Passwort vergessen?   -   Registrieren

Top two pair zum 2.ten
Verfasser Nachricht
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #1
Top two pair zum 2.ten
Analog zur Situation von Grandmaster Flush, welche er in seiner Umfrage geposted hat, hatte ich heute morgen folgendes erlebt:


$10 NL Texas Hold'em - $.05/.1

Total number of players : 9
Seat 7: Nimifluk ( $4.55 ) BU
Seat 5: Player5
Seat 9: Player9
Seat 1: Player1
Seat 8: Player8
Seat 3: Player3 ( $8.80 )
Seat 6: Player6
Seat 4: Player4
Seat 10: Player10
Player8 posts small blind [$0.05].
Player9 posts big blind [$0.10].
** Dealing down cards **
Dealt to Nimifluk [ Ac Kc ]
Player10 folds.
Player1 folds.
Player3 raises [$0.20]
Player4 folds.
Player5 folds.
Player6 folds.
Nimifluk calls [$0.20]
Player8 calls [$0.15]
Player9 calls [$0.10]
** Dealing Flop ** [ Jc As Kd ]
Player8 checks.
Player9 checks.
Player3 checks.
Nimifluk bets [$0.50]
Player8 folds.
Player9 folds.
Player3 calls [$0.50]
** Dealing Turn ** [ 5c ]
Player3 checks.
Nimifluk bets [$1]
Player3 raises [$2]
Nimifluk calls [$1]
** Dealing River ** [ Qd ]
Player3 checks.
Nimifluk checks.


Infos zum Spieler hatte ich keine, da er erst kurz am Tisch war und abgesehen davon meine Fähigkeiten im Lesen noch sehr begrenzt sind.

Meine Überlegungen:
Pre-Flop: Er hat was, ich auch, sehe keinen Grund zu erhöhen.

Flop: Nice, top two pair, Option auf Strase und Flush, ist meiner Ansicht eine Bet von $.5 wert (Pot ist bei $.75). Sollte mein Gegenüber bereits eine Strasse haben erwarte ich einen Re-Raise, ansonsten sehe ich mich in der besseren Position.

Turn: Ein 'der Nase nach' Bet, meine Lage hat sich verbessert, daher das doppelte vom letzten Betrag. Sein Raise deutet für mich eher, dass er mich draussen haben will, als dass er besser sein könnte (Überheblichkeit meinerseits?), im dümmsten Fall hat er ein Drilling mit den 5ern oder aus meiner Sicht eher zwei Paar mit der 5 oder meine bisherige Annahme zwei Paar mit dem Flop, max AK eher AJ/KJ. Also eindeutig ein Call. Bei einem allfälligen Flush kann ich locker mithalten.

River: Hmm, hat er auf dem River die Strasse erhalten und will ein allfälliges Gebot meinersets raisen? Bin skeptisch und checke.

Bin der Ansicht, dass mein Call beim Turn angebracht war. Hätte ich zum Schluss noch einen Bet platzieren sollen? Was entnehmt ihr aus dem obigen Spiel und meinen Annahmen?

Merci fürs Feedback und Gruss

Nimifluk
12-08-2006 09:17 AM
Sashlic Offline
Junior Member

Beiträge: 42
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #2
 
Nnaaaaaaaja, hier meine Inputs:
Mit AK hätte ich nochmals geraist, sagen wir mal auf 40. Hält er ein Pair, sind die Chancen ausgeglichen (2As oder 2 König beunruhigen nicht so, je eine/n habe ich schon in den Händen) für alles andere bin ich Favorit und will somit für das Risiko bezahlt werden, dass der Flop sich zu meinem Ungunsten verändern könnte.

Bet auf Flop mag ich, du erhebst klar Anspruch auf den Pot. Auch ist es nicht zu viel, denn mit 3j oder der Strasse hätte er dich bereits geschlagen (aber viele würden mit der Strasse nur callen, um auf dem Turn/River noch weitere Chips rauszuquetschen!!). Und ahem, überbewerte nicht deine Chance auf den Flush, die liegt nämlich bei ca. 5%. Oder anders ausgedrückt, jedes 20igste mal wirst du ihn auch wirklich treffen ;-).

Sein raise auf turn kann vieles bedeuten: entweder hat er dich geschlagen (Strasse, jj) und ist sich nach deinem 2. Bet sicher, dass du callen wirst / oder Two Pair oder weniger. Behaupte mal einfach folgendes: auf tiefem Niveau unbedint callen, auf höherem Niveau ist der Zug vieleicht gerade mal break-even.

Joah, River würde ich auch checken, warum unnötig ein Risiko eingehen solange ich nicht unter Druck bin?
12-08-2006 11:59 AM
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
 
hätte die hand aggressiver gespielt.

Preflop: reraise auf .5, sofern du ihn nicht spezifisch auf QQ+ setzt (gerade in den tiefen levels raisen gewisse spieler nur minimum mit QQ+). bei nem nochmaligen reraise seinerseits müsstest du folden (und verlierst dadurch das minimum). finde den call ok, reraise gefällt mir aber etwas besser, weil du so einiges mehr über seine hand erfährst.

flop: würde mehr betten. es sind 4 spieler im pot, du hast aktuell sehr sehr wahrscheinlich die beste hand und das board ist extrem drawy. jeder T, J oder Q versaut dir die hand massiv... bin hier für potsizedbet.

turn: im pot sind 1.80 und du bettest 1.-, ist imho zu wenig. wäre hier so für 1.20 bis 1.50.
wie gespielt: nach deiner turn-bet und seinem reraise sind insgesamt 4.80 im pot, du musst 1.- zahlen um zu callen und hast insgesamt noch 2.85. wenn du callst, hast du noch 1.85 und und der pot ist 5.80, das heisst, dass du kaum folden wirst bei ner all-in bet auf river, daher empfehle ich dir, den turn gleich zu pushen und all-in zu gehen nach seinem reraise. wenn er JJ, KK, AA hält, dann wars das halt (abgesehen davon wärs von ihm ziemlich dumm, auf diesem board sein set zu slowplayen... aber man weiss ja nie). aber kann mir nicht vorstellen, dass du den river foldest, daher lieber hier gleich pushen.

river: hier finde ich check gut.

ansonsten: wieso so shortstacked am tisch? würde schauen, dass du immer max-buyin hast, hier also 10.-; es sei denn, du willst absichtlich shortstacked spielen.
12-08-2006 01:27 PM
phred Offline
Senior Member

Beiträge: 461
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #4
 
also ich hätte vermutlich preflop bereits einen reraise gemacht. wenn du dich aber zum callen entscheidest, ok.

meiner meinung nach ist dein call auf dem turn der grösste fehler. mit top two und flush draw, nicht mehr allzuviel kohle, wäre meine antwort auf sein raise ein all in gewesen.

und wenn du gegen ein set jacks hinten gewesen wärst, dann hättest du immer noch so um die 13 outs zum gewinnen!

Under Construction
12-08-2006 01:44 PM
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #5
 
Herlzichen Dank für die bisherigen Feedbacks.

Die ersten Schritte mit einer aggressiveren Spielweise bereiten mir noch etwas Mühe, speziell da ich einige Male in den Hammer lief und zwar auf beide Seiten (zu aggressiv und ebenso zuwenig). Bin zur Zeit am ausloten :?

@Sashlic
Yep, hätte raisen müssen :arrow: hinter die Ohren schreib
Chancen auf Strassen und Flush halte ich für klein, meinte mit Option leidglich, dass es möglich wäre.

@tron
Naja, shortstacked daher, dass ich mit $10 an den Tisch gehe und entweder bei Null lande oder irgendwann mit dem verbleibenden Stack aussteige. Gründe: a) Wenn ich immer auf max ausgleichen würde, würde ich zuviel Geld verheizen. b) So hab ich den Überblick über meine Verluste/Gewinne (Spiele primär for fun und nicht um Geld zu verdienen). c) Um den Druck auf mir selbst aufrechtzuerhalten tight zu spielen (um möglichst Gewinn zu machen). d) Weil ich darüber eigentlich noch nie Gedanken gemacht habe :roll:


Zur Erhaltung der Spannung warte ich noch ein paar Stunden bis zur Auflösung.
12-08-2006 03:26 PM
Grandmaster Flush Offline
Posting Freak

Beiträge: 862
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #6
 
ich schliess mich tron und phred an

preflop: auf diesem limit machen viele spieler einen minimum raise, was ich persönlich einfach schlecht finde. mit AK on the button raise ich da "aus prinzip" immer. 60 cent oder so wäre sicher ein guter re-raise.

postflop: würde, wie tron es schon gesagt hat, auch mehr betten, wenn so viele noch im pot sind. evtl. würde ich sogar ein wenig overbetten (der grund, warum ich bei meinem fall so wenig bettet hatte, war, dass ich ihn eigentlich im pot haben wollte, aber mehr dazu später Big Grin aber bei mir war es heads-up!)

turn: siehe tron's und phred's antwort: all-in!

river: check finde ich ok!

im allgemeinen: du darfst einfach "keine angst" haben, das geld in die mitte zu schieben. wenn du zu ängstlich spielst, merken die leute das am table schnell und raisen dich einfach aus den pots.

"Ein Superheld ist der, der sich für super hält".
12-08-2006 03:46 PM
Sashlic Offline
Junior Member

Beiträge: 42
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #7
 
@ Flush & Tron: Aber muss man diesen Flop denn wirklich so stark verteidigen? Wenn er die Strasse/Trips hat, ist man sowieso geschlagen und für einen straightdraw oder ein tiefes Päärchen bekommt jemand anderes auch mit 2.5 nicht die richtigen Odds. Habt ihr eine Faustregel, wie sich die Pot Odds im Verhältnis der Anzahl Mitspieler verändern?

Beim Turn da habe ich die Stacks zu berücksichtigen wieder mal vergessen ;-), würde meine Aussage somit gerne korrigieren ;-).
12-08-2006 04:36 PM
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #8
 
zwei sachen:
a) es sind 4 personen auf dem flop dabei. wenn du .5 bettest (in nen .8 pot) und alle callen, dann kriegt der letzte odds von 4.6:1 (er muss .5 zahlen, um 2.3 zu gewinnen). auf einem so drawy board willst du NICHT zu viert den turn sehen. raise etwas mehr und gewinne wenn möglich den pot gleich da, aber schau auf jeden fall, dass wenn sie schon drawen, einen genügend hohen preis zahlen. zudem: wenn jemand ne potsizedbet callt, ist es relativ unwahrscheinlich, dass er auf ne gutshot drawt, was wiederum untenstehenden punkt b etwas vereinfacht, da du eher callen kannst, wenn ne scare card auf turn/river kommt.

b) diese hand gibt dir ziemlich schlechte reverse implied odds (=RIO). wie gesagt, jede Tx, Jx oder Qx ist ne ABSOLUTE scare card. du weisst nicht genau, wo du in der hand stehst. entweder legst du dann deine top two pair weg und es pisst dich massiv an oder du callst und siehst dass du von der straight geschlagen wurdest.
Auf diesem Board solltest du persönlich froh sein, wenn du die hand gleich gewinnst und einen kleinen pot einstreichst. und das liegt einfach am J, der noch dort liegt. wenn der flop nun AK6 rainbow gekommen wäre, dann gefällt mir deine bet gut. wegen dem jack würde ich aber ne potsizedbet präferieren.

da du eher shortstacked bist, sind die RIO nicht so hoch, aber wenn du mit 10.- am tisch sitzen würdest, wäre es wirklich mühsam.
12-08-2006 05:40 PM
Ayal Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,884
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #9
 
evtl. hatte der gegner tatsächlich QQ...

dann hätte er nach dem flop gecalled (immerhin chance auf straight); nach dem turn versuchte er den pot zu stehlen und beim river bekam er seine dritte dame, hatte jedoch angst vor einer 10.

anders herum: wie würdet ihr in einer solchen situation (preflop bis river) QQ spielen (gegen "AK")?
12-08-2006 08:35 PM
Grandmaster Flush Offline
Posting Freak

Beiträge: 862
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #10
 
@sashlic: wie tron es schon erwähnt hat: wenn du bei 3 verbleibenden spielern relativ wenig bettest, dann besteht die gefahr, dass einer oder zwei callen und der dritte hat dann sehr hohe pot odds, auch wenn er nur am drawen ist. folglich weisst du mit deinem bet überhaupt nicht, wo du konkret stehst (hat jemand wirklich schon eine straight oder ist er nur am drawen?)
mit dem setzen versuchst du also eigentlich so viel information rauszuholen wie möglich.
two pair ist eine schöne hand, aber sie ist auch eine verwundbare hand (gäll märchy Big Grin) vor allem bei diesem board! deshalb musst du sie auch schützen!

@pokaplaya: also für mich wäre das nach dem flop ein easy fold (bin sowieso kein fan von QQ :-)). aber nach so einem flop und mit 3 zusätzlichen spielern hast du nichts mehr verloren. du hoffst auf eine der 4 verbleibenden Tx. ein set zu treffen mit den anderen zwei queens ist vermutlich gar kein out mehr, da die chance gross ist, dass jemand eine Tx in der Hand hält und dann eine straight hat.
wenn du pot odds von 11:1 hättest, dann dürftest du rein mathematisch gesehen callen. aber bei diesem board ist das so unwahrscheinlich, dass du diese odds bekommst!

"Ein Superheld ist der, der sich für super hält".
12-09-2006 02:10 AM


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel