Passwort vergessen?   -   Registrieren

Interpunktion
Verfasser Nachricht
dj_inter Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,346
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #1
Interpunktion
Hallo

Ich wäre dafür, zusätzlich zu der "regel", schriftdeutsch zu schreiben, eine weitere bezüglich der interpunktion einzuführen. mir ist bewusst, dass dies jetzt pingelig tönt, aber ist unglaublich mühsam, einen 6-zeiligen beitrag zu lesen, welcher keinerlei satzzeichen enthält. es würde den usern das lesen und verstehen der beiträge unglaublich erleichtern, und schliesslich soll dieses forum ja eine gewisse qualität an den tag bringen. :-)

Nach dem 18- ist das 12- wie 4-tabling
05-20-2008 09:59 AM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
Re: Interpunktion
Womit du absolut recht hast! Sollte man eigentlich in der Schule gelernt haben...
05-20-2008 10:22 AM
zitieren
guggi Offline
Posting Freak

Beiträge: 929
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #3
Re: Interpunktion
Dann könnte man aber auch noch die Gross- und Kleinschreibung einführen. Tongue
05-20-2008 11:01 AM
zitieren
dj_inter Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,346
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #4
Re: Interpunktion
@guggi

Beim verfassen meines Posts habe ich diesen Leak natürlich gleich bemerkt, und auch damit gerechnet, einen solchen Kommentar zu lesen. Jedoch finde ich, tragen die Satzzeichen erheblich mehr zum Verständnis und Überblick bei als die Gross- und Kleinschreibung. :wink:

Nach dem 18- ist das 12- wie 4-tabling
05-20-2008 11:21 AM
zitieren
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #5
Re: Interpunktion
dj_inter schrieb:... zusätzlich zu der "regel", schriftdeutsch zu schreiben, eine weitere bezüglich der interpunktion einzuführen...

Ein Verweis auf die Nettiquette (http://de.wikipedia.org/wiki/Nettiquette) würde ausreichen, wobei diese eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Auszug:
Zitat:Lesbarkeit. Damit sich Nachrichten möglichst einfach konsumieren lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, richtiges Zitieren und das Weglassen überflüssiger Informationen wie auch das Einhalten einer maximalen Zeilenlänge von 78 Zeichen (siehe RFC 2822) um Quoting nicht unnötig zu erschweren bzw. eine entsprechende Darstellung der Nachricht generell zu gewährleisten.
05-20-2008 12:36 PM
zitieren
raz0r Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,992
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #6
Re: Interpunktion
Die Shoutbox müsste natürlich ausgeschlossen werden...
05-21-2008 11:07 AM
zitieren
h4Zl Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,264
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #7
Re: Interpunktion
Finde ich absolut in Ordnung.... Obwohl dies vorallem bei grösseren Posts zum tragen kommt.

[EDIT]

Könnte man DJ_Inter nicht den Status: Netcop geben Big Grin
Finde so einer brauchts in einem guten Forum und er wäre sicher der richtige Mann !! hehe
05-26-2008 09:04 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel