Passwort vergessen?   -   Registrieren

ROI - Vergleich Online vs. Live
Verfasser Nachricht
von7thal Offline
Administrator

Beiträge: 3,209
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #1
ROI - Vergleich Online vs. Live
ich schreibe momentan an einem artikel für das board welcher pokerturnierorganisatoren helfen soll, eine gute turnierstruktur zu gestalten.
dabei werde ich auch auf die rake höhe eingehen und aufzeigen dass es bei zu hohen rakes nicht oder nur sehr schlecht profitabel spielbar wird.

damit zur genüge vorhandene online ROI-werte auf live games übertragen kann, würde ich gerne wissen ob es einen faktor x gibt, welcher man bei umwandlung der ROI werte von online zu live anwenden kann.

dazu benötige ich aber einige daten.
erwünscht sind:
- ROI online inkl. stakes und anzahl turnieren
- ROI live inkl. stakes, rake und anzahl turnieren (vor allem lowstakes turniere)
- schätzungen
- und alle anderen daten welche in irgendeiner art und weise helfen können =)

je grösser die anzahl an turnieren desdo besser. eine anzahl von 5 MTTs sagt eigentlich nichts aus..

oder kennt jemand schon den ungefähren faktor x?

gruss

pokercoaching.ch
dein persönlicher Pokercoach

OmahaWinners.com
Seht euch mein kostenloses Omaha Preflop Chart an!
05-08-2008 11:30 AM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #2
Re: ROI - Vergleich Online vs. Live
Wieso sollte der ROI bei einem live turnier gleicher Struktur und Spieler unterschiedlich zu dem durchschnittlichen ROI eines online Turnieres sein? Ich glaube ich begreife deine Frage nicht ganz ;-).
05-08-2008 11:35 AM
zitieren
I KILL Offline
Posting Freak

Beiträge: 2,855
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #3
Re: ROI - Vergleich Online vs. Live
es gibt keinen faktor x.
Es kommt drauf an wie viele hände pro level gespielt werden, wiviele level es gibt und wie gut das teilnehmerfeld ist.
Es gibt sicher online Turniere wo der ROI höher ist als bei gewissen Liveturnieren und umgekehrt, das kann man nicht veralgemeinern.

GUNS DONT KILL PEOPLE - NA-A: I KILL PEOPLE - WITH GUNS!
05-08-2008 11:39 AM
zitieren
von7thal Offline
Administrator

Beiträge: 3,209
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #4
Re: ROI - Vergleich Online vs. Live
imho gibt es live viel mehr schlechte spieler welche keine ahnung von betsizing usw. haben.
denke dass man deswegen live auf einen besseren ROI kommt.

edit: mich interessieren vor allem die schnellen live turniere mit eher kleinem teilnehmerfeld. sind ja alle ähnlich aufgebaut.

pokercoaching.ch
dein persönlicher Pokercoach

OmahaWinners.com
Seht euch mein kostenloses Omaha Preflop Chart an!
05-08-2008 11:39 AM
zitieren
I KILL Offline
Posting Freak

Beiträge: 2,855
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #5
Re: ROI - Vergleich Online vs. Live
ja bei einigen turnieren sicher, aber du kannst das ja nicht voraussehen wie gut die teilnehmer sind. und schon gar nicht veralgemeinern. Es wird auch niemals möglich sein jemandn mit genügender samplesize zu finden um eine aussagekräftige zahl zu bekommen.. ist unmöglich imo.
Je tiefer der rake desto besser Smile 20% sind ischer easy schlagbar bei MTTs aber je weniger desto besser.
schlussendlich werden eh die meisten pokerturniere anbieter wieder untergehen, der markt wird das von selbst regulieren und wer bestehen will muss attraktive fees anbieten.

GUNS DONT KILL PEOPLE - NA-A: I KILL PEOPLE - WITH GUNS!
05-08-2008 11:46 AM
zitieren
von7thal Offline
Administrator

Beiträge: 3,209
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #6
Re: ROI - Vergleich Online vs. Live
meinst du nicht dass an all diesen live turniere etwa immer das gleich schlechte niveau ist?
habe bis jetzt noch kein live tourney (ausser das raise homegame =)) gespielt wo es mehr als ein paar gute spieler gab.

pokercoaching.ch
dein persönlicher Pokercoach

OmahaWinners.com
Seht euch mein kostenloses Omaha Preflop Chart an!
05-08-2008 12:01 PM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #7
Re: ROI - Vergleich Online vs. Live
KICK schrieb:ja bei einigen turnieren sicher, aber du kannst das ja nicht voraussehen wie gut die teilnehmer sind. und schon gar nicht veralgemeinern.

Das ist auch mein Punkt. Es ist nicht beweisbar, dass live die Spieler schlechter spielen als online. Das läuft also wohl unter subjektive Wahrnehmung.

Zu deinem Punkt, dass nur wenige gute Spieler bei live Turnieren dabei sind, muss ich sagen, dass online wohl mindestens die gleiche Prozentzahl so schlecht spielt wie live.

Es ist also nicht messbar. Du gehst davon aus, dass der ROI bei liveturnieren im Schnitt höher ist, da du animmst, dass die Spieler schlechter sind. Das mag sein, ist aber nicht beweisbar, da keiner in der Schweiz eine genug grosse sample size hat um das zu beweisen, geschweige denn Buch über seinen ROI geführt hat. Der Rake sollte also nicht viel höher als der online sein, wenns für den Spieler ideal sein soll. Unter der Annahme, dass die Spieler wirklich schlechter sind, könnt er vll. auch höher sein. Ich wage aber zu bezweifeln, dass das stimmt. Die Teilnehmerfelder online sind einfach grösser, dh. es hat, absolut gesehen, auch mehr gute Spieler.
05-08-2008 12:40 PM
zitieren
I KILL Offline
Posting Freak

Beiträge: 2,855
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #8
Re: ROI - Vergleich Online vs. Live
agree.. in online turnieren sieht man genau so viele schlechte spieler..

GUNS DONT KILL PEOPLE - NA-A: I KILL PEOPLE - WITH GUNS!
05-08-2008 12:42 PM
zitieren
von7thal Offline
Administrator

Beiträge: 3,209
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #9
Re: ROI - Vergleich Online vs. Live
ich denke ein weiterer punkt ist, dass man sich voll auf einen tisch konzentriert was zu mehr und besseren/detaillierteren spieler einschätzungen führt.
zudem noch livetells welche bei einigen spielern gold wert sind.

ab wann könnte man einen ROI wert als korrekt werten? (was natürlich schwierig ist da man besser wird..)

dann ändere ich das thema;
bis zu welcher rake höhe kann man turniere profitabel spielen?
wenn du sagst dass 20% rake easy schlagbar sind, dann würde auch mehr drinliegen?

pokercoaching.ch
dein persönlicher Pokercoach

OmahaWinners.com
Seht euch mein kostenloses Omaha Preflop Chart an!
05-08-2008 12:49 PM
zitieren
I KILL Offline
Posting Freak

Beiträge: 2,855
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #10
Re: ROI - Vergleich Online vs. Live
klar, man kann in mtts einen ROI von über 100% haben.. also könnte man auch 100% rake schlagen. Fragt sich nur zu welchem stundenlohn :roll:

um eine aussagekräftige ROI zu haben müsste die Samplesize über 10'000 Turniere beinhalten.(mal so grob geschätzt, Paxinor könnte dir das sicher genau sagen Wink )

GUNS DONT KILL PEOPLE - NA-A: I KILL PEOPLE - WITH GUNS!
05-08-2008 12:51 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel