Passwort vergessen?   -   Registrieren

Skat ?
Verfasser Nachricht
eglifish Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,627
Registriert seit: Feb 2007
Beitrag #1
Skat ?
Das DSF zeigt ja jetzt ab und zu auch Skat. Ich schaue jeweils (zufällig) ein paar Minuten zu und frage mich jedes mal, ob das nicht das gleiche (oder ähnlich) ist wie das bei uns bekannte "Jassen".

Klar, die Regeln hab ich auch schon gegoogelt, aber es erinnert mich immer noch ans Jassen...

Spielt irgendwer Skat bzw. kennt irgendwer diesen "Sport" ? Oder ist das eine deutsche Eigenheit ?
12-06-2008 12:57 PM
zitieren
M.P.Rator Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,735
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #2
Re: Skat ?
ich spiele gelegentlich mit deutschen kollegen skat. kenne nur einen schweizer, der skat spielt, und der bin ich. bin allerdings auch noch deutscher. :lol:

die regeln ähneln in der tat denen vom jass. mit einigen kleinen und sehr krassen unterschieden. der wichtigste unterschied ist der, dass man bei skat bedienen MUSS. man kann also nur stechen, falls man nicht bedienen kann. das verändert die spieldynamik total, im vergleich zum jass.

skat spielt man nur zu dritt. verglichen mit dem bieter ist skat tausend mal geiler. beim jassen gibt es aber bekanntlich mehr varianten, was für mehr abwechslung sorgt.

eines der coolsten dinge beim skat ist das "reizen". ein wenig zu vergleichen mit dem "biete" beim bieter, nur wesentlich interessanter. ausserdem wird vor jeder runde neu gereizt, die koalitionen aus zwei gegen einen ändern sich nach jeder runde, je nachdem wer das spiel übernimmt. es spielen also immer zwei gegen einen, trotzdem rechnet jeder seine punkte separat ab. am schluss gibt es nur einen sieger.

noch 'n paar unterschiede:

- alle buben sind trumpf,
- die zehn ist nach dem ass die zweithöchste karte,
- es gibt keine 6er

gibt noch mehr unterschiede, aber googelt halt selber nach den regeln ;-)
12-06-2008 04:45 PM
zitieren
eglifish Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,627
Registriert seit: Feb 2007
Beitrag #3
Re: Skat ?
Danke Raptor für die Infos ! Big Grin

Ja, die Regeln kann man schon googeln (hab ich ja auch schon gemacht), aber ich wollte eben wissen, ob irgendwer schon gespielt hat etc. :wink:

Also danke M.P. Raptor Big Grin
12-06-2008 08:15 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel