Passwort vergessen?   -   Registrieren

Ab wann ist meine Pokerstatistik aussagekräftig?
Verfasser Nachricht
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
Ab wann ist meine Pokerstatistik aussagekräftig?
Das Problem ist nicht ganz einfach zu lösen und wurde unter anderem hier schon besprochen:

<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.raise.ch/forum/viewtopic.php?t=2235">viewtopic.php?t=2235</a><!-- l -->

praktisch gesehen heisst das für No Limit 6 max folgendes

ihr braucht eine samplesize 's', eine winrate 'w' in BB/1000 (achtung 1000!) und eine standardabweichung 'SD' für 1000er samples eurer Pokerhände.

das schwerste für euch rauszukriegen ist die standardabweichung, die lässt sich so nirgens ablesen... nicht so schlimm, benutzt einfach den wert 300 BB... (den habe ich gemessen im oben verlinkten thread, sollte als standardannahme gegeben sein)

dann könnt ihr ins excel gehen und folgendene gleichung eingeben:

KONFIDENZ(0.05,SD,S/1000) (S/1000 = eure samplesize durch tausend getrennt)

nun kriegt ihr einen wert 'KI'.

eure winrate ist rein statistisch zu 95% (und ohne zusätzlichen annahmen oder informationen) zwischen [w-KI,w+KI]

habe diesen wert mal für verschiedene samplsizes geplottet

[Bild: konfidenzintervallehz6.jpg]

wir können also sehen: wir sind +- 3 PTBB bei 100k und etwa 1.5 PTBB bei 300k händen...

wenn ihr es also einigermassen exakt haben wollt müsst ihr allermindestens 300k hände spielen 1,5 PTBB ist ja noch relativ viel mit den heutigen winrates...

man bedenke: es darf sich nichts ändern sonst, sprich level und niveau müssen unbedingt gleichbleiben, sonst ist die analyse nix wert.

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-17-2008 05:08 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
Re: Ab wann ist meine Pokerstatistik aussagekräftig?
ich würde so analysen übrigens gerne auch für HU und limit 6max machen, leider bräuchte ich geminte datenbanken

falls jemand sowas hat, würde ich das schnell durchführen... am besten in excel exportiert Smile

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-17-2008 05:25 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #3
Re: Ab wann ist meine Pokerstatistik aussagekräftig?
wieviele hände für HU?
12-17-2008 05:38 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #4
Re: Ab wann ist meine Pokerstatistik aussagekräftig?
kA nicht so viele 50k-100k reichen denke ich... SD sollte eigentlich ziemlich robust sein...

kann man überhaupt so viel ins excel importieren? cvs oder access oder sonstwas geht natürlich auch...

brauche eigentlich nur outcomes einzelner hände, vielleicht noch player_ids...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-17-2008 05:41 PM
zitieren
tron Offline
Posting Freak

Beiträge: 6,317
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #5
Re: Ab wann ist meine Pokerstatistik aussagekräftig?
eigene hände bringen nix? also müssens geminte hände sein?
12-17-2008 06:09 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #6
Re: Ab wann ist meine Pokerstatistik aussagekräftig?
für HU wäre optimal beides, da dein gegner die selbe SD haben wie du...

aber eigene hände gehen eigentlich auch, ich behaupte SD ist auch über die spieler hinweg nicht soooo unterschiedlich...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-17-2008 06:12 PM
zitieren
y_jason_y Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,535
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Re: Ab wann ist meine Pokerstatistik aussagekräftig?
supernice paxi..besten dank..!!!!

>> raise.ch 2 become a better player <<
12-17-2008 08:30 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #8
Re: Ab wann ist meine Pokerstatistik aussagekräftig?
ich werd hier mal noch ein wenig mehr schreiben dazu, da diese KI von der interpretation her sehr heikel sind

wohl im originalen thread, wobei ich wirklich gerne auch limit und HU untersuchen würde...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-17-2008 08:38 PM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #9
Re: Ab wann ist meine Pokerstatistik aussagekräftig?
Paxinor schrieb:kA nicht so viele 50k-100k reichen denke ich... SD sollte eigentlich ziemlich robust sein...

kann man überhaupt so viel ins excel importieren? cvs oder access oder sonstwas geht natürlich auch...

brauche eigentlich nur outcomes einzelner hände, vielleicht noch player_ids...
ist es möglich aus pokertracker oder holdem manager die outcomes als cvs zu exportieren?

ansonsten könnte ich mal ein vba-makro schreiben, welches aus HH's die outcomes extrahiert ,wenn ich über die weihnachtstage nix zu tun habe oder so (easy said, hard to do)

wenn jemand mich leveln möchte und das vor mir schafft, nur zu :-)
12-18-2008 07:45 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #10
Re: Ab wann ist meine Pokerstatistik aussagekräftig?
du solltest im notfall mit excel eigentlich ohne vba auf den server zugreifen können, sollte ziemlich fix gehen

das problem ist eher die datenmenge....

excel wär halt cool weil man dann n makro schreiben könnte, damit jeder seine eigene SD rausfinden könnte...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-19-2008 01:09 AM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel