Passwort vergessen?   -   Registrieren

FOREX TRADING
Verfasser Nachricht
Ayal Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,884
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #1
FOREX TRADING
wer spekuliert auf devisen?

alles zum thema hier rein Smile

wie kann man hohe summen handeln, wenn man das geld nicht hat?

das ganze funktioniert mit MARGIN. was ist das:

angenommen, ich will 50`000 usd kaufen.... mit was zahle ich? zum beispiel mit CHF.
das ganze nennt man dann: "ich bin LONG auf USDCHF" (die währungspaarung USDCHF ist ein standard.... CHFUSD "gibts in dem sinne nicht).
das gegenteil von kaufen nennt sich verkaufen... in der fachsprache "SHORT". wenn ich also usd verkaufe, bekomme ich zB CHF. dann bin ich SHORT auf USDCHF.

also zurück zum beispiel: ich bin LONG USDCHF 50`000 (usd).
angenommen, der wechselkurs steht auf 1.0050 / 1.0054
was heisst nun das?

wenn ich 50k usd kaufen will, muss ich 50k * 1.0054 bezahlen
wenn ich 50k usd verkaufen will, bekomme ich 50k * 1.0050
(mit der differenz, die "spread" genannt wird, macht der broker einen gewinn (wobei er diesen eigentlich auf anderem weg macht... aber das ist vernachlässigbar)).

somit ist es mir nicht möglich, 50k usd zu kaufen und direkt wieder zu verkaufen und damit break even zu sein: ich starte mit einem verlust von 4 "pips" (die 4. stelle hinter dem komma nennt man PIP... 1.0054 - 1.0050 = 0.0004 = 4 pips).
4 pips multipliziert mit 50k ergibt einen verlust von 20 franken
(0.0004 * 50000 = 20 chf). jeder PIP entspricht also 5 franken.

nun gut, ich bin optimistisch und vermute, der dollar geht (gegenüber dem franken) rauf:
also will ich nun endlich diese 50k usd kaufen (und mit chf bezahlen)... leider hab ich aber keine 50k* 1.0054 CHF; ich bin student... also was mache ich?

ich hinterlege bei einem broker eine sicherheit; (für 50k braucht man ne sicherheit von 500 chf... aber je mehr sicherheit ich hinterlege, desto mehr darf die währung von meinem ziel abweichen)... also hinterlege ich beispielsweise 2000 chf als sicherheit.

wir wissen ja bereits, dass jeder pip 5 franken wert ist... meine sicherheit beträgt 2k chf... somit darf der usd ca. 2000/5 = 400 pips = 4 rappen sinken... sobald dieser 4 rappen gesunken ist (von 1.0050 auf 0.9650) werde ich quasi ausgeknockt und verliere meine "sicherheit, die ich hinterlegt habe". demzufolge ist es mir nicht möglich, mehr zu verlieren als ich hinterlegt habe; ich kann natürlich jederzeit in dieses konto einzahlen und so mehr sicherheit haben... (im allgemeinen sind 4 rappen aber für kurzfristiges trading fast "unerreichbar: langfristig, wie wir wissen aber schon (der usd hat gegenüber dem chf seit 30 jahren ca. 4 franken verloren... 1970 bekam man für 1 usd noch 5 chf).

(in der praxis werde ich schon früher ausgeknockt, nicht erst wenn die sicherheit 0 beträgt; dies hat damit zu tun, dass es dem broker garantiert ist, auf jeden fall meine position "glattzustellen"... ohne dass dieser einen verlust einfährt... im obigen beispiel wird eine marge von 500 chf verwendet; sobald ich nur noch 250 übrig habe, wird die position glattgestellt: ich habe mit 2000 angefangen; sobald dieser kontostand nur noch 250 beträgt, wird meine position glatt gestellt... somit darf der kurs nicht 4 rappen runter gehen, sondern nur 1750/5 = 3.5 rappen... was 350 pips entspricht).

endlich gekauft (50k bei 1.0054). nun ist es (trotz der hinterlegten sicherheit) ratsam, einen STOP LOSS zu setzen: angenommen, man hat die situation falsch eingesetzt und liegt falsch mit dem "trend", so ist es besser, die verluste zu minimieren, statt zu warten, bis man es zu spät merkt.

ich setze nun also den stop loss bei 1.0000 (dh: wenn der usd runtergeht, verkaufe ich meine 50k usd für genau 1.0000 ... mein verlust ist also 0.0054 * 50k = 54 (pips) a 5chf pro pip = 270 chf).

ich setze aber auch einen "take profit" limite: angenommen, ich bin der überzeugung, der usd geht gegenüber dem chf rauf, jedoch bin ich nicht ständig vor dem computer, und habe angst, dass er später wieder runter geht, so ist es besser, diese limite zu setzen.
ich bin zufrieden, wenn der usd zB 1.0099 beträgt (für "verkaufen")... also darf ich meine 50k usd, die ich für 1.0054 gekauft habe, für 1.0099 verkaufen. ich mache 45 pips gewinn = 5* 45 = 225 chf.

mein gewinn ist also maximal: 225chf
mein verlust ist begrenzt auf: 270 chf

ist der usdchf in den nächsten stunden/tagen/wochen zwischen 1.0000 und 1.0099, so wird meine position nicht verkauft... und ich kann natürlich auch im nachhinein mein stop loss oder "take profit" ändern und manuell verkaufen.


die wichtigste entscheidung ist jedoch: geht usdchf rauf oder runter Big Grin

Fragen?
04-23-2008 10:24 PM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #2
Re: FOREX TRADING
PokaPlaya for Börsencoach? Big Grin ;-)
04-23-2008 10:27 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
Re: FOREX TRADING
imo börsenspekulationen pure gambling

devisenspekulationen ohne fundiertes wissen sind naja...

naja was solls EV ist 0 von dem her... andere flippen dafür...

wobei die gebühren sind ja nicht unerheblich...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
04-24-2008 12:14 AM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #4
Re: FOREX TRADING
Wie erklärst du dann so Erfolge von George Soros oder Warren Buffet? ...Okay, wahrscheinlich nehmen viele Hedgefunds aktiv auf die Aktionärspolitik Einfluss, wodurch Mehrwert geschaffen werden kann...aber Soros und co. spekulieren doch sicher auch was das zeug hält...
04-24-2008 12:24 AM
zitieren
Ayal Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,884
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #5
Re: FOREX TRADING
man muss mal gewisse charts anschauen (ohne alles zu verstehen), aber:

man kann mit gewissen mitteln (alle charts anschauen: vom 1minutenchart bis 1-tageschart (1min, 5min, 10min, 15min, 30min, 1h, 2h, 4h), 24h und einigen support- beziehungweise resistentlinien,eine entscheidung treffen, die (evtl) +EV sind;

wenn mir die kleinen charts (1min-15min) anzeigen, dass es aufwärts geht, aber nie bis über einen bestimmten punkt hinausgehen (zB. 1.0177, wie ich dies im chat geschrieben habe), und der gesamttrend abwärts tendiert (30min bis zum 24h chart), so kann ich beispielsweise bei 1.0160 "einsteigen" mit verkauf... den stop loss aber nicht direkt bei 1.0177 setzen, da es teilweise "ausbruchsversuche" gibt, die über 1.0177 sind, aber immer wieder zurückkehren...

insgesamt aber kann mein trend dennoch richtig sein; auch wenn ich (noch) nicht allzuviel verstehe (lese zwar einige foren, news, etc... aber dies reicht noch nicht).

auch wenn jemand alles versteht, gewinne macht, heisst dies nicht, dass er tatsächlich durch sein wissen geld gemacht hat...
04-24-2008 12:29 AM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #6
Re: FOREX TRADING
Fabo360 schrieb:Wie erklärst du dann so Erfolge von George Soros oder Warren Buffet? ...Okay, wahrscheinlich nehmen viele Hedgefunds aktiv auf die Aktionärspolitik Einfluss, wodurch Mehrwert geschaffen werden kann...aber Soros und co. spekulieren doch sicher auch was das zeug hält...

1. tradingkonditionen
2.kapitalkraft
3.know how

ausserdem ist warren buffet angeblich sehr konservativ und hat, soweit ich weiss rein gar nix mit devisenspekulationen zu tun, sondern die alte "bewerte unternehmen besser als der markt anhand qualitativer aspekte" leier....

George Soros ist ein anderer Fall, bin da zu wenig belesen, aber:

ich sage nicht das der markt per se nicht schlagbar ist, sondern der markt ist für ein 08 15 anleger nicht schlagbar im speziellen devisenspekulationen Ich meine unsereins wird einfach schon durch die gebühren weggefressen...

know how etc. mal einfach weggelassen

für 99,999999% der anleger ist es pure gambling wenn man netto mal rechnet...

und spekulationen auf ein weltwährung... imo wirklich eins der schlechtesten objekte, die man sich aussuchen kann...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
04-24-2008 11:54 AM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #7
Re: FOREX TRADING
PokaPlaya schrieb:die wichtigste entscheidung ist jedoch: geht usdchf rauf oder runter
[ironie]
Also ich sehe nach oben bei 1.05 eine klare Widerstandslinie...diese ist imo solange in Kraft, bis USDCHF diese nach oben durchbrochen hat [/ironie]
04-24-2008 02:30 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #8
Re: FOREX TRADING
@ pokaplaya: gibt es effektiv eine statistische evidenz für irgendwelche wiederstandslinien, die arbitragemässig auszunützen wären?

ich finde übrigens die 20 bucks spread relativ viel, wenn man bedenkt, dass es 1% des investments ist...

ich mein du investierst kurzfristig.....

imo ist es -ev for sure mit dem spread da... sieht zwar nach wenig aus, aber wenn man davon ausgeht, dass du nach spätestens einer woche glattstellst (wohl eher noch früher)

finde ich es sehr sehr happig 1% weekly auf etwas, das theoretisch einen EV von 0 hat...

und ich kann mir nicht vorstellen, das anhand von wiederstandslinien dieses 1% rauszuholen ist.... da devisenmärkte doch garantiert semi-strong effizient sind?

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
04-24-2008 04:10 PM
zitieren
Ayal Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,884
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #9
Re: FOREX TRADING
chartanalyse ist so eine sache: die chartisten glauben daran, die fundamentalisten ignorieren die charttechnik... es liegt am ende im auge des chartisten, wie er die charts analysiert (ansonsten wäre ja jeder chartist erfolgreich)...

ich muss gestehen, dass ich momentan auf einer handelsplattform handle, die für kurzfristiges trading NICHT geeignet ist aus dem grund, dass die differenz (mindestens) 4 pips beträgt...
es gibt plattformen, die pip-spreads von 2-3 haben (je mehr man auf dem konto hat, desto kleiner wir der spread).

dennoch kann man nicht sagen, dass 4 pips = 1 % entsprechen:
im obigen fall muss man ja mindestens 500 chf hinterlegen; also wären 20 chf = 4%
ich könnte aber auch 10k hinterlegen; somit wären 20chf nur noch 0.2% (ist also eine frage, wieviel sicherheit ich hinterlegt habe)).

eine haltefrist von 1 woche ist (in meinen augen) nur dann sinnvoll, wenn man im "trend" liegt und die stop losses immer nachzieht; für den anlagehorizont von 1 woche müsste man ausserdem viel mehr sicherheiten hinterlegen da es vorkommen kann, dass währungspaare 5 rappen = 5000 pips variieren (usdchf geht von 1.03 auf 96 rappen und wieder rauf auf 1.00...). um dies "auszuhalten" müste man also viel mehr im hintergrund haben als nur 2000usd (im beispiel mit der 50k investment)...

ich halte die positionen eher zwischen ein paar stunden und (im schnitt) 1.5 tagen.

wenn man heute "gesehen" hätte (zB nachdem der usdchf über 1.02 ging) dass der usdchf noch extrem stark raufgeht (dies geschieht innerhalb KURZER zeit), so frage ich mich, ob es +EV ist, auf den zug raufzuspringen mit VOLLEM RISIKO...
(angenommen ich habe 2k sicherheit, sehe dass der kurs von 1.0200 innerhalb von 1 minute auf 1.0210 gestiegen ist wegen schlechten zahlen in europa... wenn ich nun 200k long gehe auf usdchf, so hab ich zwar wenig spielraum nach unten (ca. 50pips), aber wenns raufgeht, macht man pro pip 20chf gewinn... bei 1.0310 hätte man schon 100% ROI)
04-24-2008 07:09 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel