Passwort vergessen?   -   Registrieren

Wahrscheinlichkeitsproblem HUSNG's
Verfasser Nachricht
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
Wahrscheinlichkeitsproblem HUSNG's
Irgendwie würd' ich die Rechnung wahrscheinlich auch selbst zustande bringen, doch meine Mathekenntnisse sind arg eingerostet und hier gibts bestimmt ein paar Studenten, die das locker aus dem Ärmel schütteln.

Folgende Situation:

Ich spiele HeadsUpSNG's und habe eine effektive winrate von 60% nach x matches.

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine theoretische winrate im Bereich von +/- 2% der effektiven winrate liegt, nach

100
300
500
1000
3000 und
5000

games?

Hat das jemand kapiert? Smile

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
02-16-2008 03:29 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
Re: Wahrscheinlichkeitsproblem HUSNG's
ist zu kompliziert zum berechnen leider...

sorry Smile

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
02-16-2008 10:25 PM
zitieren
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
Re: Wahrscheinlichkeitsproblem HUSNG's
Verarscht du mich jetzt? Smile

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
02-17-2008 02:15 PM
zitieren
Märchy Offline
Administrator

Beiträge: 1,975
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #4
Re: Wahrscheinlichkeitsproblem HUSNG's
Hab' hier auf 2+2 was gefunden. Kann das aber Mathe-Skill-bedingt nicht bestätigen oder in Frage stellen. Kann das jemand von euch?

<!-- m --><a class="postlink" href="http://archives1.twoplustwo.com/showflat.php?Cat=0&Number=7912125&an=0&page=2#Post7912125">http://archives1.twoplustwo.com/showfla ... ost7912125</a><!-- m -->

"In 5 Jahren werden 50% aller Menschen Google Glasses tragen" - Deus, 2015
02-17-2008 02:22 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #5
Re: Wahrscheinlichkeitsproblem HUSNG's
ne ich habe dich nicht verarscht... Smile

binomial ist anwendbar, ich weiss aber nicht obs der jetzt grad richtig gemacht hat... aber nur für HU!!

sonst ists relativ kompliziert...

aber ich gebe einfach zu bedenken, dass es relativ sinnfrei ist solche berechnungen anzustellen:

Gründe sind folgende:

1. Bayes Theorem:
Irgend ein erwiesener winning player ist zu 95% weg von seiner winrate... => höchstwarscheinlich pech
Irgend donk auf hohen sit n goes => 60% losing player => fast sicher losing player

man kann im vorhinein gewisse Dinge über den Spieler aussagen und dies auch in die Mathematische Berechnung miteinfliessen lassen, was aber die rein statistische Analyse hier nicht tut. Sprich man hat a priori wissen über deinen Skill. Bayes macht praktisch alle zu xy% innerhalb +-xy unterschied abweichung kaputt...

2. nicht kontrollierte Bedingungen. Deine Winate ist allerhand verschiedenen Dingen unterworfen, die ein solche aussagen ebenfalls nutzlos machen. speziell zu nennen ist hier die Lernkurve oder eben Tilt etc.

Auch wenn du ne anständige Samplesize hast, hilfts nicht viel... oft kannst du nicht mehr aussagen, also du vorher sowieso schon wusstest.

z.B. das 10 PTBB nicht möglich sind Wink

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
02-17-2008 06:29 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel