Passwort vergessen?   -   Registrieren

pokertheoretisch nicht einwandfrei ;-)
Verfasser Nachricht
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
pokertheoretisch nicht einwandfrei ;-)
Hallo Zusammen,

Ich weiss, Ihr spielt ja alle dieses High Stakes Poker Big Grin

Zur Erinnerung an 0,10 NUR EIN EINZIGES Beispiel, wie dort gespielt wird,
pokertheoretisch nicht ganz einwandfrei:

a) UTG Limps
b) der CO cold-callt
c) der SmallBlind denkt auch, er müsse unbedingt noch auffüllen.
d) der einzige, der korrekt spielt, ist greenhorn Big Grin

Ein alltägliches Spiel, und jetzt ratet mal, was der UTG und der CO haben.
(sämtliche Opponenten gänzlich unbekannt).


Button ($2.56)
SB SB ($1.05)
BB ($0.93)
UTG UTG ($1.71)
UTG+1 Hero ($2.36)
CO CO ($3.44)

Preflop: Hero is UTG+1 with K[Bild: heart.gif] A[Bild: spade.gif]
UTG calls 0.05, Hero raises to 0.10, CO calls 0.10, 1 fold, SB calls 0.08, 1 fold, UTG calls 0.05.

Flop (0.45) 6[Bild: spade.gif] T[Bild: heart.gif] J[Bild: diamond.gif]
SB checks, UTG checks, Hero bets 0.05, CO calls 0.05, 1 fold, UTG calls 0.05.

Turn (0.60) J[Bild: club.gif]
UTG checks, Hero checks, CO bets 0.10, UTG calls 0.10, greenhorn fold. Big Grin

River (0.80) 5[Bild: heart.gif]
UTG checks, CO bets 0.10, UTG calls 0.10


Fortsetzung demnächst in diesem Theater.

Gruss, greenhorn
08-29-2008 12:41 PM
StyloAl Offline
Senior Member

Beiträge: 735
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #2
Re: pokertheoretisch nicht einwandfrei ;-)
Hi greenhorn

Die Turnkarte ist hier recht häufig eine Blank, sprich es ist eher unwahrscheinlich dass jemand einen J hält und die Draws improven nichts.

Da dieses Board doch recht drawheavy ist würde ich den Turn nochmals betten und auf einen raise folden da diese limits noch sehr sehr passiv sind.

turn also b/f

so wie am river gespielt wurde kannst du folden gegen beide. Wenn der eine gebettet hätte und der andere foldet, kannst du callen. Doch gegen 2 unimproved reicht es hier wohl nicht für einen call.

edit: geniesse es dass die so schlecht sind Smile

http://www.donkr.com/blogs/viewBlog.asp?b=4194
08-29-2008 01:03 PM
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
Re: pokertheoretisch nicht einwandfrei ;-)
Hi StyloAl

StyloAl schrieb:Die Turnkarte ist hier recht häufig eine Blank, sprich es ist eher unwahrscheinlich dass jemand einen J hält und die Draws improven nichts.

Da dieses Board doch recht drawheavy ist würde ich den Turn nochmals betten und auf einen raise folden da diese limits noch sehr sehr passiv sind.

- ich bin etwas vorsichtiger geworden mit Paaren auf dem Board, insbesondere, wenn
das Paar auf dem Turn erscheint und dann gebettet wird. Trips sind auf dem Turn
wahrscheinlicher...

- Leider wird man auf dem Turn zu wenig oft geraist in diesen Spielen, so dass ich manchmal
zu lange (aktiv) im Spiel bleibe. Bei einem Raise würde man wohl oft aussteigen, wenn
man Top Pair nicht schlagen kann.

- ich lasse die Katze schon jetzt aus dem Sack: UTG hatte 8-8 und raiste damit nicht.
Aber dann sollte er vielleicht den Turn folden ? - oder besser: den Flop anspielen ?
Es hat immerhin zwei Overcards und zwei Spieler haben cold-gecallt. Was denkt er,
ist sein Blatt noch wert?

- Alle Spieler waren praktisch drawing dead. CO hatte J6 off und damit den raise gecallt.

- Hätte utg geraist, und ich einen Reraise gespielt, hätte CO VIELLEICHT gefoldet.
Danach wären die Chancen für 8-8 o.k. gewesen und ein runtercallen zumindest nicht
völlig verkehrt.
Ich weiss nicht, wie ich 8-8 ab Flop in der Situation oder auch heads-up gespielt hätte.
Heads Up hätte ich wahrscheinlich angespielt, einen allfälligen Raise auf Flop gecallt und
den Turn nochmals gebettet, den River gecheckt-gecallt.
In der 3er-Situation hätte ich 8-8 vermutlich sogar auf dem Flop gefoldet, nachdem
ich gecheckt habe als utg (wie im spiel) oder aber utg dann sofort 8-8 angespielt.
Widerstand wäre mit einem Two Pair/Full-House dann allerdings wohl nicht gekommen.
Frühestens der Turn wäre geraist worden, nehme ich mal an.

Zum Preflop Spiel: auf 0,1 bb gegen 5 Opponenten würde ich einen Preflop-Fold mit
8-8 heute stark in Erwägung ziehen.

Gruss, greenhorn
08-29-2008 02:40 PM
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #4
Re: pokertheoretisch nicht einwandfrei ;-)
Jeeze, haste Fische gefüttert?

Nö, ernsthaft, lass Dich vom Spiel der anderen auf diesem Limit nicht aus dem Konzept bringen. Klaro, mit ugly Play kann man da locker Gewinn machen, aber das wirste später büssen auf den höheren Limits.

Zu paired Board auf Turn: Ist ein nice Bluffspot gegen weak tighte Gegner, pass auf, dass Du mit SD-Value bzw. ausreichend Outs nicht zuviele Hände aufgibst, bzw. ob der (selbe) Gegner nicht zu oft ein solches Board nutzt um Mitspieler aus dem Pot zu drängen.

Zu 88 mit 5 Gegnern: Hm, hab ich lieber als Aces in dieser Situation ;-) Entweder Du machst Dein Set aufm Flop oder bist ohne Hit bei zuviel Action wech. Kommt halt auch auf die Position an, aber später bei Deinem Aufstieg wirste eher das Problem haben, dass zuwenige im Pot sind um auf Setvalue spielen zu können (mit tiefen Pairs). Solch loose Tables sind ein Traum, wie es StyloAl bereits sagte.

Halte Dich an Dein SHC (Starting-Hand-Chart) und mach es (zunächst) bei zu loosen Tables auf dem Flop simpel mit fit-or-fold und amüsier Dich über die Hände beim Showdown. Weniger Hände als im SHC zu spielen macht wenig Sinn (keine 88 z.B., da Du ja SH ab 77 bzw. 66 nach Chart openraist). Würd eher noch ein paar sog. spekulative Hände (tiefe Pairs, tiefere suited Connectors) in später Position dazunehmen, bei so vielen Spielern im Pot. Wenn Du zu tight wirst werden sie Dich meiden, sobald Du bettest, daher den Focus auf Dein Play setzen und möglichst optimal (mit den richtigen Händen in korrekter Position) als Leader auf den Flop kommen.

Aber eigentlich weisste ja wie's läuft und ich sehe nicht wo's genau harzt bei Dir; daher mein Vorschlag an den Coach, dass Greenhorn das Tempo/Limit fürs nächste Coaching angibt (sofern er noch ein Mic findet :rollSmile oder ein Video für ne Sessionreview erstellt.

BTW: Keine Bange, jedes Limit ist ein Kampf für sich, einzig die Gegner werden (auch) besser ;-)
08-29-2008 09:55 PM
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #5
Re: pokertheoretisch nicht einwandfrei ;-)
Hi Nimifluk,

also DIESES Beispiel war jetzt wirklich ein wenig fürs Amusement gedacht; allerdings blinkt irgendwo im Hinterkopf manchmal die Frage auf,
ob diese Spielweisen nicht halt doch ein wenig auf die eigene abfärben.


Nimifluk schrieb:wirste eher das Problem haben, dass zuwenige im Pot sind um auf Setvalue spielen zu können (mit tiefen Pairs). Solch loose Tables sind ein Traum, wie es StyloAl bereits sagte.

... also ich bin ja selbst Fischfutter ...

Was heisst eigentlich genau "auf Setvalue" spielen ?? Bedeutet dies z.B. ein Raise in Late Position mit einem mittleren Paar gegen mehrer Limper ?

Loose Tables sind momentan kein Traum für mich, wie gesagt, seit rund 9'000 Händen habe ich einen Abwärtstrend (ja-jaaaa, ich bin im Begriffe

mein Spiel zu überdenken, meine Stats sind soweit akzeptabel, die Winrate ist eigentlich auch okay, wenn man von Détails absieht).

Nimifluk schrieb:Wenn Du zu tight wirst werden sie Dich meiden, sobald Du bettest, daher den Focus auf Dein Play setzen und möglichst optimal (mit den richtigen Händen in korrekter Position) als Leader auf den Flop kommen.

Aber eigentlich weisste ja wie's läuft und ich sehe nicht wo's genau harzt bei Dir; daher mein Vorschlag an den Coach, dass Greenhorn das Tempo/Limit fürs nächste Coaching angibt (sofern er noch ein Mic findet :rollSmile oder ein Video für ne Sessionreview erstellt.

BTW: Keine Bange, jedes Limit ist ein Kampf für sich, einzig die Gegner werden (auch) besser ;-)

Die Gefahr "zu tight" sehe ich eigentlich nicht. Meine Zahlen stimmen. VPIP ist agro, aber nicht hyper, AF ist agro, aber nicht hyper, einzig die PFR-Quote dürfte höher sein, ist aber eigentlich
bei mir höher als bei fast jedem anderen am Tisch, so dass ich mich ganz bestimmt nicht verstecke. AF auf dem River ist noch etwas klein, da muss ich mehr value-betten, überhaupt noch eine
Schwäche, manchmal auch den Turn ein- zweimal zu wenig gebettet, Détails eben, aber auf die kommt's an in Limit, weil der Werkzeugkasten in Limit eher etwas klein ist.

Ein Manko ist vielleicht die Einschätzung der Hände der Opponenten; ist aber auch schwierig, der eine raist nur QQ-AA, der andere raist von K5s an aufwärts, und ich zahle so
ungern, bloss um zu sehen, was der andere für Karten hat.

Deinen Vorschlag kann ich fast nicht annehmen, wer will sich denn ein einziges 0,1b Spiel ansehen - ich jedenfalls nicht. Aber ich werde mehr Hände
posten, sobald ich endlich mal Zeit habe, die Log-Files durchzusehen.

Grüsse, greenhorn
08-29-2008 11:22 PM
Nimifluk Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,730
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #6
Re: pokertheoretisch nicht einwandfrei ;-)
Greenhorn schrieb:Was heisst eigentlich genau "auf Setvalue" spielen ?? Bedeutet dies z.B. ein Raise in Late Position mit einem mittleren Paar gegen mehrer Limper ?

Rentabel mit einem Pair auf den Flop kommen (muss nicht nur gelimpt sein, es kann auch einer raisen und mehrere coldcallen) und ein Set machen (7:1). In den Blinds ist es "günstiger", wenn die Blinds jedoch loose callen kannst Du deren Call auch miteinbeziehen für die Potodds und somit auch CO/BU mittlere und tiefe Pairs in Betracht ziehen.

Greenhorn schrieb:Ein Manko ist vielleicht die Einschätzung der Hände der Opponenten; ist aber auch schwierig, der eine raist nur QQ-AA, der andere raist von K5s an aufwärts, und ich zahle so ungern, bloss um zu sehen, was der andere für Karten hat.

Beobachten und Notizen machen ;-)

Ab und zu als Investion in die Zukunft ansehen; d.h. wenn Du in weiteren Händen dafür Deinen Ertrag verbessern kannst (oder Verlust minimieren), kann es sich lohnen. Wobei bei loosen Tables kannst Du das die anderen machen lassen :mrgreen:

Greenhorn schrieb:Deinen Vorschlag kann ich fast nicht annehmen, wer will sich denn ein einziges 0,1b Spiel ansehen - ich jedenfalls nicht.

Naja, zwischendurch mal ein Schwarz/Weiss-Film schadet nicht :-)
08-30-2008 12:22 AM
I KILL Offline
Posting Freak

Beiträge: 2,855
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #7
Re: pokertheoretisch nicht einwandfrei ;-)
@greenhorn fass dich mal bisschen kürzer, das liest ja keine sau Smile

GUNS DONT KILL PEOPLE - NA-A: I KILL PEOPLE - WITH GUNS!
08-30-2008 01:02 PM
StyloAl Offline
Senior Member

Beiträge: 735
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #8
Re: pokertheoretisch nicht einwandfrei ;-)
Greenhorn schrieb:Hi StyloAl

StyloAl schrieb:Die Turnkarte ist hier recht häufig eine Blank, sprich es ist eher unwahrscheinlich dass jemand einen J hält und die Draws improven nichts.

Da dieses Board doch recht drawheavy ist würde ich den Turn nochmals betten und auf einen raise folden da diese limits noch sehr sehr passiv sind.

- ich bin etwas vorsichtiger geworden mit Paaren auf dem Board, insbesondere, wenn
das Paar auf dem Turn erscheint und dann gebettet wird. Trips sind auf dem Turn
wahrscheinlicher...

- Leider wird man auf dem Turn zu wenig oft geraist in diesen Spielen, so dass ich manchmal
zu lange (aktiv) im Spiel bleibe. Bei einem Raise würde man wohl oft aussteigen, wenn
man Top Pair nicht schlagen kann.

- ich lasse die Katze schon jetzt aus dem Sack: UTG hatte 8-8 und raiste damit nicht.
Aber dann sollte er vielleicht den Turn folden ? - oder besser: den Flop anspielen ?
Es hat immerhin zwei Overcards und zwei Spieler haben cold-gecallt. Was denkt er,
ist sein Blatt noch wert?

- Alle Spieler waren praktisch drawing dead. CO hatte J6 off und damit den raise gecallt.

- Hätte utg geraist, und ich einen Reraise gespielt, hätte CO VIELLEICHT gefoldet.
Danach wären die Chancen für 8-8 o.k. gewesen und ein runtercallen zumindest nicht
völlig verkehrt.
Ich weiss nicht, wie ich 8-8 ab Flop in der Situation oder auch heads-up gespielt hätte.
Heads Up hätte ich wahrscheinlich angespielt, einen allfälligen Raise auf Flop gecallt und
den Turn nochmals gebettet, den River gecheckt-gecallt.
In der 3er-Situation hätte ich 8-8 vermutlich sogar auf dem Flop gefoldet, nachdem
ich gecheckt habe als utg (wie im spiel) oder aber utg dann sofort 8-8 angespielt.
Widerstand wäre mit einem Two Pair/Full-House dann allerdings wohl nicht gekommen.
Frühestens der Turn wäre geraist worden, nehme ich mal an.

Zum Preflop Spiel: auf 0,1 bb gegen 5 Opponenten würde ich einen Preflop-Fold mit
8-8 heute stark in Erwägung ziehen.

Gruss, greenhorn

never fold 88 gegen 5, ist doch ne super geile hand, einfach zu spielen und guten implied odds?

dein ganzer text ist imho viel zu "was wäre wenn".. sorry wenn ich es so sage. Aber du lässt dich wieder klassisch vom showdown ablenken, was genau nicht das ziel ist. Es geht darum die Hand korrekt zu spielen gegen 2 ranges hier.

Was wäre z.b. wenn der UTG A2o hätte und der andere 95s? und du c/f hier den turn.. meinst du die würden ihre Hände nach einer Bet am Flop und am Turn weglegen auf diesem Limit? Ich behaupte einfach mal, in den meisten fällen nicht, der eine hat ja noch das Ace und der andere hat backdoors :lol: .

Was wäre wenn der UTG Q9o und der andere 98o hat, und wieder c/f du den turn.
weisst du worauf ich hinaus will? Spekulieren hilft dir nicht weiter. Sowohl UTG wie der andere haben hier diverse schlechtere Hände in ihrer Range. Ab und zu haben sie dich halt beat ob nun mit J6o oder AA ist eigentlich scheiss egal, ab und zu wirst du hier auch gegen 22 verlieren. Aber ab und zu wirst du auch bis zum SD vorne sein und den pot gewinnen und gerade dann wollen wir Value von schlechteren Händen kriegen und es gibt hier definitiv schlechtere Hände die eine Turnbet callen.

Es wird dir kaum weiterhelfen über tight zu werden. Du wirst viel zu viele Valuebets verpassen und deine Winrate wird immer tiefer sinken. Gerade weil diese Limits so loose sind, sind Valuebets die wichtigsten Waffen!

http://www.donkr.com/blogs/viewBlog.asp?b=4194
08-30-2008 02:07 PM
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #9
Re: pokertheoretisch nicht einwandfrei ;-)
Hi Kick,

KICK schrieb:@greenhorn fass dich mal bisschen kürzer, das liest ja keine sau Smile

He-heee - Du kennst ja den Spruch: "ich hatte keine Zeit, um mich kürzer zu fassen" 8-)

Aber Du hast natürlich, wie FAST immer recht; werde mich kürzer fassen; bin pokertheoretisch
leider etwas unbedarft, deswegen wohl auch die Tendenz länger und länger zu werden, die
Texte, meine ich, nicht ich. :mrgreen:

Auf der anderen Seite: Deine Kurzfassungen sind kaum mehr zu unterbieten :wink:

Grüss, greenhorn

PS I: das e habe ich weggelassen, damit der Text kürzer wird
PS II: Nichts gegen Säu
08-30-2008 09:19 PM
Greenhorn Offline
Posting Freak

Beiträge: 818
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #10
Re: pokertheoretisch nicht einwandfrei ;-)
Hi Nimifluk,

Nimifluk schrieb:
Greenhorn schrieb:In den Blinds ist es "günstiger", wenn die Blinds jedoch loose callen kannst Du deren Call auch miteinbeziehen für die Potodds und somit auch CO/BU mittlere und tiefe Pairs in Betracht ziehen.

Meinst Du in diesem Spot mittlere Paare im CO / BU raisen ?

Ansonsten alles klar & Danke,

greenhorn
08-30-2008 09:22 PM


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel