Passwort vergessen?   -   Registrieren

Safe bet @ stock market
Verfasser Nachricht
Wi11i Offline
Posting Freak

Beiträge: 976
Registriert seit: May 2007
Beitrag #1
Safe bet @ stock market
obv. thx@finanzkrise. Wer jetzt geld auf der seite hat, soll so schnell wie möglich investieren.

Warum?

Und warum nicht?

Im Alter bereut man vor allen die Sünden, die man nicht begangen hat. (William Somerset Maugham, brit. Schriftsteller, 1877 - 1905)

Signatur mit falschem Kasus - fail
12-23-2008 07:23 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #2
Re: Safe bet @ stock market
plakative antwort: nein

wenn du weisst, dass die börse fast sicher steigt, weiss es jeder experte der an der börse tradet. jeder experte hätte schon längst aktien gekauft... => die preise wären höher als jetzt => somit kannst du davon ausgehen das es unsicher ist.

Ich persönlich bin der Meinung, dass es durchaus Punkte gibt, die "besser" sind zum einsteigen als andere. Jedoch ist das im Moment keiner. Auch wenn teilweise die Werte fundamental unterbewertet scheinen, ist es immer eine äusserst heikle sache, da das Momentum (stichwort Chartanalyse etc.) definitiv ins negative zeigt, fundamental gewisse werte aber nicht erklärt werden können. Da spielen dynamiken, da will sich der 08 15 Anleger nicht antun...

Es ist jedoch so, dass im Moment die Risikoprämien (=Mehrrendite auf "unsichere" Werte) relativ hoch scheinen im Moment. Wenn du risikofreudig bist, solltest du wohl investieren, da du relativ viel nutzen aus hohen risikoprämien ziehen kannst.

Wichtig sind folgende Dinge einfach: Börsenmärkte haben normalerweise keine zeitliche kovarianz... was heisst das: du kannst nicht sagen "jetzt wo es runter ist, wird es wieder raufgehen". das würde eine positive kovarianz bedeuten, was viele professionelle Marktteilnehmer exploiten würden... somit würde es dieses "runter" gar nicht geben.

Als unwissender sollte man sich einfach folgendes überlegen: es ist nicht möglich dem Markt einen Schritt voraus zu sein. Der Markt besteht aus vielen professionellen Tradern. Die wissen zwar auch relativ wenig (obv. LOL), aber immer mehr und vor allem früher als der unwissende... Somit ist jede entwicklung, auf die man "setzen" könnte schon im Preis inbegriffen (zumindest für den unwissenden)... Also kannst und wirst du solche situationen nur begrenzt "exploiten" können...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-24-2008 12:53 AM
zitieren
DeusDeorum Offline
#deus_hat_recht

Beiträge: 4,223
Registriert seit: Aug 2007
Beitrag #3
Re: Safe bet @ stock market
Such dir deinen Lieblingstitel aus, kauf ihn und hoffe aufs Glück - it`s gambling babe Wink
12-24-2008 01:13 AM
zitieren
Fabo360 Offline
Posting Freak

Beiträge: 1,312
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #4
Re: Safe bet @ stock market
@paxinor: danke dass du diesem plakativen thema schön nüchtern die luft rausgenommen hast...hehe

wegen risikoprämien: ich denke unternehmensanleihen von soliden unternehmen stellen heute gute gelegenheit dar, die r'prämien dort scheinen ziemlich hoch zu sein und imo auch einfacher intuititiv begreifbar als eine "risikoprämie" auf eine aktie...

interessant finde die tatsache, dass obvious viel mehr leute um grössere geldbeträge an der börse spekulieren als um realmoney pokern, obwohl für mich im poker der skill viel klarer messbar ist und pokern dennoch mehr mit glückspiel assoziert wird...

man sagt, die börse ist ja wie zocken (abwertend) und nicht pokern ist wie ein kapitalmarkt (der viel mehr random imo ist)...
12-24-2008 02:00 AM
zitieren
dule Offline
Member

Beiträge: 168
Registriert seit: Dec 2007
Beitrag #5
Re: Safe bet @ stock market
was meint ihr zu öl?

imo ist der preis momentan attraktiv....
12-24-2008 05:08 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #6
Re: Safe bet @ stock market
dule schrieb:was meint ihr zu öl?

imo ist der preis momentan attraktiv....

imo haben wir keine ahnung, können daher nicht abschätzen...

rohstoffe und devisen sind noch schlimmer als aktien.... viel mehr inputvariablen und, da rohstoffe keine dividenden abgeben, ist es pure spekulation

du argumentierst mit einer zeitlichen covarianz wenn du sagst öl sei billig, und werde zum zeitpunkt t wieder steigen... die erwartete steigung sind in den futurepreisen eindeutig drin...

du kannst also mit der selben begründung wie zu den aktien ein investment verwerfen.

spekulation (sprich vermeintliche alphas realisieren) ist NICHT etwas für jemand der das nicht professionell macht!

es gibt gründe für den "laien" in aktien zu investieren, primär aus risiko/rendite überlegungen, es gibt KEINEN grund in devisen oder rohstoffspekulationen einzusteigen...

again: wenn der ölpreis attraktiv wäre, wäre er schon höher bzw. sind die futures teurer...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
12-24-2008 05:50 PM
zitieren
Wi11i Offline
Posting Freak

Beiträge: 976
Registriert seit: May 2007
Beitrag #7
Re: Safe bet @ stock market
peter meint: cash out US dollars


[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=9h2x7R8pxUs&eurl=http://www.pokercrack.com/viewtopic.php?f=12&t=32859&feature=player_embedded[/youtube]


er klingt noch reasonable imho

Im Alter bereut man vor allen die Sünden, die man nicht begangen hat. (William Somerset Maugham, brit. Schriftsteller, 1877 - 1905)

Signatur mit falschem Kasus - fail
01-09-2009 08:03 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #8
Re: Safe bet @ stock market
jaja blabla und warum ist er nicht der reichste mann auf der welt weil er solche dinge vorhersagen kann? richtig weil er es nicht kann

wenn er es können würde, würde er arbitrage betreiben und hätte unendlich (und das meine ich wortwörtlich) kohle...

all die herren fundamentalisten, die irgendwelchen bullshit verzapfen wo der dollar wann stehen wird kann man ökonomisch gesehen nicht ernst nehmen

die housingbubble wurde nicht nur von ihm vorhergesagt, trotzdem sind alle busto gegangen... so einfach ist es

immer die dies gewusst haben, aber keine milliarden damit verdient haben...

vielleicht hat er sogar ne ahnung von dem was er macht, aber hier profiliert er sich nur sinnlos. Statements wie "more production less consumption" sind ökonomisch absolut sinnfrei... Einige punkte die der typ hier aufbringt stimmen ja auch in gewisser weise aber bitte

KURSVORHERSAGEN: DO NOT BELIVE IT!!!!! Wenn er es wüsste, würde er nix sagen...

nochmals: es ist möglich aus jedem zukünftigen kursgewinn, sei er hoch oder runter oder sogar gleichbleibend, direkt und mit äusserst wenig kapital sehr viel gewinn zu machen mit den heutigen derivaten, wenn man ihn denn vorhersagen kann...

man kann gewisse äussert vage äusserungen treffen, aber konkrete kursvorhersagen sind absoluter bullshit period!

Das ganze was der typ erzählt, da gibts eine gruppe, die erzählen das schon seit 15 jahren... und ja irgendwann in den 15 jahren ewischen sie halt den cycle wo sie recht haben... sorry aber das ist imo das typische geschwätz, selbst wenn die möglichkeit besteht dass er recht hat...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
01-10-2009 12:37 AM
zitieren
Wi11i Offline
Posting Freak

Beiträge: 976
Registriert seit: May 2007
Beitrag #9
Re: Safe bet @ stock market
Paxinor schrieb:Wenn er es wüsste, würde er nix sagen...
er fordert ja alle auf doller loszuwerden, würd ihm ja in die hände spielen wenn er darauf gebettet hat, das der dollar fallen wird. Wenn viel geld gedruckt wird, wird der dollar, irgendwann, fallen. Scheint mir logisch oder etwa nicht?

btw was das mit arbitrage zu tun haben soll verstehe ich nicht.

ich denke die erkenntnis, dass etwas sehr wahrscheinlich eintreten wird, heisst noch nicht dass man es ausnützen könnte. Schliesslich weiss man ja nicht genau wann. Die argumentation von wegen "im wert ist schon immer alles drin" geht imho nicht auf. Schliesslich spekulieren ja viele leute, und ein grosser posten des geldes kommt nicht von leuten, die auf so vielen levels denkt.

btw ich habe "production and not consumption" so verstanden, dass weniger auf pump konsumiert werden soll.

Im Alter bereut man vor allen die Sünden, die man nicht begangen hat. (William Somerset Maugham, brit. Schriftsteller, 1877 - 1905)

Signatur mit falschem Kasus - fail
01-10-2009 05:06 PM
zitieren
Paxinor Offline
Administrator

Beiträge: 4,391
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #10
Re: Safe bet @ stock market
nein der dollar wird nicht zwingend fallen wenn mehr geld gedruckt wird, er kann sogar steigen... formel für inflation ist (geldmenge * umlaufgeschwindigkeit)/transaktionsanzahl....

das heisst die geldmenge muss erhöht werden, wenn die transaktionsanzahl steigt, um das preisniveau gleichbleibend zu halten, zudem muss das preisniveau in der usa RELATIV zum euro / chf mehr steigern... sehe nicht ein warum das in zukunft so sein sollte, da die nationalbanken der EU genauso mit geld umsich werfen

man kann hier mal japan als vergleich nehmen, die ihre staatsverschuldung auf 200% des BIP gepusht hat in den 90er jahren, aber deflation hatte... die milchbüchleinrechnung mehr geld = sinkende preise geht einfach hinten und vorne nicht auf! Es gibt theorien (hallo keynes, der hat ja wieder aufschwung gekriegt) das "geld drucken" um die krise zu kompensieren die inflation a priori nicht steigert, da durch die erhöhte transaktionsanzahl im späteren aufschwung das preisniveau konstant gehalten wird, bzw. man es wieder kompensiert durch verringerung der geldmenge... das ganze ist dann azyklisch, aber in der summe geht es auf... das muss nicht so sein, kann aber

sowieso weiss ich nicht was dieses geweine um die angeblich so horrende staatsverschuldung der USA gemacht wird, die verschuldungsquote anhand des BIP's ist nicht grösser als das der EU soweit ich informiert bin..

nochmals willi: wenn der kolege essig hier behauptet dollar würde sinken, dann wäre er schon längstens gesunken weil andere marktteilnehmer auf den selben schluss gekommen ist, weil es hoch warscheinlich ist!!

es stimmt nicht auch überhaupt nicht, dass man kein profit machen kann, nur weil man nicht weiss wann etwas passiert. es gibt sogenannte "überrollende strategien" die man relativ lang durchziehen kann, es spielt dann eine geringe rolle wann etwas passiert...

"im wert ist schon alles drin" bedeutet, dass er die erwartungen des durchschnittlichen investors wiederspiegelt , ob der richtig oder falsch ist, sei mal dahingestellt. Jetzt frage ich dich: denkst du weil du auf ein youtubevideo von irgend nem spast hörst, seist du überdurchschnittlich informiert? bedenke, das der grösste teil der transaktionen von institutionellen anlegern gemacht werden, die das schon 20 oder mehr jahre machen. Nicht das die immer recht haben, aber glaubst du du bist überdurchschnittlich informiert, wenn du auf so eine milchbüchleinrechnung hörst? denkst du die leute mit 20 jahren erfahrung haben diese milchbüchleinrechnung noch nicht gemacht? Sind wir ehrlich du weisst nicht mal wie inflation entsteht, dir könnte irgendjemand irgendwas verzapfen

genau weil leute auf so behinderte advices hören, gibt es eine ganze gruppe von leuten die durch daytrading und technische analysen ne unmenge an geld verdienen. Genau weil viele leute spekulieren und eben FALSCH spekulieren, existieren Hedge Fonds die gute renditen machen, und ihren besitzer 100ten von millionen einbringen, weil sie den markt outperformen aufkosten einer dieser volldeppen die glauben der dollar werde eh sinken weil die usa 300 quadrilliarden schulden macht...

das wichtigste ist: man muss wissen wenn man nichts weiss!!!

edit: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsverschuldung">http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsverschuldung</a><!-- m --> bitte das lesen, USA bezüglich verschuldung im mittelfeld, auf niveau der EU: man schaue sich die staatsverschuldung von japan an und plotte das mal mit dem kurs des yen... deflation zu zeiten unglaublicher staatsausgaben, und die inflation ist auch jahre nach diesen ausgaben nicht gestiegen... obwohl die "geld gedruckt haben" wie die wilden...

"also wie gesagt, ich war damals anfang 20 und ziemlich gut aussehend" - oh__mygod
01-10-2009 06:25 PM
zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | raise.ch | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.
Designed by © Dynaxel