Passwort vergessen?   -   Registrieren

Coachingideen, Themen, Konzepte
Verfasser Nachricht
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #1
Coachingideen, Themen, Konzepte
Ich würde es nice finden, wenn wir hier einige der Themen die euch am meisten beschäftigen (z.B. 3bet Pots), mal einfach festhalten könnten und dann ein paar Ideen sammeln wie sich diese didaktisch verarbeiten liessen. Das Problem ist einfach, dass es relativ schwierig ist live Coaching und auch Videos zu machen und dabei auf so ein spezifisches Thema einzugehen. Das Problem liegt darin, dass die Spots je nachdem nur selten auftreten.

Eine Idee wäre z.B., dass man ne Session spielt und Camtasia jeweils in solchen Spots dann aktiviert. Oder man würde einige Beispielhände zum Thema nehmen und diesen dann kommentieren. Dabei geht aber natürlich nwenig an History und Metagame verloren. Was meint ihr? Was sind eure wichtigsten Themen? Wie könnten wir Coaches das umsetzen?

Da ich ab Dezember wohl einiges an Freizeit habe, werde ich definitiv einige Dinge bzgl. Coaching etc erledigen können. Also postet bitte eure Ideen und Wünsche! Dann haben wir mal ein Sammelsurium an guten Vorschlägen. Thx.
11-06-2008 06:31 PM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #2
Re: Coachingideen, Themen, Konzepte
4betting - mit was für hands?
5betbluffshoven - gegen welche villains
flop cb als preagressor wird raised, wann welche option

so die dinge, die mich grad am meisten interessieren
11-06-2008 06:54 PM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #3
Re: Coachingideen, Themen, Konzepte
Oke und hättest du auch ne bestimmte Umsetzungsidee? Eine mit der du dir das Thema am besten aneignen könntest? Willst du lieber live Coaching/Handbeispiele/Videos mit solchen Spots oder hast du noch weitere Vorschläge?

Noch was zu den Themen:
Versucht das Thema möglichst präzise zu formulieren. Thema 1 von deus ist nice, da kann man rel. gut ne klare Antwort geben. Bei 5betbluffshoves ist die Frage weniger: "Gegen welche Villains?" sondern in welchen Spots, mit welchem Metagame, mit welcher History. Und das dritte Thema ist viel zu allgemein. Da muss du spezifische Spots nennen oder Beispielhände bringen. Das kann man schlichtweg nicht sinnvoll allgemein beantworten. Ich könnte schon etwas dazu sagen, aber das würde viele Spots vernachlässigen und dir vll sowieso nicht viel weiterhelfen. Cbets im Allgemeinen sind halt ein sehr weites Thema und da gibts zb bei Pokerstrategy schon relativ ausführliche Artikel zur allgemeinen Thematik. Ich fände es sinnvoller wenns wir hier spezifischere Dinge anschauen würden.
11-06-2008 07:07 PM
zitieren
y_jason_y Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,535
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Re: Coachingideen, Themen, Konzepte
1. punkt: find es x-trem nice armi dass du dir zeit für "uns" nimmst..besten dank auf jedenfall im voraus..!!

ich habe ebenfalls 2 themen:

- 2nd barrel IP und OOP als bluff (gegen div. villains)
cbets sind superstand und werden oft gecallt. dann das 2nd barrel in geeigneten spots und vs. geeigneten villains zu machen ist nicht ganz immer so einfach, kann aber die winrate enorm steigern, wenn es richtig angewendet wird.

- callingrange IP vs 3b
ich openraise mit XX im CO, villain 3b im SB. welche hände coldcallst du gegen welchen villain?

>> raise.ch 2 become a better player <<
11-06-2008 07:35 PM
zitieren
waedi Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,648
Registriert seit: Apr 2008
Beitrag #5
Re: Coachingideen, Themen, Konzepte
coachingformate:

interessante handhistories sammeln. diese dann am besten im beisein der poster genau analysieren. dabei auch auf die zugrunde liegenden konzepte eingehen. damit es gut wird, müsste es vorbereitet werden und sich auf ein paar wenige, wirklich interessante hände beschränken (auf DC ist "Dear Foxwoodsfiend" in dem stil aufgebaut und imo sehr lehrreich.)

randomuser spielt eine session. armi sweated und erklärt. quasi eine öffentliches privatcoaching.
imo werden so spots besser abgedeckt, die wenn armi spielen würde einfach als standard abgehandelt und eventuell nicht mal erwähnt werden. wenn man sieht wie ne hand gespielt wird machts meistens sinn, wenn man aber selber ein weg suchen muss, merkt man erst was einem probleme bereitet. etwas unklar formuliert, sollte aber klar sein.

sicher super wäre auch ein format, in dem ein coach und ein fortgeschrittener spieler eine aufgezeichnete session analysieren. also der spieler analysiert und der coach fragt nach den gründen und details, ergänzt, korrigiert etc.
(DC "the coaching tree" imo beste serie auf DC, super spannend, spuer lehrreich)

mit 2 coaches liessen sich alle formate noch pimpen. würde wohl lehrreiche disskusionen entstehen. ist halt va organisatorisch nicht einfach.

coachingthemen:
how to win moniez Smile
3bet pots in allen variationen. ich fühle mich da oft unwohl. evt. müsste preflop einiges looser gespielt werden, um in genügend interessante spots zu kommen.
11-06-2008 08:14 PM
zitieren
VinniePaz Offline
Posting Freak

Beiträge: 920
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
Re: Coachingideen, Themen, Konzepte
y_jason_y schrieb:- 2nd barrel IP und OOP als bluff (gegen div. villains)
cbets sind superstand und werden oft gecallt. dann das 2nd barrel in geeigneten spots und vs. geeigneten villains zu machen ist nicht ganz immer so einfach, kann aber die winrate enorm steigern, wenn es richtig angewendet wird.
qft
hier hab ich auch noch ziemlich mühe wenn es um 2. barrel vs checkbehind geht (mit draws, weakeren made hands). Und was fast noch dazu gehört dann die 3. barell, wenn der draw nicht ankommt.

Mein 2. punkt ist blind defend ohne initiative. z.b. bluff cr.

Ich denke beim format kannst du dich wie waedi geschrieben hat an dc orientieren.

marco21ch85 schrieb:emm siry aber hast überhaupt eine ahnung von poker?
11-06-2008 10:33 PM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #7
Re: Coachingideen, Themen, Konzepte
Oke, die neu gewählten Themen tönen schon mal sehr nice und auch die Vorschläge von Waedi! Mit dem Pokertracker Replayer liesse sich das mit den HHs auch prima umsetzen, das wirds auf jeden Fall geben (find ich prima die Idee, evtl bräuchte ich aber auch Hände von euch). Allerdings kann ich euch nicht versprechen, dass meine Ausführungen auch nur im entferntesten an die von DC Videos heranreichen, überschätzt da bitte meine spielerischen und didaktischen Fähigkeiten nicht(!!). Ich werde versuchen das zu vermitteln was ich kann und hoffe dass ich euch vll weiterhelfen kann, aber schlussendlich bin ich auch nur nWasserträger. Zudem mach ich das auch um mir selber noch mal alles zu verdeutlichen, resp. wird einiges auch für mich wieder aktueller/transparenter. Ab Januar werd ich dann beginnen diese Themen aufzugreifen.

Öffentliches private Coaching ist auch gut, können wir sicher auch machen, organisatorisch bedeutets halt nwenig mehr Aufwand. Das mit der aufgezeichneten Session tönt nice, bin aber technisch überhaupt nicht versiert.

Themen bis jetzt (so formuliert wie ich sie behandeln würde, falls was nicht passt schreiben):

- 4betting bluff/value - Welche Hände und Spots eignen sich?
- 5betbluffshoven (Allgemein, "Einführung")
(- Raised cbets, Spots/Überblick)
- 2. barrel vs checkbehind, 2nd barrel Spots (sehr wichtig und interessant)
- 3 Barreling (sehr interessantes Topic und sick +ev)
- Passive Blind Defense
- Callingrange IP vs 3bet
- 3bet pots in allen Variationen (Beispielhände)

Weitere Themen/Vorschläge sind erwünscht!
11-06-2008 10:51 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #8
Re: Coachingideen, Themen, Konzepte
river - checkraises als bluff und 4value.
und thin value betting (weniger für mich, ich valuetowne mich ständig selbst Smile ) aber ist super wichtig und macht enorm viel für winrate aus
11-07-2008 12:22 AM
zitieren
armi94 Offline
Posting Freak

Beiträge: 5,427
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #9
Re: Coachingideen, Themen, Konzepte
;-) du bringst mal wieder die härtesten Topicvorschläge. Thema 1 ist sehr nice.
11-07-2008 06:23 AM
zitieren
I KILL Offline
Posting Freak

Beiträge: 2,855
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #10
Re: Coachingideen, Themen, Konzepte
ich würde sonst mal ein video aufnehmen unds von dir/euch zerreissen lassen, oder natürlich alternativ auch einfach handhistories schicken. was dir/euch lieber wäre.

GUNS DONT KILL PEOPLE - NA-A: I KILL PEOPLE - WITH GUNS!
11-07-2008 02:03 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel