Passwort vergessen?   -   Registrieren

Bankroll - Wie aufteilen?
Verfasser Nachricht
ploj77 Offline
Junior Member

Beiträge: 42
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #1
Bankroll - Wie aufteilen?
Hallo zusammen

Zuerst mal möchte ich ein Riesenlob an euch aussprechen, eine super Seite mit vielen sehr kompetenten Spielern. Ich habe hier lange mitgelesen und denk (resp. hoffe :-) ) auch das Eine oder Andere dazugelernt.

Vielleicht schnell zu mir. Denke, dass ich ein mittelmässiger Pokerspieler bin, aber es gibt noch sehr viel zu verbessern. Spiele seit rund 1.5 Jahren vorallem live-poker und das auch verhältnismässig erfolgreich. Das Cash-Game im GCB verlasse ich meistens im Plus und auch bei den Turnieren kann ich eine positive Bilanz vorweisen. Dass das aber noch überhaupt nichts heisst, ist mir auch klar. Deshalb bin ich ja jetzt hier...;-)

So, lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe letzthin ca. 300 $ auf Stars eingezahlt und gespielt wie ein blutiger Anfänger, der nicht mal weiss welches die höchste Karte ist. Nein im Ernst, ich spielte auf einem viiiel zu hohen Level (glaube NL100 Big Grin ) und war natürlich sofort broke. Nun habe ich mir vorgenommen, dass ganze ein bisschen geplanter anzugehen und möchte 1000 $ eincashen und dann vorerst mal NL20 spielen. Irgendwann möchte ich auf NL50 umsteigen und so natürlich meine Bankroll aufbauen.

Was denkt ihr darüber? Ist ein relativ vorsichtiges Bankroll-Management aber geht schon in Ordnung, oder? Eine weitere Frage, würdet ihr z.B. 500 $ auf FTP und 500 $ auf Stars einzahlen oder denkt ihr es ist schlauer alles an einem Ort einzuzahlen? Wenn ich es ja aufteilen würde, müsste man das ja eigentlich auch als zwei Bankrolls anschauen, oder?

Ausserdem, denkt ihr dass es realistisch ist in einem Jahr auf NL100 mit ca. 40-50 Buy-In's zu spielen? Ich bin nicht einer dieser Spinner, die irgendwie das Gefühl haben mit 0$ innerhalb von zehn Monaten 10'000 $ zu haben, nur weil dies Chris Ferguson anscheinend geschafft haben soll. Deshalb interessieren mich realistische Meinungen und nicht solche unrealistische "Träume"?

Danke für euer Feedback

Ploj77

"In the long run there's no luck in poker, but the short run is longer than most people know." - Rick Bennet
10-23-2008 12:54 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
Re: Bankroll - Wie aufteilen?
wie immer: hi, willkommen auf raise.ch

Zitat:Nun habe ich mir vorgenommen, dass ganze ein bisschen geplanter anzugehen und möchte 1000 $ eincashen und dann vorerst mal NL20 spielen.
tönt sinnvoll. werd zuerst winning player auf nl25, dann kannste rasch aufsteigen wenn nötig.

ob du die bankroll splittest oder nicht, spielt aus BRM (bankrollmanagement) technischer sicht absolut keine rolle. du rechnest immer mit deiner gesamt BR und nicht mit deiner "auf dieser einen online seite BR". aber grundsätzlich würd ich dir empfehlen, auf nur einer seite zu spielen. (jedenfalls zu beginn)

Zitat:Ausserdem, denkt ihr dass es realistisch ist in einem Jahr auf NL100 mit ca. 40-50 Buy-In's zu spielen?
realistisch ist relativ. es ist möglich, wenn die motivation, ein spürchen talent und insbesondere ein sehr grosser arbeitswille hierzu da ist. wenn du dich genügend dahinter klemmst, ists zu 95% machbar.
realistisch gesehen ist aber die chance, dass du in nem jahr das wirklich schaffst, wohl bei irgendwo 10% - 20% (meine grobe komplett unwissenschaftliche schätzung). die leute halten sich nie ans BRM, spielen zu wenig oder zu wenig konzentriert, machen keine session reviews, posten keine hände in foren, schauen keine videos, besuchen keine trainings usw.

ums konkreter zu machen. du startest mit 1000$, und willst auf 5000$ enden. angenommen, du weisst dass du winning player bist und machst im schnitt 1ptbb/100 auf NL50. das ist definitiv eine gut erreichbare winrate (respektive eine tiefe winrate). nach 100'000 händen bist du im schnitt auf 2000$. nun wechselst du auf NL100 und hast wiederum eine winrate von 1ptbb/100. nach 100'000 händen hast du 4000$. usw.
1ptbb/100 ist definitiv erreichbar. aber die allerwenigsten werden wirklich mal 250k hände spielen. und nicht tilten. und ihr spiel stetig verbessern. und nicht auf zu hohen levels spielen usw.

fazit: es ist gut machbar, aber die wenigsten können es machen.

ps: ach ja: empfehle dir, viele viele hände auf raise.ch zu posten, bei denen du dir unsicher bist, ob du sie korrekt gespielt hast. du wirst massenhaft leaks haben und es ist einfacher, diese zu finden, wenn dich leute darauf aufmerksam machen. und ach ja, lies die knowledge base durch.
10-23-2008 04:34 PM
zitieren
ploj77 Offline
Junior Member

Beiträge: 42
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #3
Re: Bankroll - Wie aufteilen?
Hi Tron

Danke vielmals für deine ausführliche Antwort.

Natürlich bin ich ein winning Player, wer schon nicht? Big Grin Nein, natürlich hast du vollkommen recht, es wird sich rausstellen ob ich ein winning player bin und ob ich meine Ziele einhalten werde (nicht zu tilten, keine zu hohen Limits spielen etc.). Aber der Wille und die Einsicht, dass man ohne stetige Verbesserungen ein losing Player sein wird, sind schon mal vorhanden. Ist mal ein Anfang ;-)

Das mit dem Hände posten werde ich definitiv machen, da ich noch sehr viel verbessern kann, resp. muss um auf höheren Limits spielen zu können.

"In the long run there's no luck in poker, but the short run is longer than most people know." - Rick Bennet
10-23-2008 04:44 PM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #4
Re: Bankroll - Wie aufteilen?
Willkommen im Forum und danke natürlich für das Kompliment.

Online und Live spielen ist definitiv nicht das gleiche. Daher bin ich nicht erstaunt über dein broke gehen mit $300 auf NL100. Zum Thema BRM gibt es in der Knowledge-Base einen ausführlichen Thread (<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.raise.ch/forum/viewtopic.php?t=906">viewtopic.php?t=906</a><!-- l -->) oder hier <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.raise.ch/forum/viewtopic.php?f=67&t=5097">viewtopic.php?f=67&t=5097</a><!-- l --> ein Beitrag von Tron.

-- Attila
10-23-2008 04:49 PM
zitieren
ploj77 Offline
Junior Member

Beiträge: 42
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #5
Re: Bankroll - Wie aufteilen?
Ja mittlerweile ist mir das auch bewusst. Weiss auch nicht genau was ich überlegt habe, wahrscheinlich hatte ich das grosse Geld vor Augen ;-).

Den habe ich mir auch schon angeschaut und viele nützliche Infos gefunden. Ich war mir bloss nicht sicher, wie das ist mit dem Aufteilen auf verschiedenen Seiten. Da sich ja das Risiko erhöht broke zu gehen oder nicht? Angenommen meine BR ist 1000 und ich spiele NL25, habe ich ja theoretisch nur 20 Stacks pro Anbieter, was das Risiko erhöht broke zu gehen? Dass ich danach Geld von z.B. Stars auf FTP verschiebe ist ja unlogisch, oder sehe ich das falsch?

"In the long run there's no luck in poker, but the short run is longer than most people know." - Rick Bennet
10-23-2008 05:08 PM
zitieren
Attila Offline
Posting Freak

Beiträge: 3,187
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #6
Re: Bankroll - Wie aufteilen?
Wichtig beim BRM ist vor allem, dass man diszipliniert auch in den Limits runtergeht, wenn die Bankroll schrumpft. Daher musst du die 2x $500 als eine Bankroll betrachten und zusammenzählen. Schau es so an: Wenn man Multitabelt, muss man ja auch nicht eine grössere BR haben.
10-23-2008 05:43 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #7
Re: Bankroll - Wie aufteilen?
wenn du die 1000$ auf 2 anbieter aufteilst, ist die chance, auf einem anbieter broke zu gehen offensichtlich höher. aber du kannst ja das geld "einfach" hin und herschieben, von daher spielt es grundsätzlich keine rolle. aber wie gesagt: gibt wirklich keinen sinnvollen grund für dich, die 1000$ auf 2 anbieter aufzuteilen.
10-23-2008 06:18 PM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #8
Re: Bankroll - Wie aufteilen?
Jep was Tron gesagt hat, herzlich willkommen im Forum.

Nur noch mal, damit ichs nochmal gesagt hab Big Grin:
Wenn du dein Ziel erreichst ist es absolut notwendig diszipliniert zu sein!

Das heisst:
- keine Shots
- befolge das BRM
- selbstkritisch bleiben
- Spiel verbessern (Coachings, Hände bewerten und bewerten lassen, Sessionreviews etc etc)
- KEIN TILT

Mit Tilt vernichtest du deine Winrate in 0, nix. Das ist einfach so. Vertiltest du einen Stack auf 1k Hands (auch wenn du einfach immer wieder mal nen viertel Stack vertiltest), kannst du deine Winrate vergessen.

Und noch was; du als Livespieler hast schon um grosse Beträge im Vergleich zu deiner online BR gespielt. Versuche daher unbedingt in BB zu denken und nicht in Geld, sonst wirst du wie die meisten Livespieler dein Geld einfach verspewen.
10-23-2008 07:40 PM
zitieren
ploj77 Offline
Junior Member

Beiträge: 42
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #9
Re: Bankroll - Wie aufteilen?
OK, Danke euch für eure Hilfe.

@ armi: Da wirst du vermutlich recht haben, muss da unbedingt noch meine Denkweise ändern. Ich habe schon oft 5/10 NL im GCB gespielt und mich da mit 1000 CHF eingekauft, dies ist wahrscheinlich mit ein Grund weshalb ich sofort auf NL100 spielen wollte. Aber dass dies so nicht geht, habe ich mittlerweile begriffen.

Nein, werde ich auch nicht, denke ich werde alles bei stars einzahlen, sagt mir am ehesten zu. Aber das ist wohl geschmackssache.

"In the long run there's no luck in poker, but the short run is longer than most people know." - Rick Bennet
10-23-2008 09:24 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel