clearly is far more important!"
11-05-2007 12:09 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #18
 
ja einfach ist das spiel nicht, da bin ich schon im allerersten eintrag draufeingegangen Wink

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
11-05-2007 12:17 PM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #19
 
Zum Glück ;-). Ich find allerdings, das Betting Patterns einfacher zu interpertieren sind.

Ich hab mir mal Mike Caros Buch angeschaut und da gibt er immer die Wahrscheinlichkeit an, dass der Tell zutrifft, naja die ist meist nicht sehr hoch. Ok, ich hab auch (praktisch) keine Live Erfahrung.

Aber wenn man betting patterns nicht grösstenteils richtig deutet kann man ja kein Winning Player sein?

Betting Patterns sind vielleicht online noch wichtiger, weils da sonst nur noch Timing Tells gibt.
11-05-2007 03:37 PM
zitieren
Cabardi Offline
Junior Member

Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #20
Re: Kopfbedeckung/Sonnenbrillen
Ich würds mal mit dem Rasieren der Augenbrauen probieren. Das irritiert die Gegner sicher auch :lol:

sorry, nicht sehr konstruktiv, aber der lag mir einfach auf der Zunge
01-28-2008 06:11 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel